Viessmann Vitotronic 200, Störung beim Einschalten

Diskutiere Viessmann Vitotronic 200, Störung beim Einschalten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Um das noch einmal auf den Punkt zu bringen... 1. Die Grundleiterplatte enthält Relais zum Ansteuern der Pumpen und des Brenners + Buchsen...
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Um das noch einmal auf den Punkt zu bringen...
1. Die Grundleiterplatte enthält Relais zum Ansteuern der Pumpen und des Brenners + Buchsen für Anschluss der Sensoren
2. Die Netzteilleiterplatte enthält die Kleinspannungsversorgung für die gesamte Elektronik (5 V Bedienteil, Elektronikleiterplatte, Sensoren 24 V Relais, Displaybeleuchtung,externes Sperren/externe Anforderung 33 V KM-BUS)

Viessmann Werke schrieb:
Für eine weitere Fehlerdiagnose empfehle ich auf jeden Fall zunächst das Netzteil auszutauschen
:thumbsup:

LG ThW
 

P2-Fan

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
7
Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich habe nach dem Wechsel der Batterie die Heizung mehrfach mit dem Netzschalter eingeschaltet. Dabei bliebt die Anzeige zunächst dunkel und der Brenner läuft sofort an. Nach ca. 2 Sekunden schaltet er wieder ab und dann kommt der "Hochlaufbalken" im Display und anschließend auch die LED Beleuchtung und alles funktioniert bestens.

Sehr interessant finde ich den Hinweis, daß der Brenner über den Ruhestromkontakt eines Relais geschaltet wird. Daraus leite ich ab : kein Strom bedeutet der Brenner läuft. Für mich (ich bin Elektroingenieur; allerdings Hochspannungstechnik) eine etwas seltsame Lösung.

In letzter Konsequenz heißt das ja, wenn keine Ansteuerspannung für das Relais vorhanden, ist läuft dann der Brenner ewig?????

Viele Grüße besonders auch an "Viessmann Werke".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
P2-Fan schrieb:
wenn keine Ansteuerspannung für das Relais vorhanden, ist läuft dann der Brenner ewig?????
Ja - bis der nachgeschaltete Kesseltermostat ( bei ca 80° oder der STB ( bei 110°) abschalten
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
@P2-Fan: So wie es Hausdoc bereits geschrieben hat, fährt die Anlage in diesem Fall gegen den Temperaturregler oder Sicherheitstemperaturbegrenzer. Dies ist eine „Schutzfunktion“. Die Relais Schalten im spannungslosen Zustand durch. Somit ist in einem Störungsfall weiterhin der Betrieb des Brenners gegeben.

Gruß °pa
 

albertt

Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
1
Man möge mir verzeihen, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole.
Ich habe das gleiche Problem wie der Threadstarter (nur eine Öl-Heizung) mit meiner Vitotronic 200 KW 1
Angefangen hat es damit, dass der Kaminkehrer da war und ich, nachdem er weg war, festgestellt habe dass das Display aus ist, die Heizung auf voller Leistung läuft und die Umwälzpumpe läuft.
Aus- und einschalten hatte nichts geholfen, also habe ich sämtliche Sicherungen ausgebaut und durchgemessen, die waren aber auch OK.
Nachdem ich schon den Heizungsbauer rufen wollte, habe ich die Heizung ein letztes mal angeschaltet und prompt lief der Selbsttest an und ich konnte die Heizung wieder bedienen´.
Leider fiel bei mir in den letzten Wochen öfter der FI, keine Ahnung ob die Heizung dafür verantwortlich war, die Fehlersuche war bis jetzt erfolglos.
Nach jedem Stromeinschalten hat die Heizung wieder das gleiche Problem und es hat mich einige, viele, Versuche gekostet bis sie wieder lief.
Leider hilft jetzt nichts mehr und ich komme nicht drum rum das Problem zu Lösen.
Ich vermute die "Netzteilleiterplatte" als die Quelle des Problems, diese hatte zwar eine dicke Rußschicht, aber sämtliche Elkos schauen so weit ganz gut aus. Leider kostet das Teil über 200€ und ich möchte mir ungern eine neue kaufen wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin dass es daran liegt.

Gibt es Messpunkte in/auf der Vitotronic 200 KW 1 wo ich die Spannungen messen könnte?
Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit diesem Problem und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
 
Thema:

Viessmann Vitotronic 200, Störung beim Einschalten

Viessmann Vitotronic 200, Störung beim Einschalten - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Viessmann Vitotronic-200-KW1

    Viessmann Vitotronic-200-KW1: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...
  • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

    Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
  • Viessmann 7187086 Vitotronic 200 Typ Kw1 .Störung

    Viessmann 7187086 Vitotronic 200 Typ Kw1 .Störung: Hallo in die Runde Habe Folgendes Problem ,habe diese Heizung nach dem Sommerbetrieb als nur Warmwasser wieder auf Warmwasser und Heizen...
  • Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1, Störung Nachtabsenkung

    Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1, Störung Nachtabsenkung: Ich habe festgestellt, dass an meiner Heizungsanlage die Nachtabsenkung nicht einschaltet. Nach etlichen Versuchen ist es mir gelungen, die...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

      Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
    • Viessmann Vitotronic-200-KW1

      Viessmann Vitotronic-200-KW1: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...
    • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

      Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
    • Viessmann 7187086 Vitotronic 200 Typ Kw1 .Störung

      Viessmann 7187086 Vitotronic 200 Typ Kw1 .Störung: Hallo in die Runde Habe Folgendes Problem ,habe diese Heizung nach dem Sommerbetrieb als nur Warmwasser wieder auf Warmwasser und Heizen...
    • Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1, Störung Nachtabsenkung

      Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1, Störung Nachtabsenkung: Ich habe festgestellt, dass an meiner Heizungsanlage die Nachtabsenkung nicht einschaltet. Nach etlichen Versuchen ist es mir gelungen, die...
    Oben