VIESSMANN Vitoladens 300-C Kesseltüre schweissen ??

Diskutiere VIESSMANN Vitoladens 300-C Kesseltüre schweissen ?? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsgemeinde, nach Heizkesselreinigung ist beim Anschrauben die Kesseltüre zu Bruch gegangen. siehe Foto !! Meine Frage an die Viessmann...

MAXXLL

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
8
Hallo Forumsgemeinde,
nach Heizkesselreinigung ist beim Anschrauben die Kesseltüre zu Bruch gegangen. siehe Foto !!
Meine Frage an die Viessmann Experten ist, ob das abgebrochene Stück wieder drangeschweisst werden kann,
oder nur ein Austausch möglich ist.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da geht nur Autausch.
Poste mal die Herstellnummer des Gerätes( erste 7 Stellen)


PS: Bei diesem Gerät gibt es nichts (!) was ein Heimwerker selbst warten/reinigen könnte. Externe Bauteile wie Ausdehnungsgefäß selbstverständlich schon.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
nach Heizkesselreinigung ist beim Anschrauben die Kesseltüre zu Bruch gegangen. siehe Foto !!
Unendlich wird des Laien Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft ! 20 Nm Drehmoment hätten da ausgereicht. So ist das bei Guss nun mal : Nach fest kommt kaputt. Verzug frei schweißen ist ein zu schwieriges Geschäft. Da hilft nur ein Neukauf dieser Kesseltür sowie ein Drehmomentschlüssel.
 

MAXXLL

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
8
Bedanke mich für die prompten Antworten .

Es handelt sich um den Ölbrennwertkessel Typ VC3 16.1 bis 23,5 kW, Herstell-Nr. 7248 935

FG MAXXLL
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
.
Zitat: Meine Frage an die Viessmann Experten ist, ob das abgebrochene Stück wieder drangeschweisst werden kann, oder nur ein Austausch möglich ist.


Hier ist die einfache Lösung zu dem...

1625672720058.png


Hier mal die normale Vorgehenweise wenn das Bauteil Geschweisst werden soll... https://blog.messer.at/gusseisen-schweissen die andere Möglichkeit ist aus dem großen Internet Kaufhaus, dieses https://www.ebay.de/itm/174494438593 (wenn Ihr Fachbetrieb) das Ersatzteil nicht mehr Liefern kann. Aber auch hier, ist eine Fachbetrieb Pflicht gegen über Ihre noch so gut eingerichtete Werkzeugkiste Vorgeschrieben. Denn ohne die benötigten Abgas Messgeräte, ist so etwas, ein Reines Glückspiel...

Und ein der nächsten Schäden an diesen Brenner, ist dann die Folge, und nicht zu Vergessen das der Tür Innen Isolierstein damit gleich beim Austausch der Brennertür damit Erneuert wird. Bestellen Sie bitte Ihren Heizung Fachbetrieb, für diese Reparatur Wartung Arbeiten, denn nach dem, wird Ihre Heizung wieder noch (Hoffentlich) viele lange Jahre Ihre Dienste Verrichten...


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bitte deinen Fachmann er möge die Kesseltür 7827915 bestellen .
 

MAXXLL

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
8
OK, Danke !!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wat fürn billiger Mist
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Gibt ja wohl auch nen Drehmomentschlüssel für die Bördelverschraubung...
:unsure: ;)
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
2K-Flüssigmetall und los.....


Btw: Knackpatronen für den Drehmomentschlüssel nicht vergessen! :thumbup:
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Mache mal vor wie das geht, das interessiert mich doch.
Du bist doch so allwissend... Dir kann man doch gar nichts vormachen... 🥴



Btw: Hach wie schön ruhig es bei mir jetzt wird, seit dem ich jemand ganz bestimmten ignoriere..... :thumbup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Thema:

VIESSMANN Vitoladens 300-C Kesseltüre schweissen ??

VIESSMANN Vitoladens 300-C Kesseltüre schweissen ?? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

    Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

    Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM: Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Viessmann Vitoladens 300-C

    Viessmann Vitoladens 300-C: Hallo Forum, unsere neuer Brenner läuft seit 14.11.20 im Heizbetrieb ich erhoffe mir natürlich eine Einsparung gegenüber unseren 33 Jahre alten...
  • Ähnliche Themen

    Oben