Viessmann Vitola Biferral Problem

Diskutiere Viessmann Vitola Biferral Problem im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Heizung ist von 1988. Sie steht momentan auf Warmwasserbetrieb. Die Kaltwasser Füllleitung die in den Speicher endet, tropft aus...

Friteuse

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
15
Hallo,
unsere Heizung ist von 1988. Sie steht momentan auf Warmwasserbetrieb. Die Kaltwasser Füllleitung die in den Speicher
endet, tropft aus dem Blauen Sicherheitsventil. ( Pro Tag ca. 5 Liter )
Das Ventil wurde daraufhin getauscht ...ohne Erfolg. Kann die Ursache beim erwärmen des Brauchwasser liegen ? Das irgendwo ein Ventil nicht schließt?
Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Das Ventil wurde daraufhin getauscht ...ohne Erfolg.
Mit Erfolg ! Denn würde das Trinkwassersicherheitsventil (TW-SV) nicht den unzulässig hohen Druck vom Warmwasserspeicher abbauen, dann würde der Behälter platzen. Hat sich denn am Hauswasserdruck etwas verändert ? Könnte das Druckminderventil in der Hausanschlussleitung Kaltwasser defekt sein, so das jetzt ein erhöhter Druck in der Hauswasserversorgung herrscht ?
 

Friteuse

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
15
Hallo,
danke für die Antwort. Da ist tatsächlich ein Druckminderer in der Zuleitung ( nach Wasseruhr ) bei fließendem Wasser 3Bar und der Statische Druck liegt bei 6 allerdings auch mal bei 7 Bar. Abgelesen vom Manometer welches sich mittig auf den Druckminderer befindet.
 

Friteuse

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
15
Die Tanks aus Kunststoff sind etwas jünger als die Heizung. Füllleitung und Saugleitung wurden erneuert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Da wird es Zeit, dass der Fachbetrieb das Druckminderventil mal überprüft. Die Dinger sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut worden. 😉
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Die Tanks aus Kunststoff sind etwas jünger als die Heizung. Füllleitung und Saugleitung wurden erneuert.
Wie lange ist das her ? Die Kunststofftanks stehen in einer Auffangwanne, wie sieht der Anstrich dieser Wanne aus ? Saugleitung wurde im Durchmesser angepasst und auf Einstrangsystem umgestellt ? Heberschutzventil nachgerüstet ? Fragen über Fragen !
 

Friteuse

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
15
Richtig ! Das "Ding" ist echt schon sehr alt... Vielleicht ist die ganze Federmechanik etc.. einfach ausgelutscht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Ja, deshalb vom Fachmann überprüfen lassen. Und wenn es defekt ist dann überlegen, ob man nicht auf eine Hauswasserstation hochrüstet. Das ist heute Stand der Technik mit rückspülbarem Filter. Die Entscheidung sollte der Fachmann vor Ort treffen.
 

Friteuse

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
15
Wir haben das Haus jetzt 5 Jahre. Wann der Vorbesitzer das genau gemacht hat... keine Ahnung. Die Kunststofftanks stehen in einem abgemauertem Bereich.
Der Schutzanstrich sieht noch sehr gut aus. Ich weiß nicht was Einstrang bedeutet aber es gehen 2 Leitungen zum Ölfilter. Wenn mit Heberschutzventil das "Teil" gemeint ist welches aussieht wie ein kleiner Hebel in der Saugleitung direkt über den Tank´s....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Der Schutzanstrich sieht noch sehr gut aus
Der muss absolut rissfrei sein. Da hier nur spezielle Farben für zugelassen sind, so muss irgendwo ein Hinweis auf die Farbe und des Herstellers hinterlegt sein. Bitte mal in den Bauakten nachsehen. Laufen der senkrechte Putz und der waagerechte Boden der Auffangwanne in einer Hohlkehle zusammen oder stehen die stumpf aufeinander ?

Ich weiß nicht was Einstrang bedeutet aber es gehen 2 Leitungen zum Ölfilter
Dann ist es ein Zweistrangsystem. Das sollte auf Einstrang (Einleitung) umgestellt werden. Das dient der Betriebssicherheit. Was nicht da ist, kann auch nicht undicht werden !

Wenn mit Heberschutzventil das "Teil" gemeint ist welches aussieht wie ein kleiner Hebel in der Saugleitung direkt über den Tank´s....
Nein, der klein rote Hebel ist ein Absperrventil. Das Heberschutzventil wird am höchsten Punkt der Saugleitung installiert und zwar so nahe wie möglich bei den Tanks.
 

Friteuse

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
15
Die Kanten laufen zusammen. Auf dem Tank hab ich ein Zettel gefunden von einer Tankschutzfirma "nächste Reinigung / überprüfung 2022" .... ist das hilfreich?
 

Friteuse

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
15
Nein Runde Kanten wie eine Wanne
 

Friteuse

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
15
Ich werde mir ein Angebot über eine neue Heizung machen lassen und dann gleichzeitig mich bezüglich den Tanks beraten lassen. Entfällt die Wanne bei neuen Tanks ? Wie viel Liter sollten die haben.
 

Friteuse

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
15
Leider nein. Im ganzen Ort liegt kein Gas und es ist auch kein Ausbau geplant. Öl oder Pelletheizung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Neue Kesselleistung NEU bemessen, NICHT nach der alten wählen! (PS: "Alten" ist KLEINgeschrieben!) :unsure: Neue Geräte können erst DANN (und mit anderen Maßnahmen wie hydraulischen Abgleich ) ihre Vorteile ganz ausschöpfen!
Wie hoch ist denn der bisherige Ölverbrauch, incl WW-Bereitung? Gibts eine Fußbodenheizung? Wie alt ist denn das Haus? Wieviele Personen hängen am WW?
 
Thema:

Viessmann Vitola Biferral Problem

Viessmann Vitola Biferral Problem - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Viessmann Vitola biferral rn Störung

    Viessmann Vitola biferral rn Störung: Hallo Forenmitglieder, mein Name ist Michael und habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral rn Bj 98 mit rotrix brenner. Wenn die...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

      Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
    • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

      Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
    • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

      Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
    • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

      Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
    • Viessmann Vitola biferral rn Störung

      Viessmann Vitola biferral rn Störung: Hallo Forenmitglieder, mein Name ist Michael und habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral rn Bj 98 mit rotrix brenner. Wenn die...
    Oben