Viessmann Vitoladens F4

Diskutiere Viessmann Vitoladens F4 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben eine Vitoladens 333-F und aktuell wieder nur Probleme. Die Heizung wurde 2011 installiert. Im Jahr 2018 war ein Viessmann...

Seppl1998

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
10
Guten Tag, wir haben eine Vitoladens 333-F und aktuell wieder nur Probleme.
Die Heizung wurde 2011 installiert.
Im Jahr 2018 war ein Viessmann Techniker vor Ort und hat folgende Komponenten getauscht, aufgrund von Fehler F4: Spulen, Deckel Mischeinrichtung, Düse, Zündelektronik,Kondensator.

Dann lief die Heizung wieder reibungslos, nun tritt der Fehler F4 in unregelmäßigen Abständen erneut auf. Meistens ist nach dem aufstehen dann alles kalt und die Heizung auf Störung.
Wenn ich den Fehler quittiere und die Heizung wieder starte, dann funktioniert das sofort ohne Einschränkungen. Vom Gefühl her, tritt der Fehler auf wenn die Heizung länger nicht arbeiten musste bzw. frühs!
Unsere Kesselnummer lautet: 7438424101594103

Der Techniker hatte damals die Empfehlung gegeben eine Förderaggregat nachzurüsten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der Techniker hatte damals die Empfehlung gegeben eine Förderaggregat nachzurüsten.
Welchen Außendurchmesser und welche abgewickelte Länge hat die Saugleitung ? Gibt es einen Höhenunterschied zwischen der Heizöllagerstätte und dem Ölgerät ? Wie ist die Heizöllagerstätte beschaffen ? Kunststoff-Batterietanks oder kellergeschweißter Stahlbehälter oder gar ein außen liegender Erdtank ?
 

Seppl1998

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
10
Guten Morgen,

ich antworte dir mal als Laie, also bitte nicht schimpfen wenn ich nicht alles korrekt mit Fachbegriffen beantworte. Der Monteur meinte es ist eine 10 Leitung. Die Entfernung vom Tank zur Heizung sind ca. 15-20 Meter. Es gibt einen Höhenunterschied, der Tank liegt niedriger als die Heizung. Es ist ein Stahl/Blechtank.
Unsere Installationsfirma hebt die Hände und verweist immer nur auf Viessmann bzw. möchte einen Termin mit einem
Techniker machen. Nur irgendwann geht das natürlich ganz schön ins Geld ...
Ein „Bekannter“ der weit weg wohnt meinte, das es wirklich irgendwas mit der Ölversorgung wäre. Das der Ölfilm abreißt und die Heizung es beim ersten Start nach der Nachtabsenkung nicht schafft das Öl zu pumpen und dann auf Störung geht ... aber alles Mutmaßungen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der Monteur meinte es ist eine 10 Leitung
Prüfe das bitte bei Gelegenheit nach.

. Die Entfernung vom Tank zur Heizung sind ca. 15-20 Meter
Nur geschätzt oder nachgemessen ? Genauer wäre besser um beurteilen zu können, ob der Monteur mit seiner Aussage Recht hat.

Es gibt einen Höhenunterschied, der Tank liegt niedriger als die Heizung. Es ist ein Stahl/Blechtank.
Wie groß ist der Höhenunterschied denn gemessen ?
 

Seppl1998

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
10
Moment, falsch ausgedrückt. Die Leitung ist definitiv eine 10er Leitung, letztens hatte eine Heizungsfirma schon mal nach dem Fehler geschaut. Der Höhenunterschied lässt sich sehr schwer genau nach messen. Der Tank befindet sich in einer Garage außerhalb des Hauses! Daher ist der Höhenunterschied mindestens 1.0m - 1,50m zu beurteilen. Nach Rücksprache mit meiner Frau und Zollstock messen + abschreiten sind wir auf mindestens 12m gekommen als Länge der Leitung.

Was mich dabei noch stutzig macht ist, wenn der Querschnitt und die Leitung von Anfang an, zu lang und groß dimensioniert gewesen wäre, dann hätte es ja nie gehen dürfen ? Die Probleme traten erstmals Ende 2017 auf, also muss sich doch in den 6 Jahren irgendwas verändert oder zusätzlich verschliessen sein ? Oder denke ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Na ja, 12 Meter ist was deutlich anderes wie 15 bis 20 Meter. Der Höhenunterschied kann nun "kriegsentscheidend" sein. Nach meinen mir zur Verfügung stehenden Diagrammen ist die 10er Leitung zu groß dimensioniert. Ist der Vitoladens 333 ein 18 KW Gerät oder größer von seiner thermischen Leistung ?
 

Seppl1998

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
10
Also könnte es tatsächlich an der Leitung liegen ? Was könnte ein zusätzliches Förderaggregat kosten ? Das konnte mir bisher niemand beantworten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
harryg

harryg

Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
21
Ort
72336 Balingen
Seppl1998
  • 6mm Ölleitung installieren lassen
  • Elektromagnetisches Antiheberventil installieren lassen
Eigentlich sollte das der HB wissen,
ich habe auch eine Vitoladens 333F und hatte auch das PROBLEM mit der 10mm Leitung und 8m länge.

Gruß
HarryG
 

Anhänge

Seppl1998

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
10
Was kostet das Ventil bzw. was tut es genau für mich als Laien
Mit der Leitung das wird ein Akt, die geht aktuell durchs ganze Haus unter Fliesen etc 🙈🙈
 
harryg

harryg

Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
21
Ort
72336 Balingen
laut Google:
Das Antiheberventil schützt bei Leckagen in der Ölleitung davor, dass Heizöl aus dem Tank gesogen wird. Das könnte passieren, wenn der tiefste Punkt der Ölleitung unter dem maximal zulässigen Füllstand der Tanks liegt. ... Es muss über dem maximalen Füllstand im Tank eingebaut und regelmäßig überprüft werden.
Elektrischmagnetisches Antiheberventil wird mit vom Brenner elektrisch gesteuerter.

Kosten bei mir 54.- für Magnetventil + Einbau.
Ölleitung unter Putz/Fliesen ??? weis nicht ob das erlaubt ist, da können dir die Spezialisten hier im Forum besser helfen.

Gruß
HarryG
 

Seppl1998

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
10
Bevor sich jetzt alle auf mich stürzen. Ich habe das nicht installiert und das war auch vor meiner Zeit ...
Also ein Schutzrohr ist da schon noch drum ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ich habe auch eine Vitoladens 333F und hatte auch das PROBLEM mit der 10mm Leitung und 8m länge.
Bevor wir hier auf falschen Wegen geraten, bitte meine Fragen aus Beitrag #4 beantworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Was kostet das Ventil bzw. was tut es genau für mich als Laien
Liegt der Tank tiefer wie das Ölgerät, so ist kein Heberschutzventil erforderlich. Bei Undichtigkeit der Saugleitung ist ein Ausheben des Tankinhalts physikalisch nicht möglich !
 

Seppl1998

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
10
Hallo tricotac,

ich hatte dir schon geantwortet:

Moment, falsch ausgedrückt. Die Leitung ist definitiv eine 10er Leitung, letztens hatte eine Heizungsfirma schon mal nach dem Fehler geschaut. Der Höhenunterschied lässt sich sehr schwer genau nach messen. Der Tank befindet sich in einer Garage außerhalb des Hauses! Daher ist der Höhenunterschied mindestens 1.0m - 1,50m zu beurteilen. Nach Rücksprache mit meiner Frau und Zollstock messen + abschreiten sind wir auf mindestens 12m gekommen als Länge der Leitung.

Genauer kann ich das ganze leider nicht beziffern

Ja, der Öltank liegt tiefer als die Heizung!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ölleitung unter Putz/Fliesen ??? weis nicht ob das erlaubt ist, da können dir die Spezialisten hier im Forum besser helfen.
In einem durchgängigen Schutzrohr ist das unter bestimmten Umständen erlaubt. Das wäre also noch genauer zu klären.

So, ich muss weiter an die Arbeit !
 

Seppl1998

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
10
In einem durchgängigen Schutzrohr ist das unter bestimmten Umständen erlaubt. Das wäre also noch genauer zu klären.

So, ich muss weiter an die Arbeit !
Die Leitung liegt in einem durchgängigen Schutzrohr! Könnte die Ölpumpe in der Heizung „nachlassen“ bzw. an Leistung verlieren ?

Hab mir jetzt mal ein Aggregat angeschaut: Ölförderpumpe / Druckspeicheraggregat von Oilpress - da ist man stolze 700€ los
Wäre sowas sinnvoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppl1998

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
10
Wenn die Ölpumpe der Heizung an Leistung verlieren würde, könnte das doch eine Erklärung sein, warum er frühs es manchmal nicht schafft das ÖL zu fördern oder ?
Nach dem Neustart springt die Heizung dann an, weil dann schon ein wenig ÖL gepumpt / angezogen wurde ?!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Lasse mal einen zertifizierten Fachmann an den kellergeschweißten Tank ( auch standortgefertigter Behälter genannt). So wie ich die Lage betrachte, ist am untersten Ende der Saugleitung ein Rückschlagventil ( Fach Jargon : Fußventil) eingebaut. Dieses ist durch Verschmutzung nun undicht geworden und das Heizöl läuft langsam aber stetig in Richtung Tank zurück. Beim ersten Ansaugen des Brenners kommt nun "Luft" statt "Sprit" und der Brenner geht auf "Störung". Gegenprobe mittels einem mit Diesel gefüllten Kanister machen. Schläuche an der Entlüfter- / Filterkombination abbauen und beide Schläuche in den Kanister hängen. ACHTUNG : Schläuche vorher markieren. Bei Rückbau bitte nicht verwechseln, sonst ist die Ölpumpe ein Fall für den Schrottcontainer.
Läuft der Brenner morgens ohne Probleme, dann ist der Fehler in der Ölversorgung zu suchen. Geht der dagegen weiter auf "Störung", dann liegt der Fehler beim Brenner.
 

Seppl1998

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
10
Guten Morgen, ja ich gebe die Info an den HB als Hinweiss weiter! Erstmal Vielen Dank für die Bemühungen.
Mit den Tank haben wir auch schon in Betracht gezogen, ABER der Fehler tritt nicht jeden Tag auf.
Ich habe mir heute den Wecker extra auf 4:30 Uhr gestellt um das ganze beobachten zu können.
Heute früh war alles wie immer. Deutet ja alles auf einen schleichenden Prozess / Fehler hin.
Tricotrac seine Theorie ergibt aber definitiv Sinn.
 
Thema:

Viessmann Vitoladens F4

Viessmann Vitoladens F4 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

    Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

    Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM: Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Viessmann Vitoladens 300-C

    Viessmann Vitoladens 300-C: Hallo Forum, unsere neuer Brenner läuft seit 14.11.20 im Heizbetrieb ich erhoffe mir natürlich eine Einsparung gegenüber unseren 33 Jahre alten...
  • Ähnliche Themen

    Oben