Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung

Diskutiere Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Elektrikproblem an unserer Viessmann biferral Heizung (Haus vor 22 Jahren gebraucht gekauft, die Heizung ist ca. 25 Jahre alt)...
Hape69

Hape69

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
8
Hallo,
ich habe ein Elektrikproblem an unserer Viessmann biferral Heizung (Haus vor 22 Jahren gebraucht gekauft, die Heizung ist ca. 25 Jahre alt) Gestern war der Heizungsmonteur zur Wartung der Anlage da und hat festgestellt, dass die komplette Anlage unter Strom steht. Gemessen hat er mit einem berührungslosen Spannungsprüfer (2-1000V), der rot aufleuchtet und summt (keine Ahnung wie das genau heisst) Jedenfalls habe ich heute mit meinem Multimeter mal die genaue Spannung gemessen. Es ist jetzt so, das alle ableitenden Oberflächen eine Spannung von 3,5 V aufweisen, wenn der Brenner aus ist. Sobald der Brenner einschaltet, erhöht sich die Spannung auf 6,8 V. Nehme ich die Sicherung der Anlage raus, beträgt die Spannung 1,2 V. Ich hatte erst die Vermutung, dass eventl die Wasserverrohrung nicht korrekt geerdet ist, da ist aber alles o.k, es liegt auch an der Verteilerbatterie null Spannung an. Zum Abschluss meiner Messung, habe ich noch den Stecker vom Brenner gezogen u. auf Kaminkehrerstellung geschaltet, da lagen dann 50 V auf der Oberfläche an. Hatte hier schon mal jemand so ein Problem? Ich habe jetzt auch absolut keinen Plan, seit wann dieses Problem besteht. Mein Heizungsmonteur ist zwar informiert, aber er muss sich da auch erst mal schlau machen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wäre nicht der erste Kessel, an dem Kabelmäntel kleben. Nehme doch mal die Verkleidung ab. Zuerst den oberen. Darunter findest du den Verteilerbalken der Regelung, an dem einige Stecker befestigt sind. Deren Kabel wurden damals "einfach obenauf" gelegt.

LG ThW
 
Thema:

Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung

Viessmann Vitola biferral Spannung auf Heizkörpern, Heizungsleitungen, Ölleitung - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Viessmann Vitola biferral rn Störung

    Viessmann Vitola biferral rn Störung: Hallo Forenmitglieder, mein Name ist Michael und habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral rn Bj 98 mit rotrix brenner. Wenn die...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

      Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
    • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

      Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
    • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

      Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
    • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

      Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
    • Viessmann Vitola biferral rn Störung

      Viessmann Vitola biferral rn Störung: Hallo Forenmitglieder, mein Name ist Michael und habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral rn Bj 98 mit rotrix brenner. Wenn die...
    Oben