Viessmann Vitolig300 - Rückstände im Brenntopf

Diskutiere Viessmann Vitolig300 - Rückstände im Brenntopf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich neu hier im Forum registriert, da ich seit ein paar Wochen Probleme mit Rückständen im Brenntopf...

marcusfritz

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich neu hier im Forum registriert, da ich seit ein paar Wochen Probleme mit Rückständen im Brenntopf habe und mir aktuell weder mein Installateur noch der Rauchfangkehrermeister weiterhelfen können.
Es baut sich innerhalb weniger Tage eine starke Schicht schlecht verbrannter Pellets bzw. deren Rückstände im Brenntopf auf. Die Anlage ist frisch gereinigt und auch die Abgaswerte wurden frisch genommen. Lt. Auskunft des Kaminkehrers sind die Werte absolut in Ordnung. Ich habe den Ausdruck mal in den Anhang gehängt. Zur Info, die Rückstände auf dem Foto entstanden innerhalb 1 Woche.
Habt ihr eine Idee was sein könnte? Den Primärluftdorn hab ich mal ausgetauscht - hat leider nix gebracht.

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
So sieht das aus wenn die Verbrennung gestoppt wurde, weil die Temperaturgrenze erreicht ist.
Bitte poste mal die ersten 7 Stellen der Herstellnummer des Kessels sowie den genauen Typ der Pufferladepumpe sowie deren aktuelle Einstellung
 

marcusfritz

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
4
zuerst mal vielen Dank für die flotte Antwort.
Typenschild und Ladepumpe findest du im Anhang. Die Ladepumpe wird allerdings nicht über die Kesselsteuerung, sondern von einer TA, welche über einen potfreien Kontakt die Wärmeanforderung steuert, geregelt.
Die Anlage wurde Ende August auf die neue Steuerung (welche u.a. 2 Solaranlagen und 2 FB-HK und einen ungeregelten HK steuert) umgebaut.
Leite ich von deiner Antwort eventuell richtig ab, dass die Ladepumpe nach Ende der Anforderung noch eine entsprechende Nachlaufzeit haben sollte? Wie lange dauert der Ausbrand gewöhnlich?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Leite ich von deiner Antwort eventuell richtig ab, dass die Ladepumpe nach Ende der Anforderung noch eine entsprechende Nachlaufzeit haben sollte? Wie lange dauert der Ausbrand gewöhnlich?
Diese Pumpe muss(!) von der Kesselregelung angesteuert werden. Der Nachlauf ist auch Abhängig von der momentanen Kesseltemperatur
Zudem ist diese Pumpe vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu klein. Etwa 4 m³/h sind notwendig. Diese Pumpe schafft nur die Hälfte
 

marcusfritz

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
4
aktuell wird die Pumpe über die TA angesteuert. Diese hat natürlich auch einen Kesselfühler. Ob bzw. wie lange eine Nachlaufzeit hinterlegt ist, muss ich abklären. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe nach der Temperatur im Kessel gesteuert wird.
Bzgl. der Dimension der Pumpe bin ich schon sehr verwundert. Diese läuft seit 2006. Früher allerdings über die Kesselsteuerung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
aktuell wird die Pumpe über die TA angesteuert. Diese hat natürlich auch einen Kesselfühler. Ob bzw. wie lange eine Nachlaufzeit hinterlegt ist, muss ich abklären. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe nach der Temperatur im Kessel gesteuert wird.
Bedeutungslos. Nochmal: Diese Pumpe muss von der Kesselregelung angesteuert werden

Bzgl. der Dimension der Pumpe bin ich schon sehr verwundert. Diese läuft seit 2006. Früher allerdings über die Kesselsteuerung
Ganz typischer Installationsfehler. Man nimmt einen fertigen Laderegler..... wird schon gehn.


Welche Rücklauftemperarur ist am Laderegler eingestellt?
 

marcusfritz

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
4
danke schonmal für deine Antworten. Ich werde morgen mal den Installateur dazu befragen und hoffe, dass ich bei Bedarf nochmal auf dich zurückgreifen darf
 
Thema:

Viessmann Vitolig300 - Rückstände im Brenntopf

Viessmann Vitolig300 - Rückstände im Brenntopf - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    Oben