VIESSMANN Vitola-Tripass Rotrix VTB I-§ von 2001

Diskutiere VIESSMANN Vitola-Tripass Rotrix VTB I-§ von 2001 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben seit JAN. 2010 immer wieder eine BRENERSTÖRUNG. Das AUSDEHNUNGSGEFÄSS, die MAGNETSPULE für die ÖLBRENERPUMPEsowie die FOTOZELLE für...

Schwabe

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2010
Beiträge
1
Wir haben seit JAN. 2010 immer wieder eine BRENERSTÖRUNG.



Das AUSDEHNUNGSGEFÄSS, die MAGNETSPULE für die ÖLBRENERPUMPEsowie die FOTOZELLE für den ÖLBRENER wurden bereits

ausgetauscht, jedoch nach ein paar Tagen ohne Probleme fing die BRENERSTÖTUNG wieder an.



Zur Zeit testen wir enen neuen STEUERBLOCK sowie ein LOA24 STEUERGERÄT.



I.d. R. geht der Brener durch betätigen des " Startknopfes " immer gleich wieder in Betrieb.

Vielleicht 2 mal war der Wasserdruck, als eine Störung vorlag so niedrig, dass wieder Wasser nachgefüllt werden musste ( auf 2 bar ).

Ist dieses Problem jemandem bekannt ???

VIELEN DANK für eine Info.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo

Wann wurde die Düse (Danfoss VTB) zuletzt getauscht??
Funktioniert der Timer einfandfrei . Während der ersten Minute muss ein zischendes Betriebsgeräusch zu vernehmen sein.
Ist im Abgasrohr oder Kamin ein Kaminzugregler verbaut??
 

Wolfgang

Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
12
Hallo,
ich hatte über längere Zeit auch immer wieder Brennerstörungen. Der Fehler laut Fehlercode des Brenners war jedesmal "Fremdlicht", obwohl die Fotozelle ok war, und Fremdlicht kommt ja entweder immer rein oder gar nicht.
Es lag letztlich an einer lockeren Verschraubung an der Saugleitung oben an einem Öltank, hier wurde immer wieder Luft angesaugt, die zu dem Fehler führte. Die Kunststofftanks verformen sich etwas, je nach Füllstand, das genügte, um die Ansaugleitung aus der Muffe zu ziehen. Dann gab es offenbar im Brennraum kleine Verpuffungen, die den Fremdlichtfehler auslösten.
Man konnte oben an den durchsichtigen Tankanschlüssen bei laufendem Brenner beobachten, wie Bläschen hereingezogen wurden.
Abhilfe schaffte eine zu einer Schleife gebogene, etwas längere Kupferleitung zwischen den Tanks, die kann den Bewegungen nachgeben und zieht sich nicht mehr aus den Dichtungen.

Grüße Wolfgang
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
Der Rotrix hat doch eine LE Düse mit Tropfstop! sollte die das pinkeln nicht verhindern? ;(
 
Thema:

VIESSMANN Vitola-Tripass Rotrix VTB I-§ von 2001

VIESSMANN Vitola-Tripass Rotrix VTB I-§ von 2001 - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben