Viessmann Vitoladens 300-C springt nur noch sporadisch an

Diskutiere Viessmann Vitoladens 300-C springt nur noch sporadisch an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich gebe dir ja in den meisten Punkten auch Recht. Viessmann ist ja nicht schlecht, aber teuer und nicht so richtig gut im Verhältnis zum Preis...

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ich gebe dir ja in den meisten Punkten auch Recht. Viessmann ist ja nicht schlecht, aber teuer und nicht so richtig gut im Verhältnis zum Preis betrachtet. Die bewegen sich max. nur noch im Mittelfeld, wobei man zugestehen muss, dass sich kaum noch jemand in der Spitze befindet.
Ergo wählt der Kunde mittlerweile das kleinere Übel und bremst sich selbst durch den Preis aus. Der vermeintliche Kunde macht sich mittlerweile schlau und greift zu Informationen, die es vor 30 Jahren noch nicht gegeben hat. Er liest in den Foren und dann macht er sich erst einmal sein eigenes Bild.

Im Prinzip sind alle Hersteller schlechter geworden, darüber brauchen wir nun wirklich nicht zu diskutieren. Das Problem ist nur, wenn ich für eine Anlage oder Kessel 10000 € zahlen soll, der gegenüber dem Billigkessel für 4000 € auch nicht wesentlich länger hält, ja wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit?
Ich will dir auch ganz ehrlich sagen, dass ich, wenn ich das Haus aufstocken werde, in den Mietwohnungen ein Brennwertgerät von Ferroli laufen lassen werde. Das Teil bekomme ich für knapp 1500 € und da ist alles dabei. Selbst wenn die Kiste nach 10 Jahren die Grätsche macht und ich ein neues kaufen muss, bin ich immer noch besser bestellt, als mit den überteuerten Produkten von Viessmann oder Buderus.

Du hast von Wärmepumpen geschrieben und das kann ich auch bestätigen. Wärmepumpen sind eine einzige Katastrophe. Aber es ist bei Wärmepumpen vollkommen egal welche Marke man eingebaut hat: Fakt ist, der Kunde sitzt min. 2 Tage im Kalten, wenn so ein Teil mal ausfallen sollte.

Das mit der Anleitung ohne Deutsch kann ich nicht nachvollziehen. Buderus hat eine wirklich sehr gute Anleitung, so meine Erfahrung und die ist bis ins Details hinein sehr gut dokumentiert. Okay, mag sein, dass du mal an den gefüllten Eimern mit Honig vorbei gegriffen hast, aber das kann ich wirklich nicht bestätigen. Das Problem bei Buderus wird doch erst noch kommen, da sich die Siemens vollkommen aus dem Bereich Kontakt mit Endkunden zurück gezogen hat. Buderus gehört zu Siemens sowie auch Junkers und somit auch unweigerlich Bosch. Nur gibt Siemens vor und alle sollen dann den Schrott kaufen und an den Kunden weiterbringen.

Du bist selbst KD und hast doch auch schon die Erfahrungen machen müssen. Als Landis&Gyr noch existiert hat, hielten die Steuergeräte rund 20 Jahre und mehr. Seit Siemens Einfluß darauf hat fallen die ersten nach vielleicht 5 Jahren aus.

Aber auch Viessmann hat nichts erkannt. Anstatt mit den Firmen zusammen zu arbeiten, gehen die auch ihren eigenen Weg und das bedeutet: Schweigen ist Gold und nur nichts zugeben. Zu allererst wird, wenn der Kunde dort anruft alles auf eine eventuell mangelhafte Installation abgewälzt, obwohl dies zu 90% nicht zutrifft. Weniger schlimm finde ich es, wenn die mal zugeben würden, dass es Probleme mit gewissen Bauteilen gibt und genau das machen die einfach nicht. Genau das regt mich auf, es regt die Kunden auf, weil die im Kalten sitzen. Aber sich im gleichen Atemzug hier hinzusetzen und zu schreiben, ein reiner Werbeslogan übrigens, dass man auf die Optimierung der Produktqualität setzt und stets bemüht ist alles zu verbessern. Diese Aussage stimmt einfach nicht. Es ist auch egal welcher Hersteller es ist, jeder behauptet das von sich und hat im Prinzip den Einfluß auf die Qualität schon lange verloren. Die kaufen letztendlich alle nur zu von irgendwelchen anderen Herstellern und basteln dann die Kisten zusammen.

Sei mir jetzt nicht bös, aber du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass die ihre Jünger aus reiner Nächstenliebe auf die Foren loslassen oder? Das hat System, weil die auch erkannt haben, dass ihre Produkte fehlerbehaftet sind und wollen so erstmal den Wind aus den Segeln nehmen.


Nene.... Viessmann schiebt schon verdammt viel auf die Firmen ab, die überhaupt nichts dafür können. Ruf mal an bei Viessmann und teile denen mal mit, dass du ein Problem hast mit der Anlage und sagst denen, dass der Warmwasserspeicher nicht von Viessmann stammt.Egal welchen Fehler du hast, der Warmwasserspeicher ist dann die Ursache.

Im Moment jedenfalls rate ich generell jeden Kunden ab die Heizung zu tauschen. Ich möchte den Kunden auch noch in 3 Jahren in die Augen schauen können.

Über den KD von Buderus kann ich wirklich nichts schlechtes sagen. Ich hab zwar auch schon einen Fall gehabt, bei denen ich in die Irre geleitet worden bin, aber da gebe ich mir selbst auch ein wenig die Schuld dran. Es ist halt nicht immer so einfach, wenn man im Keller keinen Empfang hat mit dem Handy und alles draußen zu klären versucht. Ansonsten hat der KD von Buderus immer den Fehler gefunden, wenn auch nicht beim ersten Mal, ansonsten hätte ich ihn auch nicht rufen brauchen. Aber ich habe immer einen Anruf vom KD erhalten, und der hat mir immer exakt berichtet, was er gemacht hat und wo exakt das Problem lag. Hast du das beim Viessmann KD auch erleben können? Also ich selbst nicht.

Viessmann Rexola? Das war doch dieses Gasgerät mit dem Glühzünder , welches man umständlich auseinanderschrauben musste und was mit dem Rockshare oder wie das hieß Steuergerät ausgestattet war oder? Naja, nachdem man endlich mitbekommen hat, dass die Amis anders ticken, haben die ja auch auf Honeywell umgestellt.
Hast du schon mal mit MC Donalds zu tun gehabt und ihren Dachzentralen? Die kaufen ihre Technik, soweit man das überhaupt ansatzweise darunter verbuchen könnte in den USA ein. Da gewinnt der Hinweis: Vor dem Öffnen stromlos machen! eine ganz neue Bedeutung.Die funktionieren übrigens auch nicht besser.
 
Thema:

Viessmann Vitoladens 300-C springt nur noch sporadisch an

Viessmann Vitoladens 300-C springt nur noch sporadisch an - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

    Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

    Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM: Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Viessmann Vitoladens 300-C

    Viessmann Vitoladens 300-C: Hallo Forum, unsere neuer Brenner läuft seit 14.11.20 im Heizbetrieb ich erhoffe mir natürlich eine Einsparung gegenüber unseren 33 Jahre alten...
  • Ähnliche Themen

    Oben