Viessmann Vitoladens 300-C springt nur noch sporadisch an

Diskutiere Viessmann Vitoladens 300-C springt nur noch sporadisch an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ok ich besorge ein neues Teil und entferne das geschweißte. Das war nur ein Versuch zu retten was zu retten ist. Meine Frage ist...

hungry.knight

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
11
Guten Morgen,
ok ich besorge ein neues Teil und entferne das geschweißte. Das war nur ein Versuch zu retten was zu retten ist.
Meine Frage ist weiterhin: Kann dieses Drallblech den Fehlercode 38:33 überhaupt erzeugen?
Ich habe inzwischen leider schon oft von wilden Teiletauschorgien gelesen und möchte im Voraus möglichst genau wissen, was diesen Fehler verursachen kann.

LG
Chris
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

hungry.knight schrieb:
.....und möchte im Voraus möglichst genau wissen, was diesen Fehler verursachen kann.
Dafür müsste man wissen, was dieser Störcode überhaupt aussagt. Ich weiss das leider nicht... :/

Vissmann liesst hier mit...vielleicht meldet sich -be- zu wort.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Zur Beantwortung von gerätespezifischen Fragen wird immer eine sechzehnstellige Herstellnummer des betroffenen Produkts benötigt ! Fragen können auch via soziale Netzwerke gestellt werden.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo @all, da hier schon sehr umfangreich diskutiert wird, möchte ich mich unterstützend mit zu Wort melden.
Zunächst möchte ich auf die Anzeige der Codieradresse 38 eingehen.
Wie @rocco-rocco bereits korrekt geschrieben hat, bedeutet 38 ungleich 0 nicht zwangsläufig, dass die Regelung defekt ist.
Über die Meldung 38 kann abgefragt werden in welchem Prozess der Feuerungsautomat gerade steht.
Das gibt einem Anhaltspunkte, wo man nach einer möglichen Fehlerquelle suchen könnte.
Auch wenn die Adresse 38 auf 33 steht deutet das nicht zu 100% auf einen Defekt der Regelung hin.
Die 33 sagt lediglich aus, dass die interne Spannungsversorgung mangelhaft ist.
Folgende Punkte können dafür verantwortlich sein:

- Schwankende Spannungsversorgung zur Heizungsanlage mit teilweiser Unterversorgung
- Schaden durch Überspannung oder Überhitzung
- Schadhaftes Netzteil
- Kontaktschwierigkeiten der Steckkontakte.

@joho38: Du scheinst ja schon viel Erfahrungen gesammelt zu haben. Jedoch kann ich deinen Ausführungen auch entnehmen, dass du vielleicht etwas zu schnell zu einer Diagnose kommst.
Nicht immer ist der naheliegeste Fehler auch wirklich die Ursache. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele Bauteile wir täglich zurück bekommen, die angeblich schadhaft sind und dann aber einwandfreie Funktionen aufweisen. In diesem Zusammenhang werden leider viel zu häufig regelrechte Materialschlachten an Anlage durchgeführt, die nicht unbedingt hätten sein müssen.
Eine Fehlersuche sollte immer mit Bedacht und ohne voreilige Schlüsse durchgeführt werden. Häufig kommt es zu einer sogenannten Betriebsblindheit, die einen offensichtliche Fehler unter Umständen nicht erkennen lässt. Dazu zählen auch Regelungen und Gebläse.

@hungry.knight: Schweißen von Brennerkomponenten oder ein Eingriff in die Regelung, sollte niemals durchgeführt werden.
Eine Heizungsanlage kann bei nicht sachgemäßem Umgang zu einem großen Sicherheitsrisiko werden.
Zudem kann durch beispielsweise ein defektes Mischsystem, das komplette Gerät irreparabel geschädigt werden.
Viel schlimmer aber ist, dass durch solche Eingriffe Gefahr für Leib und Leben entstehen kann.
Sicher wird jetzt der ein oder andere sagen, bei einer Ölheizung ist das nicht so gefährlich wie bei einer Gasheizung, aber egal wie hoch das Maß der Gefahr ist, es ist und bleibt kritisch.
Wie du den obigen Ausführungen entnehmen kannst, führt ein defektes Mischsystem nicht zur Meldung 33 unter der Codieradresse 38.
Du solltest die aufgeführten Punkte durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.
Wenn die Regelung tatsächlich getauscht werden muss, kannst du mir gerne mal eine E-Mail mit der Herstellnummer und dem Link zu diesem Beitrag an Social-Media@Viessmann.com senden und ich schaue mal, was ich für dich tun kann.

Beste Grüße °be
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
@viessmann

Natürlich habe ich meine Erfahrungen sammeln müssen. Allerdings versichere ich mich immer rück bei euren technischen Kundendienst, wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin. Daher kommen bei mir vorschnelle Entscheidungen nicht zum Tragen.
Es ist allerdings sehr augenfällig, dass es, im Gegensatz zu früheren Modellreihen, gehäuft zu Ausfällen kommt. Und die Fehler, die ich aufgezählt habe, können passieren, aber nicht nach so kurzer Zeit und auch nicht so gehäuft.
Weiterhin wäre es mal schön,, wenn die gesamte Palette der Codieradresse 38 irgendwo illustriert werden würde. Alternativ kann ich auch euren KD beauftragen, der dann exakt das macht, was jeder in solch einem Fall macht: Er schmeißt das Teil raus und baut ein neues ein. Also braucht mir keiner kommen mit vorschnellen Entscheidungen. Baut einfach bessere und haltbarere Produkte, dann bräuchten wir uns nicht die Finger in den Foren wund tippen.Früher habt ihr das auch mal gekonnt. Denn ich bin derjenige, der sich Sonntags und an den Feiertagen auf den Weg zum Kunden machen muss, weil wieder irgendwas ausgefallen ist. Mir macht es keinen Spaß und den Kunden noch weniger.

Da ich gerade so schön beim Verteilen bin. Eine geringere Vielfalt bei den Ersatzteilen wäre auch sehr wünschenswert. Mittlerweile ist das Auto vollgestapelt mit Viessmann Ersatzteilen, während ich für Buderus und Sieger mit einem Schuhkarton voll auskomme. Ich kann nicht einmal mehr einen Beifahrer mitnehmen, weil alles vollgepackt ist. Ich möchte dir nochmal etwas mit auf den Weg geben. Ich betreue rund 600 Anlagen von Viessmann. Dabei ist jedes Alter und jeder Typ vertreten. Jetzt schau mal in eure Ersatzteillisten und rechne mal durch wie viel Kartons ich mitführen muss, damit ich wenigstens das absolut Notwendigste an Bord habe. Da ihr euch in dieser Ecke sehr rar gemacht habt und nicht einmal eine Niederlassung betreibt und die nächste rund 80 KM entfernt ist, muss ich halt anders planen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
@Viessmann . Da klinke ich mich doch mal ein, auch wenn ich mich ungern wiederhole. Ich kann und muss meinem Vorredner (ich nenne ihn halt mal so) nur beipflichten. Seit 1999 beobachte ich jedes Jahr bei verschiedensten Produkten der Heizungstechnik der Fa. Viessmann eine Qualitätsverschlechterung. Hinweise in die zuständige Niederlassung fruchten nicht, selbst mehrere Gespräche unserer Geschäftsleitung mit dem Niederlassungs- und Regionalleiter verliefen im Sande. Beschwerden auf Messen werden immer mit dem Hinweis auf die neuen ach so tollen Produkte einfach übergangen und nicht zur Kenntnis genommen. Ich fühle mich vom Service her nur noch verarscht von euch. Ich bin der Blödmann der sich an Wochenenden und Feiertagen ausschimpfen lassen muss und ich habe den Kaffee (Viessmann) auf (wie man hier im Pott zu sagen pflegt). Grottenschlecht ist die Ersatzteilvorhaltung in der Verkaufsniederlassung auch noch. Zur Krönung kommt dann am WE auch noch der Schlüsseldienst zum Aushändigen der dringend benötigten ET-Teile. Die dürfen wir Handwerker auch noch zusätzlich mit bezahlen. Datt nenne ich mal Profitmaximierung wo es nur noch geht. Noch besser wenn die benötigten Teile nicht am Lager sind, da kann ich auch noch einen Ausflug machen und mich anschließend mit den Kunden herum streiten wegen der dafür nötigen Arbeitszeit. Da sind (je nach Himmelsrichtung) 60 bis 80 Km einfache Strecke fällig. Ich betreue ebenfalls ca. 600 Viessmann Anlagen jeden Alters und Typs. Meinen beiden anderen Mitstreitern im Heizungskundendienst geht auch nicht besser. Von der überragenden Überheblichkeit des uns betreuenden Außendienstmitarbeiters fange ich gar nicht erst an. Der sitzt auf seinen Ohren. Zumindest hat (nach über vierzigjähriger Zusammenarbeit mit der Fa. Viessmann) unsere Geschäftsleitung endlich reagiert und einen anderen Mitbewerber ins Boot geholt. Anscheinend will und kann die Fa. Viessmann auch nur über Druck auf das Portemonnaie ihre Fachhandwerker verstehen.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
@joho38 und @tricotrac: Dank für euer ausführliches Feedback. Da es dem TE aber denke ich nicht weiterhilft seine Frage zu beantworten biete ich euch an, dass Ihr euch mal direkt mit uns in Verbindung setzt.
Dort können wir gerne über offene Fragen und entstandene Probleme reden. Die E-Mailadresse lautet Social-Media@Viessmann.com.

Die Vielfalt der Ersatzteile ergibt sich aus der Vielfalt der Geräte, das liegt in der Natur der Sache.
Da wir unsere Produkte stetig verbessern und konstruktiv verändern um noch effizientere Systeme anbieten zu können, verändern sich natürlich auch die einzelnen Bauteile.
Ich kann gut verstehen, dass Ihr nicht gerne alle Ersatzteile auf dem KFZ mitführen und / oder im Lager holen möchtet.
Daher bieten wir auch einen 24h-Lieferservice an.
Dieser ermöglicht es, Ersatzteile bis zum nächsten Tag um ca. 8 Uhr zu erhalten.

Die Nutzung modernster Prüfstände und ein zertifiziertes Qualitätsmanagement sind fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie.
Jedoch können sich, trotz aller Maßnahmen, Fehler während der Montage einschleichen oder zugekaufte bzw. eigenproduzierte Komponenten Mängel aufweisen.
Wir arbeiten ständig an der Minimierung von Fehlern.
Weiterhin kann es aber auch vorkommen, dass die Anlage z.B. während des Transports beschädigt, falsch geplant oder installiert wird und somit die versprochenen Produkteigenschaften nicht oder nur teilweise eintreten.

Beste Grüße °be
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
@'Viessmann

Sorry, aber solch Dialoge bringen nichts, auch das weiß ich bereits aus Erfahrung. Der Chef sieht nur die fetten Rabatte, die ihr ihm großzügig einräumt, wenn er 30 Anlagen verkauft hat. Die Gelackmeierten sind die Kunden, die zunehmend unzufriedener werden und die KD Monteure der Firmen.

Außerdem verbessert ihr keine Produkte, ihr schmeißt sie einfach auf den Markt und der Kunde soll es dann testen. Auch dieser 24 h Lieferservice ist eine Farce. Hat einer von euch schon einmal eine Frau mit kleinen Kindern am Telefon gehabt, der man erklären muss, dass sie erst einmal eine Nacht frieren muss, bevor ein Ersatzteil verfügbar ist? Viel Spaß dabei! Ich werde das nächste mal anders handhaben und eure Telefonnummer dem Kunden geben. Vielleicht zieht das dann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Es ist ein allgemeiner Trend, daß man Ersatzteile von zentralen Logistikzentren aus verteilt.

Hier muss ich mich mal hinter Viessmann stellen.
Wenn ich Ersatzteile bis ca 16°° in Augsburg bestelle, hab ich die Teile am nächsten Tag ca Mittag am Lager .

Wenn ich bei Buderus was bei der örtlichen NL bestelle, dauert das Minimum 3 Tage - obwohl wir vor Ort ein Buderus Logistikzentrum haben.
Viessmann hat es meines Wissens noch nicht fertig gebracht, ein Gerät oder Komponente gänzlichst ohne Funktion zu verkaufen. Bei Buderus kenn ich 2 derariger Fauxpas.

"Unser" Markt wird aber auch schnelllebiger und auch billiger.

Vor 50 Jahren gabs auf dem Sektor keinen Fortschritt. Ein Kessel mit Kesselthermostat und Gelbbrenner oder Atmo Gasbrenner welcher für jahrzehnte lange Lebensdauer gedacht war. Basta.
Vor 30 Jahren war ein Kesseltausch noch eine richtig teure und aufwändige Aktion, die min.1/2 Jahresgehalt des Kunden verschlang. Heute macht man das mit selbstverständlichkeit binnen 1 Tages, dank Systemtechnik.

Logisch daß der Anteil der Bananenprodukte ( reift beim Kunden) so immer mehr wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
@Viessmann :
Euer gelobtes Qualitätsmanagement hat ihr mit dem Farbwechsel von Vito-orange auf Vitosilber( Frühjahr 1999) über Bord geworfen. Seitdem sind das nur noch Bananenprodukte, weil die Ware reift beim Kunden ! Und wenn wir eines als Handwerker überhaupt nicht gebrauchen können, dann sind es unzufriedene Kunden. Die reden erst mal schlecht über den SHK-Betrieb und rennen zum Mitbewerber. (In der Hoffnung der kann es besser, ist vielleicht auch noch preiswerter etc.) Mir nützen keine Schulungen auf neue Produkte, sondern nur an Geräten die schon länger im Markt sind und deren Kinderkrankheiten dann auftauchen. Apropo Prüfstand : Dazu fällt mir noch eine Geschichte ein (liegt etwa 25 Jahre zurück). Da hatte ich einen jüngeren Kundendienstkollegen der mit den Verdrahtungen der Anlagen und den Inbetriebnahmen immer zügiger fertig war wie ich. Ich habe gegrübelt und gezweifelt bis zu dem Tag wo er mich dann um Hilfe rief. Ich eilte zu seiner Einsatzstelle. Der neu montierte Unit-Ölbrenner ging dauernd auf Störung. Nach zwei Startversuchen war mir klar, hier konnte etwas nicht stimmen. Also flugs die Kesseltür aufgeschraubt und siehe da, es war gar keine Düse im Düsenstock eingeschraubt. Der gelbe Verschlussstopfen lag mitten in einem Ölsee zwischen den Gussrippen. Das Trockenlegen hat etwa 1,5 Stunden gedauert. Aber auf dem Brennerkarton stand dick und fett aufgedruckt : Warm geprüft und eingestellt ! Dem Kollegen ist das nie wieder passiert, die Flüche sind heute noch nicht druckreif !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Hallo Admin !

Da war der Finger wohl zu schnell, das Doppel-Posting war nicht beabsichtigt !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
tricotrac schrieb:
Da war der Finger wohl zu schnell, das Doppel-Posting war nicht beabsichtigt !
Kein Problem. Hab ich schon aufgeräumt
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
Es ist ein allgemeiner Trend, daß man Ersatzteile von zentralen Logistikzentren aus verteilt.

Hier muss ich mich mal hinter Viessmann stellen.
Wenn ich Ersatzteile bis ca 16°° in Augsburg bestelle, hab ich die Teile am nächsten Tag ca Mittag am Lager .

Wenn ich bei Buderus was bei der örtlichen NL bestelle, dauert das Minimum 3 Tage - obwohl wir vor Ort ein Buderus Logistikzentrum haben.
Viessmann hat es meines Wissens noch nicht fertig gebracht, ein Gerät oder Komponente gänzlichst ohne Funktion zu verkaufen. Bei Buderus kenn ich 2 derariger Fauxpas.

"Unser" Markt wird aber auch schnelllebiger und auch billiger.

Vor 50 Jahren gabs auf dem Sektor keinen Fortschritt. Ein Kessel mit Kesselthermostat und Gelbbrenner oder Atmo Gasbrenner welcher für jahrzehnte lange Lebensdauer gedacht war. Basta.
Vor 30 Jahren war ein Kesseltausch noch eine richtig teure und aufwändige Aktion, die min.1/2 Jahresgehalt des Kunden verschlang. Heute macht man das mit selbstverständlichkeit binnen 1 Tages, dank Systemtechnik.

Logisch daß der Anteil der Bananenprodukte ( reift beim Kunden) so immer mehr wird.
Die Ersatzteile bekommst du auch am gleichen Tag, allerdings mit einem kräftigen Aufschlag für den Kurierdienst. Immer gut, wenn die Kosten dafür höher sind, als für das Material. Der Unterschied zwischen Buderus und Viessmann liegt definitiv in der Vielfalt der Ersatzteile. Um einen Brenner zu zünden ist es wirklich nicht erforderlich 40 und mehr verschiedene Zündelektroden auf den Markt zu werfen. Von Ionisation, IRD, ect. will ich erst gar nicht anfangen. Buderus schafft es doch auch nicht stehen zu bleiben und hält sich trotzdem wesentlich bedeckter mit der Vielfalt.
Andere Hersteller gestalten das auch wesentlich schlanker.

Vor 30 Jahren......was hatten wir denn da für Materialien? Schwarzes Rohr, was geschweißt werden musste. Heute rennen die Kidmonteure nur noch mit ihren Preßzangen durch die Gegend. Logisch, dass es heute wesentlich schneller geht. Im schlimmsten Fall werden halt Flexschläuche hergenommen. Das ist aber nicht dem Kesselhersteller zu verdanken, sondern eher den neuen Preßfittingen. Verrohrungsgruppen hat es vor 30 Jahren nämlich auch schon gegeben.

Ich weiß ja nicht, was eure Kunden in deiner Ecke dazu sagen, wenn sie ein sehr teures Produkt gekauft haben und dann frieren müssen, wenn die Anlage ausgefallen ist, weil die Ersatzteile Lieferzeit haben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
joho38 schrieb:
Buderus schafft es doch auch nicht stehen zu bleiben und hält sich trotzdem wesentlich bedeckter mit der Vielfalt.
Wo?? Bei der Vielfalt an zugekauften Geräten und Komponenten?
 

hungry.knight

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
11
Wow,da ist man mal ein paar Tage offline und dann so eine Diskussion.Inzwischen wurde die Heizung vom Fachmann repariert und die Steuerung ausgetauscht. Ich hoffe jetzt ist Ruhe. Ein vom Fachmann beantragter Kulanzfall wurde leider von Viessmann abeleht.Somit hat diese nicht mal 5 Jahre alte Heizung inzwischen die zweite Steuerung und das dritte Paar Solenoids und die zweite Drallscheibe.Wenn man das www durchforstet stößt man an vielen Stellen über Probleme mit dem Fehler und mit der Steuerung, der Drallscheibe und auch die Solenoids sind kein Unbekannter.Schon traurig, wenn ein so junges Gerät schon so viele Mängel aufweist die laut Viessmann aber keine bekannte Schwachstelle des Systems sind. Eine weitere Mail an Viessman ist raus. Ich bin gespannt.Ehrlich gesagt dachten wir mit dem Namen Viessmann kaufen wir Qualität und nicht ein Gerät, dass alle 2 Jahre so gravierende Mängel aufweist. Chris
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Hoffentlich hast du denen ein Mail mit gleichem Wortlaut geschrieben !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
hungry.knight schrieb:
Wow,da ist man mal ein paar Tage offline und dann so eine Diskussion.Inzwischen wurde die Heizung vom Fachmann repariert und die Steuerung ausgetauscht. Ich hoffe jetzt ist Ruhe. Ein vom Fachmann beantragter Kulanzfall wurde leider von Viessmann abeleht.Somit hat diese nicht mal 5 Jahre alte Heizung inzwischen die zweite Steuerung und das dritte Paar Solenoids und die zweite Drallscheibe.Wenn man das www durchforstet stößt man an vielen Stellen über Probleme mit dem Fehler und mit der Steuerung, der Drallscheibe und auch die Solenoids sind kein Unbekannter.Schon traurig, wenn ein so junges Gerät schon so viele Mängel aufweist die laut Viessmann aber keine bekannte Schwachstelle des Systems sind. Eine weitere Mail an Viessman ist raus. Ich bin gespannt.Ehrlich gesagt dachten wir mit dem Namen Viessmann kaufen wir Qualität und nicht ein Gerät, dass alle 2 Jahre so gravierende Mängel aufweist. Chris
Tja.das ist ja auch der Grund, warum wir mit dem Viessmannmenschen etwas härter ins Gebet gegangen sind. Aber du bist A: nicht alleine und B: es ärgert uns als KD Monteure der Installationsfirmen auch immer mehr. Ich finde es ja sehr rührend, wie Viessmann sich um die diversen freien Foren kümmert. Das die hier und in anderen Foren unterwegs sind, hat allerdings auch einen guten Grund und das ist schlechte Ruf den Viessmann sich mittlerweile eingefahren hat. So werden die notorischen Meckerer gleich aus dem Forum gezogen und auf die Viessmannseite gelockt. Die verfügen mittlerweile über ein eigenes Problemforum. Das ist sicherlich keine Herzensgüte, mit der die Mitarbeiter von Viessmann die Foren durchgrasen und nach Problemfällen Ausschau halten. Generell finde ich das nicht schlecht, aber den KDs der Installationsfirmen eine Art planlose Austauschwut zu unterstellen, ist sicherlich der falsche Weg. Wir schreiben ja nicht umsonst die Problematik mit den Produktfehlern an, sondern dies resultiert nun mal aus jahrelanger Erfahrung mit diesen Produkten. Selbst wenn ich bei Viessmann anrufe und frage nach, ob dieser Fehler schon häufiger vorgekommen ist, bekomme ich immer die gleiche Antwort: Nein, du bist der erste, der sich deswegen bei uns meldet.
Natürlich ist das gelogen, was sollen die einem auch anderes erzählen? Nur aus gemachten Fehlern sollte man lernen, ich muss das jeden Tag, wenn ich mal welche machen würde, aber manche schweben halt in einer Überheblichkeit über einen und das wird sich auf Dauer auch rächen.

Da fällt mir gerade ein: Ich kann dir schon mitteilen was als nächstes kaputt gehen wird. Ich tippe auf die Zündeinheit. Wer tippt mit? Ich setze 5 €! :D
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Seit ihr gemein. Arme Viessmänner und arme Viessmann Kunden.
Ich gehe mit. :-D
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Stone schrieb:
Seit ihr gemein. Arme Viessmänner und arme Viessmann Kunden.
Ich gehe mit. :-D

:D
Das musste aber wirklich mal raus und auch gesagt werden. So manches Gespräch mit dem technischen Dienst von Viessmann hätte ich gern mal aufgezeichnet. Leider kann ich nur sagen, sind die alten Hasen nicht mehr dabei. Nur noch junges Volk, was irgendwie und wo aufgelesen worden ist und mit ihrem PC Programm versucht eine Lösung herbeizuführen.
Ich kann aber mal so ein klassisches Beispiel schreiben, hab ja Zeit, denn mein Weibchen muss ja noch rackern.
Ich war mal mit so einer chronischen Problemanlage beschäftigt, die immer wieder ausgefallen ist. Das handelt sich dabei um das Viessmann Ölbrennwertgerät, was an der Wand klebt. Irgendwann hab ich bei Viessmann angerufen und wollte mal lauschen, was die dazu sagen würden. Am Telefon auch wieder so ein Kerl von vielleicht 20 bis max 25 Jahren. Ich hab ihm dem Fall geschildert, dass das Gerät in unregelmäßigen Abständen auf Störung geht und das seit Jahren und auch die Fehlermeldung exakt durchgegeben. Flammabriss F4 war das glaub ich. Die erste Frage, wie immer, welchen Durchmesser hat die Ölleitung. Ich sagte 8 mm. Er: Das kann nicht funktionieren und das muss geändert werden. Ich sagte ihm, es hat die Jahre zuvor auch funktioniert und das ohne Probleme und erst als ein neuer Mieter eingezogen ist, gibt es die Probleme. Nein, meinte er, das liegt an der Ölleitung. Wenn das geändert worden ist, sind die Störungen auch weg. Ich wies ihn darauf hin, dass der Weg ca. 2 Meter beträgt und es daran demnach nicht liegen kann. Er gleich wieder: Nein, der Fehler liegt an der zu großen Ölleitung. Ich fragte ihn nach Alternativen, also ob auch noch andere Dinge in Betracht kommen könnten? Wieder: Nein, das ist der Fehler!

Okay, dachte ich mir, wenn der dir gleich so blöde kommt, dann kannst du auch anders. Ich sagte ihm, dass ich das gerne vom Viessmann Kundendienst erledigt haben möchte. Nein, sagte er, erst wenn die Ölleitung auf 6 mm umgebaut worden sei, würde überhaupt ein Kundendienstauftrag angenommen werden. Ich sagte ihm dann: Das glaube ich nicht, denn wenn mein Chef gleich bei euch anruft, sitzt einer eurer Kundendienstler 10 Minuten später im Auto und kommt noch heute hierher. Nein, meinte er wieder, das würde nicht passieren. Ich sagte ihm noch, dass er mir wohl ohnehin nicht helfen kann und in 10 Minuten wird sich ein Fahrzeug von euch in Bewegung setzen. Alles dein Verdienst und dem Monteur werde ich von dem Gespräch erzählen. Wie war noch gleich der Name? Rums ..... aufgelegt!

Und so war es auch. Anruf bei Viessmann gegen 13.00 Uhr und um 15 Uhr stand der schon vor der Türe beim Kunden. Das Ergebnis war: Die Zündeinheit ist defekt, der Düsenstock funktioniert nicht mehr, die Brennerplatte ist verbogen und 2 Teile aus der Steuerung mussten wohl auch noch ausgetauscht werden. H3 oder H4 - ich hab es nicht mehr so in Erinnerung. In der Zeit hab ich die Kiste nochmals gereinigt, weil die wieder komplett zu gerußt war.
Dem Kunden hat es sehr gefreut die Rechnung über 1500 € serviert zu bekommen. Die alten Teile hab ich alle mitgenommen und geprüft. Keines davon war defekt. Die Ursache war eine ganz andere. Es ist die Gebläseansteuerung, die, wenn das Gerät startet mit sehr geringer Drehzahl läuft. Dann geht das Gerät in die erste Stufe und rußt ohne Ende, dass es einem gleich das Meßgerät killt. Erst nach rund 30 Sekunden erhöht sich die Drehzahl und das Gerät hört auf zu rußen. Dann ist mir der Mieterwechsel eingefallen und hab dem seine gesamten Thermostatkopfeinstellungen überprüft - alle fast geschlossen. Ergo keine Abnahme und ein Start nach dem anderen. Dadurch die vielen Rußphasen und irgendwann war das Gerät dicht und ging auf Störung.
Dem Mieter hab ich das erklären können, die Heizkurven runtergestellt, so dass er gezwungen war die Heizkörper aufzudrehen und seither war ich auch nicht mehr wegen einer Störung dort. Das war übrigens meine zweite Anforderung eines Viessmann KD in meiner gesamten beruflichen Laufbahn, die immerhin 36 Jahre lang ist.

Soviel zur Qualitätssicherung auf ganzer Linie!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Darf ich mich abschließend noch kurz äußern?

Im Strang wird Viessmann etwas unrecht getan.

Das ist ein Problem was die gesamte Branche betrifft.

Problemfall Support (betrifft alle Hersteller)
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatte man ehemalige langgediente Kundendienstleute an der Strippe. ( Mit richtig Ahnung und vielen kleinen Tricks.
Heute sitzen überall "Schulkinder" die fertige Fehlerbäume abarbeiten. Logisch, daß hierbei bei speziellen Fragen des Fachmannes oft unsinn rauskommt.

Buderus hatte bis vor 2 Jahren noch einen Fachkundensupport. Als Zuckerl gabs sogar den Premiumzugang wenn man an die Fachkundensupport Telefonnummer eine weitere bestimmte Nummer dazuwählte. Dann war die Wartezeit maximal 1 Minute.
Das wurde aufgegeben. 3 doofe "Blondienen" die den Anrufer mit dämlichen Rückfragen und weiterleitungen "abwürgen" sollen sind billiger wie 1 guter Supportmitarbeiter. Offiziell bestätigt.

Heute hängst du da bei bei einer Wärmepumpenfrage minumum 1 h am Telefon - um dann die Antwort zu bekommen: "Unser Wärmepumpenfachmann sieht sich das in 3 Wochen an" . Totaler Realitätsverlust. 1. 3 Wochen ohne Heizung im Winter? 2. Hatte Buderus zum damaligen Zeitpunkt selbst keinen einzigen Kältetechniker im Kundendienst. Das wurde ausnahmslos an externe Firmen vergeben.

Der nächste Punkt ist die immer schlechter werdende Dokumentationen.
In einigen Exemplaren gibt es über 20 Seite eine bebilderte Anleitung wie man das Gerät an der Wand befestigt.....
Absoluter Negativ Spitzenteiter ist hier wieder Buderus. Da kommt ein ganzer Karton (!) im Beipack Montage und Serviceanleitungen in 27 Sparachen - nur deutsch ist leider nicht dabei.......


Ich denk Viessmann hat erkannt, daß sehr viele Endkundenfragen sich immer wieder wiederholen. Sowas muss den telefonischen Support nicht ausbremsen. So bemüht man sich diese Flut an Endkunden im Vorfeld durch öffentliche Forenbeiträge abzufangen.
Sehr viele Endkunden suchen durchaus im Net nach Antworten zu ihren Fragen bezüglich ihrer Heizung.


Eigentlich sollte ich bezüglich der Produktqualität nochmal so einen Beitrag hier drunter setzen.
Da nehmen sich die bekannten Hersteller alle nichts - zudem weil viele Zukaufteile von identischen herstellern ( EBM Pabst, Junkers, Grundfos, Honeywell..........) kommen.

Rückwirkend betrachtet waren die aus heutiger Sicht "perfekten" Heizgeräte wie Viessmann Rexola, Junkers -4 Geräte usw bei iher Einführung keineswegs perfekt.
 
Thema:

Viessmann Vitoladens 300-C springt nur noch sporadisch an

Viessmann Vitoladens 300-C springt nur noch sporadisch an - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

    Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

    Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM: Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Viessmann Vitoladens 300-C

    Viessmann Vitoladens 300-C: Hallo Forum, unsere neuer Brenner läuft seit 14.11.20 im Heizbetrieb ich erhoffe mir natürlich eine Einsparung gegenüber unseren 33 Jahre alten...
  • Ähnliche Themen

    Oben