Viessmann Vitolig 200 Scheitholzkessel LON

Diskutiere Viessmann Vitolig 200 Scheitholzkessel LON im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Werte Damen und Herren, kurze Info, der o.g Kessel wurde von Privat übernommen und bei mir wiederaufgestellt. Ich hatte VIessmann kurz im Haus...

Sandman

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2015
Beiträge
1
Werte Damen und Herren,

kurze Info, der o.g Kessel wurde von Privat übernommen und bei mir wiederaufgestellt. Ich hatte VIessmann kurz im Haus und der meinte ich bräuchte die LON - Verbindung nicht eingeschaltet haben wenn ich keinen Mischermotor hätte. Jetzt aber, habe ich jenen Motor nachgerüstet. Brauche ich nun die LON Verbindung (die stellt ja glaub ich die Verbindung mit dem Außenfühler her) oder nicht?
Ich bin leider Heizungsneuling und kenne mich mit der ganzen Materie nicht gut aus. Jedoch versuche ich mich im Moment reinzulesen in die ganze Thematik. Ich wäre froh, wenn ich hier eine Antwort finden könnte, da mich nur schon die Anreise vom netten Viessmann Monteur 85€ kostet.

VIelen Dank für eure Bemühungen
lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Ich kenne zwar den Vitolig 200 Scheitholzkessel nicht, da unser Ballungsraum "Ruhrpott" eine Hochburg für alle anderen Energiesysteme ist. Dafür habe ich aber auch schon mit dem LON-Bus-System gearbeitet. Dazu gehört ein entsprechendes Kabel mit eventuell zusätzlichen Verlängerung(en) sowie den nötigen Endwiderständen. Je nach Software-Stand der Kesselregelung und der
Mischersteuerung kann die gemeinsame Kommunikation schon abenteuerlich werden. Frage mal deine Problemstellung bei der Viessmann Community unter Angabe der Herstellnummern deiner Anlagekomponenten nach !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
LON benötigt man nur, wenn man mehrere Regelungen von Viessmann miteinander verbinden will. Dadurch erspart man sich natürlich auch den zweiten, dritten oder wie auch immer Außenfühler, der der einmal gemessene Wert an die anderen Regelungen weitergegeben wird. Allerdings brauchst du dafür auch das LON Module bzw. in deinem Fall 2 an der Zahl.

Wenn du nur einen Mischer ansteuern möchtest, so gibt es bei Viessmann 2 Möglichkeiten. Einmal über 230 Volt Ansteuerung und einmal über den KM Bus. Ich würde dir eher zu der 230 Volt Lösung raten, aber es kommt darauf an, was für einen Motor du hast und welche Regelung. Im Falle der Ansteuerung über den KM Bus bildet der Mischermotor eine eigene Regeleinheit und benötigt eine eigene Stromversorgung. Auch Vorlauffühler und Pumpe werden dann darüber angesteuert bzw. abgefragt. Die eigentliche Ansteuerung wird dann über den Bus geregelt.
 
Thema:

Viessmann Vitolig 200 Scheitholzkessel LON

Viessmann Vitolig 200 Scheitholzkessel LON - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150

    Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150: Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Ersatzteilliste/Ersatzteilkatalog, oder den Link dazu, für die Pelletheizung Viessmann Vitolig 300 VL3...
  • Viessmann Vitolig 300 Schnecke blockiert

    Viessmann Vitolig 300 Schnecke blockiert: Hallo! Ich bräuchte dringend Hilfe, da meine Heizung nicht mehr geht. Ich habe eine Viessmann Vitolig 300 und die zeigt die Störung F9. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben