Viessmann Vitovent 300, 300 m³/h

Diskutiere Viessmann Vitovent 300, 300 m³/h im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unser HB möchtge die Viessmann Vitovent 300, 300 m³/h verkaufen. Eigentlich alles in Ordnung, aber sehe ich es richtig das ich dort keinen...

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Hallo,

unser HB möchtge die Viessmann Vitovent 300, 300 m³/h verkaufen. Eigentlich alles in Ordnung, aber sehe ich es richtig das ich dort keinen Stufenschalter anschliessen kann. Hat das Gerät nur den Busanschluss?

Gruß
Maik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Jawoll. Fernbedienungsanschluß per 2 adriger Busleitung.

Idealerweise verwendet man hier ein geschirmtes Kabel. (JY(st) Y 2x2x0,8......)
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Schei.....

Kann man da auch noch eingreifen?
Am Gerät selber, mit 0-10V, 4-20mA oder wie auch immer?
Gibt es ne Anleitung von dem Bediengerät?

Gruß und Danke
Maik
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Also ich möchte das ganze per SPS steuern. Die Wolf CWL300, könnte das z.B. da Sie einen Stufenschalter hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Was möchtest du damit be/entlüften?

Dieses 300m³ Gerät reicht nämlich nur für ein einzelnes Bad.
Niemals für eine ganze Wohnung, geschweige denn ganzes Haus
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Guten Morgen!

Ich glaube Du redest von etwas anderem, die Dinge machen 300m³, das dürfte sogar noch etwas zu viel sein ;)

Also kennste Du die Geräte nicht? Wo weißt Du das dann mit den 2adrigen Kabel?

Gruß
Maik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Doch , ich kenne diese geräte sehr gut. ;)

300m³ ist ein "besserer Scheißhauslüfter".

Vieviel Kubikmeter zu lüftenden Raum hast du denn?


Für den hygienischen Lufwechsel ist dieses Gerät bis ca 800m² Raumvolumen geeignet.

Um die anfallende Feuchtigkeit zu kompensieren ist mindestens (!) ein 3 facher Luftwechsel notwendig. Das entspricht 100 m³ Raumvolumen .
In Naßräumen rechnet man 10 fachen Luftwechsel. Das sind dann 30 m³ ( das entspricht ganz grob einem einzelnen Bad)


Hat dein Heizungsbauer dies bedacht, bzw bist du dir dessen bewusst?
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
Die werden doch überall ein gebaut. Habe ca. 600m³, also ereich ich einen Luftwechel von 0,5. Es reichen aber ja 0,25.

Bleibt aber die Fragen zur elektrischen Seite.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mit Verlaub. für 600m² ist dieses Gerät zu klein.
also ereich ich einen Luftwechel von 0,5. Es reichen aber ja 0,25.
Das sind theoretische Phantasiewerte, glaub mir.


Du wirst ann auch künftig immer Fenster öffnen müssen.

Der Sinn einer kontrollierten Wohnraumbelüftung ist somit verfallen.


Ich kenne dutzende Häuser, wo diese Geräte gar nicht mehr laufen, weil der Architekt diese Geräte Streng nach Norm ausgelegt hat . Da bei derart geringen Luftwechsel keine Wirkung festzustellen ist.
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
äääh, also das höre ich zu ersten mal.

Viel Freunde haben so ein Gerät und sind gut damit zu frieden. Auch im Netz findet man recht wenige die Unzufrieden sind.

Das sind theoretische Phantasiewerte, glaub mir.
Warum?

Wie groß sollte der Luftwechsel denn sein?

Aber immer noch die Frage der externen Ansteuerug :whistling:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wie groß sollte der Luftwechsel denn sein?
Das ist wie gesagt abgänig von der Nutzung des Raumes. Abstellräume usw reicht in der Tat de 0,3 fache Luftwechsel.
Im Bad brauchst du 5-10 facher Luftwechsel.
In der Küche 15-25 fach
In allen anderen Wohnräumen rechnet man ca 4 facher Luftwechsel.


All diese Werte stammen aus der Praxis ( so hat es sich bewährt) . Diese Werte sollen lt VDI 6022 (Hygienerichtlinie für Raumlufttechnische Anlage) auch so eingehalten werden.


Dieses kleine Lüftungsgerät nutzt nun einen Trick. Es misst den CO² Gehalt der Umgebungsluft. Bei "guter Luft" würde es automatisch die Leistung zurück nehmen. Bei Schlechter Luft die Leistung steigern.
Nicht berücksichtigt sind Gerüche und Feuchtigkeit.
Das dieses Gerät CO² geregelt ist, ist auch klar, warum hier keine externe Regelung sinnvoll ist. Vor allem, weil es eh immer mit 100% Leistung läuft ;)
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
mmmmh aber dendoch bleibt die Frage der externen Ansteuerung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Motoren haben 230 V Dauerspannung und werden mit PWM drehzahlgeregelt. Hilft das weiter?
 

mfreye

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
27
nö, so tief wollte ich nicht einsteigen.

Ich möchte nur die Stufen vorgaben. Wenn es ein Drehschalter wäre, wie bei Wolf, dann hätte drei Eingänge (Sufe 1 2 3).
 
Thema:

Viessmann Vitovent 300, 300 m³/h

Viessmann Vitovent 300, 300 m³/h - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Viessmann 300 C modulierend mit 19 oder 24kw

    Viessmann 300 C modulierend mit 19 oder 24kw: Hallo zusammen, eine Frage, wenn ich für mein Haus einen Wärmebedarf von ca.12kw habe, würde ja normalerweise ein Vitoladens 300 C modulierend...
  • Ähnliche Themen

    Oben