VIH CR 150/4 & Correx Fremdstromanode - Kopf wird braun

Diskutiere VIH CR 150/4 & Correx Fremdstromanode - Kopf wird braun im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Meine Correx Fremdstromanode färbt sich komisch braun. Nachdem bei meinem Wasserspreicher (VIH CR 150/4) BJ 2003 die Opferanode etwas über...

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Hallo,
Meine Correx Fremdstromanode färbt sich komisch braun.
Nachdem bei meinem Wasserspreicher (VIH CR 150/4) BJ 2003 die Opferanode etwas über 50% runter war, plante ich einen Tausch.
Da die Correx MP Fremdstromanode nicht so wahnsinnig teuerer war, entschied ich mich dafür und baute die ein.

Nach nur einer Woche sieht der Kopf allerdings sehr komisch aus. Er hat überall braune Ablagerungen.
Das das von einer Undichtigkeit her rührt bezweifle ich, da es auch an Stellen ist, die das Wasser so nicht erreichen würde.
Es ist auch nichts feucht und die Leuchtdioden an der Steuerung zeigen auch daß alles OK ist (grün).
Masse wurde mit einer Erdungsschelle am Warmwasser Kupferrohr 20cm nach dem Wasserspeicher angebracht.

DSCN0430.JPG


Habt ihr das schonmal so gesehen und wie kann ich das beheben?
Doch wieder eine normale Anode einsetzen?

Gruß,
Jopa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da ist dir beim Einbau sicher ein Missgeschick passiert.

Zudem erkenne ich sofort einen Montagefehler.


Diese Anode taugt nur noch für die Mülltonne.

Setze bei diesem Speicher besser wieder eine Originalanode #0020078910 ein.

Auch hier ist beim Einbau Sorgfald notwendig!
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
OK, dann werde ich mir eine Originale holen.
Aber wo ist der so leicht erkennbare Montagefehler?
Anode und Kessel sind elektrisch vonanander isoliert.
Die Anode wurde auch laut Bilder zusammengesetzt (Isolatoren und Scheiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Aber wo ist der so leicht erkennbare Montagefehler?
Adapter nicht bis Gewindeende eingeschraubt. Du hast nicht mal das Dichtelement ganz "eingedreht" . Sowas provoziert im Regelfall die schönsten Wasserschäden.;)
 
Thema:

VIH CR 150/4 & Correx Fremdstromanode - Kopf wird braun

VIH CR 150/4 & Correx Fremdstromanode - Kopf wird braun - Ähnliche Themen

  • Masseanschluss Correx Fremdstromanode

    Masseanschluss Correx Fremdstromanode: Hallo, Mein emaillierter Warmwasser Speicher hat keinen Erdungs- oder Masseanschluss. Kann ich den Masseanschluss einer Correx Fremdstromanode...
  • Fremdstromanode austauschbar?

    Fremdstromanode austauschbar?: Hi zusammen, bei mir wurde ein DeDietrichs Kaliko TWH 300e installiert und funktioniert super. Auf dem Display sehe ich nun aber die Meldung "b32"...
  • Vaillant Ketten- oder Fremdstromanode

    Vaillant Ketten- oder Fremdstromanode: Hallo, bei mir steht eine Heizungswartung an und nach ca. 6 Jahren soll auch die Kettenanode erneuert werden. Aufgrund der geringen Raumhöhe...
  • Fremdstromanode für Brötje BS-160 C Speicher

    Fremdstromanode für Brötje BS-160 C Speicher: Ich wollte Opferanode für Brötje BS-160 C kaufen aber die ist ganz schön teuer 70 Euro Klick . Gibt es Fremdstromanode für BS-160C ? Kann ich den...
  • Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier mit Fremdstromanode

    Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier mit Fremdstromanode: Hallo Leute für meinen Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier möchte ich mit einer Fremdstromanode ausstatten. Meine Frage ist welcher Hersteller ist...
  • Ähnliche Themen

    • Masseanschluss Correx Fremdstromanode

      Masseanschluss Correx Fremdstromanode: Hallo, Mein emaillierter Warmwasser Speicher hat keinen Erdungs- oder Masseanschluss. Kann ich den Masseanschluss einer Correx Fremdstromanode...
    • Fremdstromanode austauschbar?

      Fremdstromanode austauschbar?: Hi zusammen, bei mir wurde ein DeDietrichs Kaliko TWH 300e installiert und funktioniert super. Auf dem Display sehe ich nun aber die Meldung "b32"...
    • Vaillant Ketten- oder Fremdstromanode

      Vaillant Ketten- oder Fremdstromanode: Hallo, bei mir steht eine Heizungswartung an und nach ca. 6 Jahren soll auch die Kettenanode erneuert werden. Aufgrund der geringen Raumhöhe...
    • Fremdstromanode für Brötje BS-160 C Speicher

      Fremdstromanode für Brötje BS-160 C Speicher: Ich wollte Opferanode für Brötje BS-160 C kaufen aber die ist ganz schön teuer 70 Euro Klick . Gibt es Fremdstromanode für BS-160C ? Kann ich den...
    • Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier mit Fremdstromanode

      Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier mit Fremdstromanode: Hallo Leute für meinen Wärmespeicher von Cosmo 120 Lier möchte ich mit einer Fremdstromanode ausstatten. Meine Frage ist welcher Hersteller ist...
    Oben