Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?

Diskutiere Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne...

Ulando

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
2
Hallo,
habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne Probleme.
Bevor wir jedoch irgendwann im Winter einen Heizungsausfall haben, wollten wir diese erneuern lassen.
Im Moment bekommen wir aufgrund der derzeitigen Krise kein Heizungsangebot bzw. stehen auf der Warteliste.

1. gibt es für die Viessmann Vitogas 100 noch Ersatzteile ? (Viessmann selbst hat das Modell wohl nicht mehr im Programm)
Dh. man lässt alles wie es ist laufen und wartet, bis die Heizung kaputt geht ? Fühle mich damit etwas unwohl.

2. Welches Viessmann Modell könnt ihr als Nachfolge für die derzeitige Heizung empfehlen ?
Daten zu unserem Wohnhaus und aktueller Heizungsanlage:

  • Doppelhaushälfte, Baujahr 2000
  • Ca. 130qm Wohnfläche über 4 Etagen (inkl. Keller)
  • keine Fußbodenheizung vorhanden, nur normale Heizkörper
  • keine PV Anlage vorhanden
  • Heizung: Viessmann Vitogas 100 GS1 mit 18 kW aus 2000
  • Warmwasseraufbereitung: Viessmann Vitocell 100
  • aktueller Verbrauch mit 3 Personen ca. 20.000kWh pro Jahr
Platz für eine Wärmepumpe sehe ich derzeit nicht und ohne Fussbodenheizung und ohne PV Anlage (da gibts Wartezeiten ohne Ende) sind wir wieder bei der Gasheizung ???
Was könnt ihr empfehlen ? Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Falls doch mal eine PV geplant ist, würde ich jetzt schon eine BWWP mit Speicher für die WW-Erzeugung einplanen. Die Mehrkosten sind überschaubar.
Sie kann im Winter mit der Gastherme beheizt werden und je nach Strom- und Gaspreisentwicklung im Sommer ggf. auch jetzt schon (oder bald) ausreichend wirtschaftlich mit Fremdstrom.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo,
habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne Probleme.
Bevor wir jedoch irgendwann im Winter einen Heizungsausfall haben, wollten wir diese erneuern lassen.
Im Moment bekommen wir aufgrund der derzeitigen Krise kein Heizungsangebot bzw. stehen auf der Warteliste.

1. gibt es für die Viessmann Vitogas 100 noch Ersatzteile ? (Viessmann selbst hat das Modell wohl nicht mehr im Programm)
Dh. man lässt alles wie es ist laufen und wartet, bis die Heizung kaputt geht ? Fühle mich damit etwas unwohl.

2. Welches Viessmann Modell könnt ihr als Nachfolge für die derzeitige Heizung empfehlen ?
Daten zu unserem Wohnhaus und aktueller Heizungsanlage:

  • Doppelhaushälfte, Baujahr 2000
  • Ca. 130qm Wohnfläche über 4 Etagen (inkl. Keller)
  • keine Fußbodenheizung vorhanden, nur normale Heizkörper
  • keine PV Anlage vorhanden
  • Heizung: Viessmann Vitogas 100 GS1 mit 18 kW aus 2000
  • Warmwasseraufbereitung: Viessmann Vitocell 100
  • aktueller Verbrauch mit 3 Personen ca. 20.000kWh pro Jahr
Platz für eine Wärmepumpe sehe ich derzeit nicht und ohne Fussbodenheizung und ohne PV Anlage (da gibts Wartezeiten ohne Ende) sind wir wieder bei der Gasheizung ???
Was könnt ihr empfehlen ? Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Na dann nimm doch wieder Gas.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
1. gibt es für die Viessmann Vitogas 100 noch Ersatzteile ? (Viessmann selbst hat das Modell wohl nicht mehr im Programm)
Ersatzteile sind verfügbar, da diese Kesselbaureihe bis Sommer 2015 produziert wurde. Ab dem 26.09.2015 trat dann die Ökodesign-Richtlinie in Kraft. Von dem Tag an durften keine Öl- und Gas-Heizwertkessel mehr verkauft und eingebaut werden.

Warmwasseraufbereitung: Viessmann Vitocell 100
Das ist ein billiger Blechspeicher. Inhalt 160 Oder 200 Liter ? Wurde die Magnesium-Schutzanode jährlich überprüft ? Welcher Wasserhärte liegt vor ? Nach zu lesen auf der HP des Wasserversorgers.
 

Ulando

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja wir sind von der Überlegung auch wieder bei Gas. Aufgrund der aktuellen Lage fragt man sich als Laie, ob das Sinn macht und wo die Entwicklung hin geht.
Sollte man die Heizung nach 22 Jahren wechseln, obwohl sie problemlos läuft oder eher warten, bis das Ding ganz kaputt geht ?
Wenn es - wie hier beschrieben - noch Ersatzteile gibt, dann sollte u.U. eine Reparatur möglich sein, damit die Heizung weiterläuft.

Und ja, wir lassen die Heizung jährlich warten, die Schutzanode im Warmwasserbehälter wurde auch schon mehrfach getauscht. Wasserhärte: mittel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Aufgrund der aktuellen Lage fragt man sich als Laie, ob das Sinn macht und wo die Entwicklung hin geht
Das muss jeder für sich entscheiden. Fossile Energie wird ja politisch gewollt wettbewerbsunfähig besteuert. Verflüssigtes Erdgas (LNG) wird durch die Transportkosten schon deutlich teurer werden müssen und Strom als grüner Heilsbringer wird sich bei einem Preis von einem Euro pro Kilowattstunde einpendeln.
Sollte man die Heizung nach 22 Jahren wechseln, obwohl sie problemlos läuft oder eher warten, bis das Ding ganz kaputt geht ?
Ich würde den erst einmal nicht wegschmeißen wollen. Mal abwarten, was in den nächsten vier Jahren so alles verzapft wird in Berlin und wie lange Putins Gewaltakt sich noch hinzieht.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ab dem 26.09.2015 trat dann die Ökodesign-Richtlinie in Kraft. Von dem Tag an durften keine Öl- und Gas-Heizwertkessel mehr verkauft und eingebaut werden.
Ohje ohjeeeee
Gerade du als Gott-Meister solltest wissen dass das nicht stimmt... 🤦‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178

Anhänge

Thema:

Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?

Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Viessmann 300 C modulierend mit 19 oder 24kw

    Viessmann 300 C modulierend mit 19 oder 24kw: Hallo zusammen, eine Frage, wenn ich für mein Haus einen Wärmebedarf von ca.12kw habe, würde ja normalerweise ein Vitoladens 300 C modulierend...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben