Viessmann Vitola --- Internet/smart tauglich machen?

Diskutiere Viessmann Vitola --- Internet/smart tauglich machen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon generell versucht konkrete Hinweise zu finden. Meine Annahme ist, dass mir die meisten von...

ROBOT

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch schon generell versucht konkrete Hinweise zu finden. Meine Annahme ist, dass mir die meisten von meinem Vorhaben abraten werden, trotzdem würde ich es genre Versuchen - sofern es nicht ausartet.

Momentan:
In unserem Zweithaus ist derzeit ein Viesmann Gas Kessel (Vitola, ca. Jahr 2000, ich denke 22kWh, zum Typenschild kann ich im Moment nicht dazu) verbaut.
Nun würde ich gerne via Internet (vorhanden) diesen regulieren können. Es geht primär um die Heizung (Fußboden), welche ich einige Tage im Vorraus aufdrehen wollte (Derzeit macht es der nachbar :)).
Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es die Möglichkeit mit Widerständen (welche geschalten werden) zu arbeiten oder das Modul auszutauschen.
Zweiteres wäre mir lieber.

Kann mir eventuell jemand von Euch sagen, was genau man hiefür benötigen würde?
Danke schon mal vorab
mfg
Robert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nun würde ich gerne via Internet (vorhanden) diesen regulieren können. Es geht primär um die Heizung (Fußboden), welche ich einige Tage im Vorraus aufdrehen wollte (Derzeit macht es der nachbar :)).
Das machst so gar keinen Sinn.

Poste mal die ersten 7 Stellen der Herstellnummer der Regelung
 

ROBOT

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
5
@Hausdoc,
danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt bin ich nicht vor Ort und habe keinen Zugang zum Typenschild, Herstellernummer o.Ä., habe nur ein Bild.
Ist es davon Abhängig ob es funktioniert, oder kommt hier der Rat ab einer gewissen Nummer doch lieber in ein Neusystem zu investieren?
Heizung.jpg


Warum macht es keinen Sinn das der Nachbar die Heizung aufdreht, nachdem es bei einer Fußbodenheizung ja bekanntlich länger dauert, bis die Umgebung warm wird? (Mir geht es um die Regler 1-5 im oberen Bild, der Rest bleibt das ganze Jahr gleich).

Robert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Das ist eine Trimatik 7450285 oder -286 und zwischen 25 und 30 Jahre alt. Hat also ihre Auslegungslebensdauer deutlich überschritten. Internetfähig machen ist viel zu umständlich. Besser lieber den netten Nachbarn machen lassen, Der kümmert sich doch bestimmt auch um die Kontrolle des Briefkastens und der Pflanzen im Haus.
 

ROBOT

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
5
@tricotrac
Danke - das Problem ist, dass der liebe Nachbar leider nicht mehr fit genug ist :( , dem ganzen nachzukommen.
Eine kompletter Austausch ist zeitintensiv und vorraussichtlich auch teuer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Danke - das Problem ist, dass der liebe Nachbar leider nicht mehr fit genug ist :( , dem ganzen nachzukommen.
Das ist allerdings sehr schade. Und Ersatz innerhalb dieser Familie für den Job gibt es nicht ?

Eine kompletter Austausch ist zeitintensiv und vorraussichtlich auch teuer.
Was soll nach 25 bis 30 Jahren "teuer" sein ? "Zweithaus" und keine Rücklagen ? Das beißt sich aber gewaltig. Wie viele verschiedene PKW gab es in der Zeit ?
Austausch Gas gegen Gas maximal 2 Tage. Abgassystem muss in den vorhandenen Kaminzug passen und für den Kondensatablauf muss eine Möglichkeit zur Entwässerung in die häuslichen Abwässer geschaffen werden. Abgassystem muss zum Wärmeerzeuger zertifiziert sein, also den zuständigen bevollmächtigen Schornsteinfeger zum Ortstermin einladen. Häusliche Abwässer ins öffentliche Kanalnetz oder private Kleinkläranlage ?
 

ROBOT

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
5
@tricotrac
Nachbar: selbst wenn es "Ersatz" gäbe - so ist dies sicher gut für die Kommunikation - aber nicht unbedingt zukunftsorientiert/sicher.

Austausch:
Ich werde mir das nochmals überlegen. Dann nehme ich an, dass man heute einen Brennwertkessel nimmt?
Jedoch benötigt das mind. 2-3 Tage von meinem Urlaub - und das wollte ich vermeiden. (neues Panel drauf & richtige App wären da einfacher und schneller - zumindest hoffte ich so).

Rücklagen:
ich habe nie gesagt, dass es keine gibt. Nur bin ich nicht bereit sinnlos Geld asuzugeben. (Mir kann keiner nach 3Jahren ein neues KFZ verkaufen).
Als Techniker fällt es mir einfach schwer Teile wegzuwerfen, die ansich nochfunktionieren.
Und ausserdem hätte es mich einfach interessiert, ob es prinzipiell funktionieren würde und zu welchem Preis ...

Robert
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hast Du schon mal nach dem Viessmann Schaltmodul-FT geschaut? Das könnte mit Deiner Regelung kompatibel sein und würde diverse Schaltmöglichkeiten (Anforderung, Sperren, Betriebsprogramm) über potenzialfreie Kontakte bieten. Die könnte man dann smart ansteuern.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich hab ja den gleichen Kessel, und ich wüsste nicht das es da eine Möglichkeit gäbe da per Smarthome irgendwas zu steuern. Ich habe zwar ein Funkthermostat direkt an meine Kesselkreispumpe angeschlossen, nutze die aber nicht mehr da der Kessel ja das Wasser ohne Pumpe zwar immer aufheizt, aber ich nicht das Risiko eingehe das wenn die Pumpe das kalte Wasser in den Kessel pumpt und dann der Gusskörper platzt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Unzuverlässig. Manchmal hat es geschalten........ und manchmal nicht.
Also hat es Viessmann nach Deiner Bewertung über ein paar Jahrzehnte hinweg nicht geschafft, eine zuverlässige Auswertung des Schließens/Öffnens eines potenzialfreien Kontaktes hinzubekommen. Erstaunlich, dass man darüber an anderer Stelle nichts finden kann, sondern eher das Gegenteil (z.B. Viessmann-Forum).
 

ROBOT

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
5
He Leute,
ich wollte hier keinen Streit auslösen :(.
Wir sollten beim Thema bleiben. Und wenn ich es richtig sehe, dann gibt es mehrere Meinungen...
Schaltmodul FT sollte ich also nicht nehmen ... wenn es sonst keine Vorschläge gibt, sollte ich also alles austauschen :( .
Robert
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also ich hab den Schaltplan vom Litola von oben bis unten durchgeschaut und nichts gefunden wo ich mein Funkthermostat anschließen könnte womit ich den Kessel steuern könntet. Ich hab nur Punkte gefunden wo ich aber dann auch kein Warmwasseranforderung habe. Und das ist schlecht das brauche ich ja weiter.
 
Thema:

Viessmann Vitola --- Internet/smart tauglich machen?

Viessmann Vitola --- Internet/smart tauglich machen? - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben