Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1, Störung Nachtabsenkung

Diskutiere Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1, Störung Nachtabsenkung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe festgestellt, dass an meiner Heizungsanlage die Nachtabsenkung nicht einschaltet. Nach etlichen Versuchen ist es mir gelungen, die...

BMIR

Guest
Ich habe festgestellt, dass an meiner Heizungsanlage die Nachtabsenkung nicht einschaltet. Nach etlichen Versuchen ist es mir gelungen, die Heizung zu überlisten. Demnach schaltet die Nachtabsenkung ein, wenn ich nach Erreichen der Zeit für die Nachtabsenkung die Anlage insgesamt ausschalte und nach etwa einer Minute wieder einschalte. So funktioniert die Nachtabsenkung. Es kann allerdings kein Dauerzustand sein, dass ich jeden Abend die Anlage ein- und ausschalten muss. Wer weiß Hilfe?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
"Weiße" oder "Schwarze" Vitotronic ? Wie sind denn die gewünschten Temperaturen für den Tages- bzw. Nachtbetrieb eingestellt ? Ist eine Fernbedienung angeschlossen ?
 

BMIR

Guest
Störung Nachtabsenkung

Die Frage "Weiße" oder "Schwarze" Vitotronic verstehe ich nicht (bin Laie). Die Temperatur für den Tagbetrieb ist in der Regel auf 21 bis 22 Grad eingestellt. Eine Fernbedienung ist angeschlossen.
 

BMIR

Guest
Habe verstanden. Die Regelung ist demnach weiß (hellgrau).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Welche Fernbedienung ist da genau tätig ? Bitte um Typenangabe und (wenn vorhanden) die Bestellnummer dazu !
 

BMIR

Guest
Die Typenbezeichnung auf der Fernbedienung lautet VIESSMANN Vitotrol 2000. Nähere Angaben dazu liegen mir nicht vor.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Was verstehst du nach deinem Verständnis unter Nachtabsenkung.

Vieleicht haben deine Viessmann und Du in dem Punkt nur eine unterschiedliche Auffassung. ;)
 

BMIR

Guest
Unter Nachtabsenkung verstehe ich, dass die Temperatur in meinen Räumen von der normalen Tagestemperatur, die ich auf 21-22 Grad eingestellt habe, in der Nacht auf maximal 18 Grad abgesenkt wird. Diese Temperatur ist an der Schaltung an meinem Kessel eingestellt. Liege ich falsch, wenn ich das von meiner Anlage erwarte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
BMIR schrieb:
Liege ich falsch, wenn ich das von meiner Anlage erwarte?
Ich fürchte: Ja.

Die Temperatureinstellung an der Regelung hat nichts (!) mit einer tatsächlichen Raumtemperatur zu tun.
Die Hersteller haben sich auf diese Variante der Einstellung/ Anpassung der Heizkennlinie geeinigt. Einstellung 20° wär z.b. Norm. Wenns dann zu kalt ist, stellt man auf 21 ° . Früher hättest du in der Anleitung lesen müssen, daß du eine Anpassung der Parallelverschiebung um 3 K machen musst - mit sowas kennt sich kein Mensch aus.

Deine tatsächliche Raumtemperatur wird durch die Heizkörperthermostate bestimmt. Möchtest du eine wirksame Nachtabsenkung musst du entweder die Thermostate jeden Tag etwas zurückdrehen oder die Absenktemperatur an der Regelung so weit nach unten korrigieren, bis ( mangels Vorlauftemperatur) die ursprünglich eingestellten 20° nicht mehr erreicht werden.
Du musst das testen. Es kann sein, daß dann am Ende eine Absenktemperatur von 10.....11....12° eingestellt sind , um zu erreichen, daß die tatsächliche Raumtemperatur um 2 ° fällt.
 
Thema:

Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1, Störung Nachtabsenkung

Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1, Störung Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Viessmann Vitotronic-200-KW1

    Viessmann Vitotronic-200-KW1: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...
  • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

    Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
  • Viessmann 7187086 Vitotronic 200 Typ Kw1 .Störung

    Viessmann 7187086 Vitotronic 200 Typ Kw1 .Störung: Hallo in die Runde Habe Folgendes Problem ,habe diese Heizung nach dem Sommerbetrieb als nur Warmwasser wieder auf Warmwasser und Heizen...
  • Viessmann Vitotronic 200, Störung beim Einschalten

    Viessmann Vitotronic 200, Störung beim Einschalten: Sehr geehrte Forumteilnehmer, Meine Heizung von Viessmann (Vitola Kessel von 2002 mit Weisshaupt Gasgebläsebrenner) zeigt folgende sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

      Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
    • Viessmann Vitotronic-200-KW1

      Viessmann Vitotronic-200-KW1: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...
    • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

      Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
    • Viessmann 7187086 Vitotronic 200 Typ Kw1 .Störung

      Viessmann 7187086 Vitotronic 200 Typ Kw1 .Störung: Hallo in die Runde Habe Folgendes Problem ,habe diese Heizung nach dem Sommerbetrieb als nur Warmwasser wieder auf Warmwasser und Heizen...
    • Viessmann Vitotronic 200, Störung beim Einschalten

      Viessmann Vitotronic 200, Störung beim Einschalten: Sehr geehrte Forumteilnehmer, Meine Heizung von Viessmann (Vitola Kessel von 2002 mit Weisshaupt Gasgebläsebrenner) zeigt folgende sehr...
    Oben