Viessmann Vitoladens 300-C Erfahrung

Diskutiere Viessmann Vitoladens 300-C Erfahrung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde, ich möchte mir den Vitoladens 300-C Heizölbrennwert Anlage kaufen, wie ist eure Erfahrung sind die Anlagen gut oder haben die ihre...

Vimbo

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
8
Hallo Freunde, ich möchte mir den Vitoladens 300-C Heizölbrennwert Anlage kaufen, wie ist eure Erfahrung sind die Anlagen gut oder haben die ihre Tücken. Wäre es besser wenn icj zur ein andere Marke wechsle?
Aktuell habe ich seit mehr als 30 Jahren ein Vitola-Bifferal Anlage stehen und bin sehr zufrieden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Aktuell habe ich seit mehr als 30 Jahren ein Vitola-Bifferal Anlage stehen und bin sehr zufrieden
Dann bleibe doch dabei ! Wegen dieser zu Zeit völlig unnötig herrschenden Klima-Diskussion muss man da keine Schnellschüsse machen.
 

Hydroheat

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
7
Ein Kessel von über 30 Jahren hat seine beste Zeit hinter sich. Wie lange er noch hält kann man aber nicht vorraussagen . Mag sein das er noch einige Jahre macht.
Den Vitoladens 300C gibt es bereits seit einigen Jahren, massive Probleme gibt es nicht bei den 2 stufigen. Aber es sind teurere Düsen verbaut (höhere Wartungskosten) es gibt manchmal Probleme mit dem Feuerungsautomat ( da ist dann eine neue Regelplatine fällig (teuer)) ,Mischeinrichtungen brechen ab wenn man den Brenner rauszieht. Bei modulierenden Brennern kann es Probleme mit der Oelversorgung geben.
Insgesamt funktioniert der Kessel aber. Er ist sparsamer als der alte weil er ein Brennwertkessel ist , eine neue funktionierende Steuerung hat und Energiesparende Pumpen besitzt. Man muss die Anlage aber auch hydraulisch abgleichen damit eine niedrige Rücklauftemperatur erzeugen wird um den Brennwertnutzen auch zu bekommen. Dazu kann es erforderlich sein das zu kleine Heizkörper ausgetauscht werden müssen .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Den Vitoladens 300C gibt es bereits seit einigen Jahren, massive Probleme gibt es nicht bei den 2 stufigen
Ich bekomme gerade Husten ! Öl und Brennwert, ich lache mich weg. Die notwendige Neutralisation bei schwefelarmen Heizöl nicht vergessen.

Aber es sind teurere Düsen verbaut (höhere Wartungskosten) es gibt manchmal Probleme mit dem Feuerungsautomat ( da ist dann eine neue Regelplatine fällig (teuer)) ,Mischeinrichtungen brechen ab wenn man den Brenner rauszieht. Bei modulierenden Brennern kann es Probleme mit der Oelversorgung geben.
Es wird nie wieder etwas besseres von der Fa. Viessmann geben wie den genialen Vitola Biferral !

Insgesamt funktioniert der Kessel aber. Er ist sparsamer als der alte weil er ein Brennwertkessel ist ,
Beweise es mir bitte !

eine neue funktionierende Steuerung hat und Energiesparende Pumpen besitzt
Kann ich bei jedem Vitola Biferral nachrüsten !

Dazu kann es erforderlich sein das zu kleine Heizkörper ausgetauscht werden müssen
Wie willst du diese Investition jemals wieder erwirtschaften ? Da bleibe ich lieber bis zu seinem Exitus beim Heizwertkessel.
 

Hydroheat

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
7
Nun ja, was soll man dazu sagen . Vielleicht :

zu 1: Lachen ist gesund ! Besonders wenn man Husten hat.
zu 2: Thema verpasst , das hilft Vimbo nicht
zu 3: Ein Brennwert Kessel hat einen feuerungstechnischen Wirkungsgrad von 98 % bei 70/55. Der Heizwertkessel hat nach 30 Jahren 92-93 %.
Nach der Optimierung des Heizsystems und der Senkung der Systemtemperaturen , insbesondere der Rücklauftemperatur
auf zB 65/50 oder besser 60/45 hat man durch den Brennwertnutzen 100-102%. Hilfreich ist ein hydraulischer Abgleich nach Verfahren B
der zu kleine Heizkörper im System bestimmen kann. Eine Absenkung der Systemtemperatur von 5° ist meistens schon durch später eingebaute Fenster oder Isolierarbeiten die in dieser Zeit stattgefunden haben realisierbar. Größere Absenkungen nur nach Berechnung. Eine weitere Variante ist eine
Vergrößerung der Spreizung auf 20 K um die Rücklauftemperatur zu reduzieren. Das spart dann auch noch Pumpenstrom.
zu 4 : Ja natürlich, das ist dann als ob man in eine Mumie einen Herzschrittmacher einpflanzt.
Und um die gleichen Worte zu benutzen : Wie willst du diese Investition jemals wieder erwirtschaften ? Bei einem Kessel von mehr als 30 Jahren
zu 5.1:Eine Heizung sorgt für Wärme und Wohlbehagen , sie erwirtschaftet nichts sondern soll möglichst sparsam mit den Recourcen umgehen.
zu 5.2: Natürlich gestehe ich jedem seine Subjektive Meinung zu. Der bifferal Kessel war zu seiner Zeit sicherlich bahnbrechend genauso wie zuvor der Parola
oder der Imperator.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Öl und Brennwert, ich lache mich weg. Die notwendige Neutralisation bei schwefelarmen Heizöl nicht vergessen.
Gute Idee. Bei Anlagen mit weniger als 200kW muss nicht neutralisiert werden, wenn schwefelarmes Heizöl genutzt wird.
 
Thema:

Viessmann Vitoladens 300-C Erfahrung

Viessmann Vitoladens 300-C Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

    Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

    Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM: Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Viessmann Vitoladens 300-C

    Viessmann Vitoladens 300-C: Hallo Forum, unsere neuer Brenner läuft seit 14.11.20 im Heizbetrieb ich erhoffe mir natürlich eine Einsparung gegenüber unseren 33 Jahre alten...
  • Ähnliche Themen

    Oben