Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

Diskutiere Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...

A.Andy

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
3
Hallo geschätzte Experten,

ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter Ölheizung vom Viessmann 22 KW mit der Vitotronic 200 KW 5 Steuerung. Nach mittlerweile gut 11 Jahren Betriebszeit möchte ich nun die Heizung etwas optimieren. Für die Kaltwasser Beimischung an der Fussbodenheizung ist derzeit ein ESBE VT … Mischautomat zuständig, das ich jetzt durch einem Erweiterungssatz mit einem Mischmotor und mit dem entsprechenden 3- Wegeventil austauschen möchte. Habe mich nun etwas damit beschäftigt und herausgefunden, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Ein Mischmotor , der auf dieses 3 Wegeventil aufgebaut wird und dem entsprechenden Stecker mit der Viessmann Steuerung verbunden wird „52“ und zusätzlich ein Vorlauftemperatursensor. Bestellnummer bei Viessmann 7450 650, der Motor 7450657. Es gibt wohl noch eine Motorsteuerung mit einer Wandhalterung, die dann mit einem separaten 3- Wegeventil verbunden werden kann. Darf so eine Steuerung mit einem Fremdfabrikat wie zum Beispiel ESBE verbunden werden? Welche Nummer hätte die entsprechende Steuerung und muss nach Abschluss der Montagearbeiten eine entsprechende Codierung erfolgen. Vorab vielen Dank für die Antwort und wenn hier was falsches schreibe, bitte um Aufklärung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Um des Verständnis wegen : Mache mal mehrere Bilder von der Einbausituation des Drei-Wege-Mischers, dem Wärmeerzeuger selbst und seiner direkten Umgebung.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

A.Andy

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
3
Hallo,
Es gibt eben derzeit noch keinen Mischer, lediglich einen ESBE Mischautomat . An dieser Stelle soll nun ein Mischer hinkommen. Beimischung Kaltwasser aus dem Rücklauf der Fussbodenheizung zum Vorlauf der Fussbodenheizung. Vitorond 111
Im EG Fussbodenheizung im OG Heizkörper. Kann ich zum Beispiel ein ESBE VRG 131 mit einer Viessmamm Steuerung verwenden? Und welche Steuerung wäre es dann?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das Foto ist optisch schlecht brauchbar und ein wenig mehr Abstand zum Objekt wäre auch nicht schlecht. Benutze mal eine Digitalkamera statt der miserablen Handykamera
 

A.Andy

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
3
Ja sorry, komme jetzt nicht dran en Foto zu machen, das hier hatte ich zuffälig noch abgespeichert. Dieses ESBE VT ... Mischautomat oder Zonenventil auf dem Bild sollten wir aber nicht beachten, denn das soll eben ersetzt werden gegen ein Mischer mit Motor
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
denn das soll eben ersetzt werden gegen ein Mischer mit Motor
Dazu muss aber geklärt sein, wo ist der Vor- und der Rücklauf und wo gehört die Beimischleitung hin. Der Mischermotor muss zum Drei-Wege-Mischer passen sowohl von der Mechanik wie auch von der Motorlaufzeit. Und eben aus diesen Gründen liefere bitte brauchbare Bilder.
 
Thema:

Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Viessmann Vitotronic-200-KW1

    Viessmann Vitotronic-200-KW1: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...
  • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

    Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
  • Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300

    Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe erstmal das es in Ordnung ist, dass ich hier ein neues Thema erstelle. Habe in der Suche dazu leider...
  • Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung

    Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung: Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier jemand, der weiterhelfen kann. Leider haben sich da schon diverse Heizungs-Techniker abgearbeitet...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

      Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
    • Viessmann Vitotronic-200-KW1

      Viessmann Vitotronic-200-KW1: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...
    • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

      Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
    • Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300

      Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe erstmal das es in Ordnung ist, dass ich hier ein neues Thema erstelle. Habe in der Suche dazu leider...
    • Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung

      Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung: Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier jemand, der weiterhelfen kann. Leider haben sich da schon diverse Heizungs-Techniker abgearbeitet...
    Oben