Viessmann Vitosolar 300 Kellerraum im Sommer heizen

Diskutiere Viessmann Vitosolar 300 Kellerraum im Sommer heizen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen Ich habe eine Ölheizung vom Typ Viessmann Vitosolar 300 kombiniert mit einer Solarthermieanlage. 10 Quadratmeter Kollektoren nach...

wullibulli

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2017
Beiträge
4
Hallo Zusammen
Ich habe eine Ölheizung vom Typ Viessmann Vitosolar 300 kombiniert mit einer Solarthermieanlage. 10 Quadratmeter Kollektoren nach Süden ausgerichtet speisen Warmwasser in einen 700 l Kombispeicher von Viessmann. Die Anlage ist für Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung ausgelegt und wird über einen Außentemperaturfühler gesteuert:

Folgendes Problem: Ich brauche auch jetzt im warmen Sommer unbedingt einen Kellerraum den ich auf 23 - 24° C aufheizen kann, ohne Heizung hat der Kellerraum nur 15-16°.

Um den Außentemperaturfühler zu "überlisten" habe ich folgendes gemacht:

Ich habe die Raumsolltemperatur angehoben auf 25°C und die Neigung der Kennlinie von 1,2 auf 3,0 geändert. Der Heizkörper im Keller ist voll auf, alle anderen geschlossen.

Leider wird der Heizkörper im Keller immer noch nicht warm. Was kann ich machen ?

Gruß wullibulli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Raumsoll 25° kann zuwenig sein.
Wenn die Außentemperatur darüber liegt, bleibt die Heizung aus.

Die Kennlinie so anzuheben war unsinnig. Ändere das wieder auf 1.2 ( auch diese Einstellung ist meist zu hoch)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher....... Der einzige vorhandene Heizkreis ist Heizkreis 2?

Wenn ja kannnst du eine Minimalbegrenzung einstellen.
Also z.b. mindestens 45°. Dann wär in der Codierebene die Adresse C5 auf 45 einzustellen ( C5:45)

Damit die SO/WI Schwelle nicht die Heizkreispumpe abschaltet, musst du das Raumsoll auch ein Maximum einstellen.

Wenn du diesen Kellerraum jedoch dauerhaft warm brauchst, würde ich hier einen eigenen Heizkreis installieren, der direkt vom Puffer gespeist wird. Die Pumpe wird dann auch nicht an der Regelung angeschlossen, sondern an ext Dauerspannung.

So heizt du diesen Raium im Sommmer letztlich nur mit Solarenergie.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Hausdoc schrieb:
Wenn du diesen Kellerraum jedoch dauerhaft warm brauchst, würde ich hier einen eigenen Heizkreis installieren, der direkt vom Puffer gespeist wird. Die Pumpe wird dann auch nicht an der Regelung angeschlossen, sondern an ext Dauerspannung.
Für eine dauerhafte Beheizung eines einzelnen Raums ein nicht unerheblicher Aufwand ! Aber eine sinnvolle Lösung. Die dazu erforderliche Heizkreispumpe kann man über einen Uhrenthermostat ein- bzw. ausschalten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Die dazu erforderliche Heizkreispumpe kann man über einen Uhrenthermostat ein- bzw. ausschalten.
Oder auch Raumtemperatur gesteuert, bzw. beides, nach Bedarf.
tricotrac schrieb:
dauerhafte Beheizung eines einzelnen Raums ein nicht unerheblicher Aufwand
Kommt auf die Entfernung des Raums zur Heizung an. Sonst doch alles leicht und überschaubar zu machen.
Die Verwendung der Solarenergie in den Sommermonaten bringt da auch einiges an Kosten zurück.
Besser geht es nicht.
 

wullibulli

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2017
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Ich habe die viel zu hone Heizkurve jetzt zurückgenommen auf folgende Einstellungen:

Ramumtemperatur Soll 30°C
Neigung 0,2
Niveau 8 K

Jetzt hat der Raum eine Temperatur von ca 25°C und ich kann die Wäsche einigermaßen trocknen ohne zuviele Brennerstarts. Warum die Raumtemperatur nur 25° beträgt obwohl ich Raumtemperatur Soll auf 30° gesetzt habe leuchtet mir persönlich nicht ein aber es funktioniert einigermaßen.

Wie / wo kann ich da noch weiter optimieren in Richtung von mehr Wärme im Keller und weniger Brennerstarts ?

Gruß wullibulli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
wullibulli schrieb:
Warum die Raumtemperatur nur 25° beträgt obwohl ich Raumtemperatur Soll auf 30° gesetzt habe leuchtet mir persönlich nicht ein aber es funktioniert einigermaßen.
Das geht nur über Niveau erhöhen.

Die anzahl der Brennerstarts kannst du vermutlich nicht beeinflüssen.
Dazu wär schon ein kleiner Umbau notwendig. ( wie bereits genannt eigener Heizkreis direkt ab Puffer.)


PS: Nur zum Wäschetrocknen in einem geschlossenen Raum ist dieser Aufwand - wie du ihn jetzt betreibst - vollkommen unsinnig.

Energetisch sinnvoller kann da sogar ein Raumtrockner bzw ein normaler Wäschetrockner sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Hausdoc schrieb:
Nur zum Wäschetrocknen in einem geschlossenen Raum ist dieser Aufwand - wie du ihn jetzt betreibst - vollkommen unsinnig.

Energetisch sinnvoller kann da sogar ein Raumtrockner bzw ein normaler Wäschetrockner sein.
Mein Lehrmeister tönte schon Ende der siebziger Jahre in seiner Kundschaft herum : In einem Heizungskeller wo Wäsche getrocknet wird, da wird Energie verschwendet !

Das hier gleicht an Energievernichtung :!:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
wullibulli schrieb:
Jetzt hat der Raum eine Temperatur von ca 25°C und ich kann die Wäsche einigermaßen trocknen
Du benutzt den notwendigen warmen Keller nicht etwa zum Wäschetrocknen?
Eine Trocknung erreichst du besser mit einem Luftaustausch, setze dir da einen Fensterlüfter ein und sorge für eine Abluftmöglichkeit.
Suche dir im Garten eine geeignete Stelle für eine Wäschespinne.
Selbst ein elektrischer Wäschetrockner leistet dazu bessere Dienste.
Ich will dir, oder wem auch immer, nicht zu nahe treten, aber der Sinn deiner Aktion kann ich schlecht erkennen, aber natürlich ist das deine Sache.
 

wullibulli

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2017
Beiträge
4
@ tricotrac + @Hausdoc : Um mal die Motivation für mein Vorgehen zu erläutern:

Ich will ja logischerweise den Kellerraum nur mit der Solarenerige erwärmen die jetzt im Sommer reichlich vorhanden ist. Ich habe heute 12,5 kWh Energie durch die Solarkollektoren eingefangen und ich sehe nicht was daran schlecht oder falsch sein sollte diese kostenlose Solarenerige zu benutzen um ein Kellerraum zu beheizen. Ich habe diesen Thread ja gestartet um zu erfahren wie ich die Heizung programmieren muß um wirklich nur Solarenergie in den Kellerraum zu schieben und kein Öl zu verbrauchen. Warum Raumtrockner / Wäschetrockner mit Ihrem hohem Stromverbrauch und der Schädigung der Wäsche durch die heiße Luft da besser sein sollten leuchtet mir gar nicht ein.

@ Wolfhaus : Einen Fensterlüfter habe ich auch, der hält mir die Luftfeuchtigkeit niedrig, darauf bin ich auch schon gekommen. Allerdings trocknet die Wäsche bei 15° Raumtemperatur nicht, Lüfter hin oder her.

Wäschespinne und Wäschetrockner scheiden aus verschiedenen baulichen Gründen aus bei mir. Lehrmeinungen von Ende der 70 ( da gab es noch keine Solarkollektoren ) helfen auch nicht viel weiter. Auf die Frage, wie ich am Besten programmiere um nur die Solarenergie zum Heizen des Kellerraumes zu verwenden habe ich noch keine klare Antwort gefunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
wullibulli schrieb:
Ich habe diesen Thread ja gestartet um zu erfahren wie ich die Heizung programmieren muß um wirklich nur Solarenergie in den Kellerraum zu schieben und kein Öl zu verbrauchen.
Mit nur Programmierung geht das nicht! Die genannten Einstellungen helfen nur übergangsweise.

Für dein Vorhaben muss eine eigene Heizleitung direkt vom Pufferspeicher zum Heizkörper des betreffenden Raumes verlegt werden. In diese Leitung muss auch eine Pumpe.

Solange das nicht hydraulisch umgebaut ist, wird immer der Ölbrenner anspringen.
Gerade diesen kurzen Brennerphasen mag dieses Heizgerät gar nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Für dein Vorhaben muss eine eigene Heizleitung direkt vom Pufferspeicher zum Heizkörper des betreffenden Raumes verlegt werden. In diese Leitung muss auch eine Pumpe.

Solange das nicht hydraulisch umgebaut ist, wird immer der Ölbrenner anspringen.
Gerade diesen kurzen Brennerphasen mag dieses Heizgerät gar nicht.
Sehe ich auch so und habe ich hier auch schon so dargelegt, der vermutlich einfache Weg ist nicht immer der beste Weg. Siehe dein Trocknungsproblem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich bleibe auch bei meiner Meinung siehe Beitrag Nr. 3 !

@alle : Der Teilnehmer ist mit gleichem Thema auch im HTD-Forum unterwegs. Da reichen 24 Antworten nicht zur Zielführung. Der Tenor ist aber ähnlich, nur mit Regelung umprogrammieren geht das Vorhaben nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Der Teilnehmer ist mit gleichem Thema auch im HTD-Forum unterwegs
Kann er doch gerne machen, aber viel hilft nicht viel und vom Glauben und hoffen läßt sich keine Technik beeindrucken.
 

wullibulli

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2017
Beiträge
4
@ Alle : Für mich als Laien haben sich 2 Dinge herauskristallisiert:

1.) Umprogrammieren bringt eine Optimierung, kann aber nicht sicher verhindern das der Brenner startet

2.) Eine wirklich saubere Lösung Brennerstarts zu verhindern bedeutet dass man einen eigenen kleinen Kreis aufbauen muß bei dem der betroffene
Heizkörper eine eigene Pumpe bekommt und aus dem Puffer bedient wird. Werde ich mal im Herbst mit einem Heizungsbauer besprechen.

Das sind aus meiner Sicht mal 2 Ergebnisse mit denen ich arbeiten kann.

Gruß wullibulli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
wullibulli schrieb:
2.) Eine wirklich saubere Lösung Brennerstarts zu verhindern bedeutet dass man einen eigenen kleinen Kreis aufbauen muß bei dem der betroffene
Heizkörper eine eigene Pumpe bekommt und aus dem Puffer bedient wird.
Exakt so ist es.

Ich würde diese Lösung - obwohl deutlich teurer - vorziehen.

Andernfalls fährst du dein Heizgerät binnen weniger Jahren gegen die Wand.
 
Thema:

Viessmann Vitosolar 300 Kellerraum im Sommer heizen

Viessmann Vitosolar 300 Kellerraum im Sommer heizen - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Erfahrungsbericht Viessmann Vitosolar 300-F / Vitodens300W/333-F/343-F

    Erfahrungsbericht Viessmann Vitosolar 300-F / Vitodens300W/333-F/343-F: Hallo und guten Abend, bin neu hier, und benötige eure Hilfe bzw Erfahrungswerte von folgenden Viessmann Gasbrennwertheizungen. Bin zur Zeit in...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Erfahrungsbericht Viessmann Vitosolar 300-F / Vitodens300W/333-F/343-F

      Erfahrungsbericht Viessmann Vitosolar 300-F / Vitodens300W/333-F/343-F: Hallo und guten Abend, bin neu hier, und benötige eure Hilfe bzw Erfahrungswerte von folgenden Viessmann Gasbrennwertheizungen. Bin zur Zeit in...
    Oben