Viessmann Vitoladens Öl-Brennwertheizung - Abgasgeruch im Heizraum

Diskutiere Viessmann Vitoladens Öl-Brennwertheizung - Abgasgeruch im Heizraum im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Problem Abgasgerüche wurde bereits im Oktober 2010 für einen Viessmann Vitoladens 300 T behandelt. Seinerzeit wurde ein Viessmann...

EHTS

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
4
Das Problem Abgasgerüche wurde bereits im Oktober 2010 für einen Viessmann Vitoladens 300 T behandelt. Seinerzeit wurde ein Viessmann Schalldämmset VGH TD 7833937 zur Lösung der Geruchsentwicklung empfohlen. Meine Frage: hat dieses Schalldämmset das Problem beseitigt bzw. gbit es eine vergleichbare Lösung für den Viessmann Vitoladens 300 C?

Der Vitolandens 300 C Brennwertkessel (Öl) wurde im August 2011 montiert und arbeitet mit einer Vitocell B 100 - 300 l zusammen. Erstmals wurde die Geruchsentwicklung in der Heizperiode 2011 / 2012 bei geschlossenem Fenster festgestellt.

Seitdem wurde vom HB der ursprünglich nicht eingebaute Syphon vor der Kondensatpumpe installiert, danach zwei Ölschläuche ausgewechselt, die zwei Tage lang einen unerträglichen Gestank verursachten, und, Gott sei Dank, den Geruchspegel schliesslich wieder auf ein bei geöffnetem Fenster erträgliches Maß brachten.

Da Viessmann den vom HB zugesagten Ortstermin zur Beseitigung des Defektes immer wieder nicht realisiert hat, hoffe ich, auf diesem Weg zu einer Lösung des Problems zu kommen und bedanke mich im Voraus für konstruktive Ratschläge.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn es seitens Viessmann ein OT geplant ist, wird das auch eingehalten.

Ich fürchte dein Fachmann hat Viessann diesbezüglich nie beauftragt.

Für derartige Problemchen braucht man nämlich keinen Werkskundendienst.

Wenn die Anlage raumluftunabhängig läuft, gibts nicht so viele Möglichkeiten, wie Abgasgerüche entstehen können.

Frage: Läuft denn der Kessel die überwiegende Zeit im Brennwertbetrieb? (gibts eine Fußbodenheizung oder Heizkörper)
 

EHTS

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
4
Vielen Dank. Die Heizung versorgt Heizkörper auf zwei Stockwerke verteilt. Raumtemperatur unten am Brenner steht auf 21°C. Leider ist der Heizungsbauer nicht ortsansässig und bietet keinen guten Service. Ich möchte diese Sache jetzt zügig abschliessen und wüsste gerne ob es Sinn macht, Viessmann direkt anzusprechen oder den HB in der Gewährleistungzeit zu wechseln. Vielleicht könntest Du mir auch einen Tipp geben, worauf die Geruchsentwicklung zurück zu führen ist? Danke
:)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hä?

Die Gewärhleistungszeit ist vermutlich längst rum ( 6 Monate). Du meinst vermutlich Garantie.

Wie alt ist die Anlage genau?
Wann wurde sie zuletzt gründlich gereinigt?
 

EHTS

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
4
25.8.2011 - Montage der Anlage
19.9.2011 - Viessmann Kundendienst überprüft Heizung und korrigiert falsch angeschlossene Fühler am Vitocell B 100 - Vorrangschaltung Warm-Wasser wurde vom HB nicht beachtet. Dabei stellte der Servicemitarbeiter Luft in der Zirkulationspumpe der Heizung fest.
12.2.2012 - Bezirksschornsteinfeger nimmt Heizung ab und übergeht meinen Hinweis auf Abgasgeruch (könnte bei diesem Brenner nicht sein)
14.2.2012 - HB vor Ort führt Problem auf Neutralisationspumpe zurück
15.2.2012 - HB hat nach eigenen Angaben Viessmann um Beseitigung des Mangels gebeten
15.3.2012 - HB an Beseitigung erinnert
2.4.2012 - HB Rückruf auf Anrufbeantworter ohne Reaktion auf Geruchsproblem, Vorschlag, Heizung zu entlüften und Pumpenleistung reduzieren
3.4.2012 - HB gemahnt
17.4.2012 - HB gemahnt
26.6.2012 - HB gemahnt
31.7.2012 - HB wartet Brenner, Entschwefelungsanlage getrennt/ausgebaut (wir setzen Schwefel armes Öl ein), Syphon eingebaut und defekte Dralleinrichtung festgestellt
2.8.2012 - HB Austausch der Dralleinrichtung, Pumpe auf "2" gestellt
24.9.2012 - HB tel an Beseitigung Abgasprobleme erinnert
11.10.2012 - HB schriftlich erinnert - HB avisieriert Einsatz Viessmann
16.11.2012 - HB kommt angeblich im Auftrag von Viessmann und tauscht zwei Ölschläuche aus - Material der ersten sei nicht geeignet
16.11.2012 - Starke Geruchsentwicklung mehrmals tel erfolglos reklamiert - würde sich nach zwei Tagen von selbst lösen
11.12.2012 - Schriftlich reklamiert und Zusage HB, dass sich in Kürze ein Viessmann Techniker mit uns in Verbindung sezten würde, um einen Termin zu vereinbaren ... zwecks Zirkulationspumpe sollen wir den Techniker nochmals um Bestätigung bitten, dass die Pumpe defekt sei

Seitdem herrscht Funkstille und das Fenster bleibt geöffnet. Für jede Hilfe, die mir Nerven schonen und das Problem lösen hilft, bin ich sehr dankbar.
:)
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, ist schon alles sehr merkwürdig gelaufen. Also generell würde ich mich um einen anderen HB bemühen, der auch Ahnung von der Anlage hat, oder direkt Viessmann beauftragen. Das kostet zwar Geld, aber hinterher ist dann Ruhe oder die Firma Viessamann kümmert sich weiter, weil so kann es ja nicht bleiben. Ansonsten ist so von der Ferne wenig dazu zu sagen. Mir sind beim 300C solche Probleme nicht bekannt. Die laufen eigentlich sehr gut, bis auf die Magnetventile an der Ölpumpe, die machen manchmal Probleme. Gruß Piotre Ach so, Viessmann ist bei solchen Problemen eigentlich sehr kulant wenn man vernünftig mit denen spricht.
 

EHTS

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
4
Vielen Dank. Ich werde entsprechend verfahren und direkt mit Viessmann Kontakt aufnehmen. Ich vermute, dass bei der Montage / Befüllung ein Fehler gemacht wurde, den ein Fachmann, der den Namen verdient, leicht beheben kann. Falls jemand eine Idee hat, was da schief gelaufen sein könnte, würde mich das dennoch interessieren. Vielen Dank für das Interesse an meinem Problem und die bisher geleisteten Beiträge.
:)
 
Thema:

Viessmann Vitoladens Öl-Brennwertheizung - Abgasgeruch im Heizraum

Viessmann Vitoladens Öl-Brennwertheizung - Abgasgeruch im Heizraum - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

    Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

    Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM: Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Viessmann Vitoladens 300-C

    Viessmann Vitoladens 300-C: Hallo Forum, unsere neuer Brenner läuft seit 14.11.20 im Heizbetrieb ich erhoffe mir natürlich eine Einsparung gegenüber unseren 33 Jahre alten...
  • Ähnliche Themen

    Oben