Viessmann Vitolig 200 Scheitholzkessel LON

Diskutiere Viessmann Vitolig 200 Scheitholzkessel LON im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Werte Damen und Herren, kurze Info, der o.g Kessel wurde von Privat übernommen und bei mir wiederaufgestellt. Ich hatte VIessmann kurz im Haus...

Sandman

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2015
Beiträge
1
Werte Damen und Herren,

kurze Info, der o.g Kessel wurde von Privat übernommen und bei mir wiederaufgestellt. Ich hatte VIessmann kurz im Haus und der meinte ich bräuchte die LON - Verbindung nicht eingeschaltet haben wenn ich keinen Mischermotor hätte. Jetzt aber, habe ich jenen Motor nachgerüstet. Brauche ich nun die LON Verbindung (die stellt ja glaub ich die Verbindung mit dem Außenfühler her) oder nicht?
Ich bin leider Heizungsneuling und kenne mich mit der ganzen Materie nicht gut aus. Jedoch versuche ich mich im Moment reinzulesen in die ganze Thematik. Ich wäre froh, wenn ich hier eine Antwort finden könnte, da mich nur schon die Anreise vom netten Viessmann Monteur 85€ kostet.

VIelen Dank für eure Bemühungen
lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Ich kenne zwar den Vitolig 200 Scheitholzkessel nicht, da unser Ballungsraum "Ruhrpott" eine Hochburg für alle anderen Energiesysteme ist. Dafür habe ich aber auch schon mit dem LON-Bus-System gearbeitet. Dazu gehört ein entsprechendes Kabel mit eventuell zusätzlichen Verlängerung(en) sowie den nötigen Endwiderständen. Je nach Software-Stand der Kesselregelung und der
Mischersteuerung kann die gemeinsame Kommunikation schon abenteuerlich werden. Frage mal deine Problemstellung bei der Viessmann Community unter Angabe der Herstellnummern deiner Anlagekomponenten nach !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767