Viessmann Warmwasserdruck sehr schwach

Diskutiere Viessmann Warmwasserdruck sehr schwach im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Okay das heißt nun öffen. Habt ihr hilfreiche Tipps für mich, oder einen Ablauf? Wie muss ich vorgehen? Was muss ich beachten? Danke!

Hausi987654321

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
9
Okay das heißt nun öffen. Habt ihr hilfreiche Tipps für mich, oder einen Ablauf? Wie muss ich vorgehen? Was muss ich beachten?
Danke!
 

Hausi987654321

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe nun das äußere Rohr des Warmwasserausganges entfernt. Das äußere Rohr und Gelenk ist sauber. Wenn man aber hineinschaut ist der Rohrquerschnitt schon etwas verkalkt.
Den Rückflussverhinderer habe ich bei dieser Gelegenheit auch direkt ausgebaut. Dieser ist auch sauber.
 
Luigi33

Luigi33

Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich habe nun das äußere Rohr des Warmwasserausganges entfernt. Das äußere Rohr und Gelenk ist sauber. Wenn man aber hineinschaut ist der Rohrquerschnitt schon etwas verkalkt.
Den Rückflussverhinderer habe ich bei dieser Gelegenheit auch direkt ausgebaut. Dieser ist auch sauber.
Irgendwie redet ihr alle aneinander vorbei.

Eine Verkalkung im Speicher betrifft die Edelstahlwärmetauscherrohre. Dann sind diese mit Kalkbelag "zugesetzt" und das führt zu langsamer Wärmeübertragung bzw. Erwärmung des Trinkwassers.
Auf den Warmwasserdruck hat das KEINERLEI Auswirkungen.

Der Rückflussverhinderer sitzt in der Kaltwasserleitung des Hauses und, je nach Hausinstallation, gibts davon auch mehrere. Der wird auch nicht "dreckig" oder verkalkt sein. Der kann aber "klemmen", bedeutet der Leitungsdurchmesser ist stark verringert. Meist liegt das Problem an einem KFR Ventil. KFR-Ventil – Wikipedia. Dadurch sinkt der Druck in der Trinkwasserinstallation. Und je nachdem, wo das Problem auftritt, ist der Kaltwasserdruck und / oder der Warmwasserdruck betroffen.
Wenn z.B. im Bad kaum Warmwasser aus der Leitung kommt, jedoch die Kaltwasserleitung vollen Druck hat - dann sucht man in der Kaltwasserzufuhr zum Heizkessel nach so einem Rückflussverhinderer. Ist der zugesetzt oder verklemmt, hat der Wärmetauscher im Speicher nur wenig Druck, und produziert somit auch nur wenig warmes Wasser / kann dieses nur schwer an entlegene Abnahmestellen bringen.

Ach, und falls vor kurzem die Fachhandwerker da waren um irgendwas zu reparieren: dann schaut man mal, ob die Profis auch den weiter vorne liegenden Kaltwasserhahn richtig wieder geöffnet haben. :kopfnuss:

Frohes Suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann Warmwasserdruck sehr schwach

Viessmann Warmwasserdruck sehr schwach - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    Oben