Viessmann Vitola 200 einschalten der Trinkwasserpumpe

Diskutiere Viessmann Vitola 200 einschalten der Trinkwasserpumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Bei der Vitola 200 Ölheizung steht in der beschreibung das die Trinkwasser Zirkulationspumpe an ist wenn das zeitprogramm aktiv ist. Bei mir...

Dirk0602

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
8
Hallo
Bei der Vitola 200 Ölheizung steht in der beschreibung das die Trinkwasser Zirkulationspumpe an ist wenn das zeitprogramm aktiv ist.
Bei mir ist es aber so das die Pumpe nicht an geht. Wenn ich auf Prüfbetrieb schalte geht die Pumpe an wie kann ich das einstellen das die Pumpe an geht?
Ich hoffe ich hab das richtig erklärt.

mfg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
steht in der beschreibung das die Trinkwasser Zirkulationspumpe an ist wenn das zeitprogramm aktiv ist.
Über welche Regelung reden wir da ? Vitotronic ???
Gibt es ein Verbindungskabel zwischen der Regelung und der Pumpe ? Steckt der entsprechende Stecker "28" in der richtigen Buchse ?
Ist die Zirkulationspumpe in der Regelung angemeldet ? Sind die Zeiten plausibel eingestellt ?
Fragen über Fragen.
 

Dirk0602

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
8
Hallo
Danke für die Antwort.
Die Pumpe geht doch an wenn man auf Prüfbetrieb geht dann sollte die doch auch angemeldet sein oder??
Die Zeit ist von 8 Uhr bis 20 uhr eingestellt.

mfg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Die Pumpe geht doch an wenn man auf Prüfbetrieb geht
Das heißt aber nicht, dass die Pumpe dem richtigen Steckplatz zugerordnet ist. Nochmal, über welche Regelung reden wir ?
bitte um genaue Angaben, sonst ist eine Bearbeitung nicht möglich. Die Vitotronic-Baureihe gibt es seit 1999 in den verschiedensten
Varianten und unterschiedlichen Softwareständen.

ann sollte die doch auch angemeldet sein oder??
Welchen Prüfbetrieb meinst du ? Schornsteinfeger- und TÜV-Taste umgehen die elektronische Seite der Regelung.

Die Zeit ist von 8 Uhr bis 20 uhr eingestellt.
Und die aktuelle Uhrzeit passt ?
 

Dirk0602

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
8
Die Uhrzeit Passt. Wo sehe ich das welche Regelung das ist? Die Anlage ist von 2015. Den Schornsteinfeger Prüfbetrieb meinte ich.
Stecker "28" in der richtigen Buchse ? Ja der Stecker ist richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Bei der Vitola 200 Ölheizung steht in der beschreibung das die Trinkwasser Zirkulationspumpe an ist wenn das zeitprogramm aktiv ist.
Was für ein Sinn soll das machen?
Die Zirkulationspumpe soll nur laufen, wenn WW benötigt wird, also üblicherweise nur kurz vor dem Duschen.
Sonst bitte nicht!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Die Zirkulationspumpe soll nur laufen, wenn WW benötigt wird, also üblicherweise nur kurz vor dem Duschen.
Sonst bitte nicht!
Erst einmal muss geklärt werden warum die Z.-Pumpe nicht arbeitet. Deinen Energiesparwahn kannst du anschließend ausleben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich warte auf weitere Informationen vom TE.
 

Dirk0602

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
8
Also da steht Vitotronic200 Typ KO1B
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Okay. Wäre zuerst einmal zu klären, ob es eine Erweiterungsplatine gibt. Recht oberhalb des Anlagenschalters befindet sich eine runde Öffnung.
Mit einem geeigneten Werkzeug (Innensechskant-Serviceschlüssel) vorsichtig das Regelungsoberteil entriegeln. ACHTUNG : Es wird eine empfindliche Kunststoffzunge betätigt. Die wird mit zunehmendem Alter spröde und bricht sehr leicht. Gleichzeitig wird das Regelungsoberteil nach links weg geklappt bis der Haltestab hörbar einrastet.
ACHTUNG : Offene elektrische Verbindungen - Gefahr durch Stromschlag. diese interne Erweiterung ist auf der rechten Seite sichtbar. dort nach dem weißen Stecker "28" suchen. Ist der vorhanden und mit einem Kabel verbunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk0602

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
8
Ich hab mal Bilder gemacht
IMG_20230325_201000.jpg
IMG_20230325_201032.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Super. Danke dafür. Der Steckplatz "28" ist nicht besetzt. Der entsprechende Stecker fehlt gänzlich. Folglich kann die Regelung keine Funktionen auf die Zirkulationspumpe ausüben.
 

Dirk0602

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
8
Danke ertmal für deine Geduld!!!
Wenn die Pumpe nicht angesteuert wird wie macht der ofen dann Warmes Wasser geht das dann über schwerkraft oder wie??
Nur zum verständnis für mich.
Kann man den Stecker von der 21 nicht auf die 28 stecken?Die 21 ist ja die Umwälzpumpe zur Wassererwärmung?
IMG_20230325_204609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Wenn die Pumpe nicht angesteuert wird wie macht der ofen dann Warmes Wasser geht das dann über schwerkraft oder wie??
Nur zum verständnis für mich.
Innerhalb der Möglichkeiten deiner Regelung gibt es 4 verschiedene Pumpen, die da wären "20A" = Heizkreispumpe "A" für einen direkten Heizkreis ;
"20B" = Heizkreispumpe "B" für einen Mischerkreis ; "21" = Speicherladepumpe zwischen dem Wärmeerzeuger und dem Warmwasserspeicher und zuletzt "28" für die Trinkwasser-Zirkulationspumpe = Warmwasser-Zwangsumlauf für die komfortable Warmwasserversorgung im Gebäude bis zu den Zapfstellen.
 

Dirk0602

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
8
OK Danke für deine Hilfe Das hat mir sehr Geholfen Danke!!
Mal noch eine Frage die Speicherladepumpe "21" kann man die auch irgendwie steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann Vitola 200 einschalten der Trinkwasserpumpe

Viessmann Vitola 200 einschalten der Trinkwasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben