Viessmann Vitodens Gebläse

Diskutiere Viessmann Vitodens Gebläse im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe bei einem Lokalaugenschein im Heizraum das im beigefügten Bild gezeigte Teil gefunden, ich nehme an, es ist das Gebläse der...

7sd522

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
9
Guten Tag,
ich habe bei einem Lokalaugenschein im Heizraum das im beigefügten Bild
gezeigte Teil gefunden, ich nehme an, es ist das Gebläse der Viessmann Vitodens 200
Therme (60 kW). Ist das im Rahmen des üblichen, dass das Teil nach < 5 Jahren
defekt ist?
Die Anlage ist beschrieben in Wartungskosten/Wirkungsgrad

fg Toni
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der Neumodische Plunder kann da schon kaputt sein
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ich nehme an, es ist das Gebläse der Viessmann Vitodens 200
Therme (60 kW).
Ja, nennt sich korrekt Radiallüfter und sollte schon deutlich länger halten. Darunter liegt dann noch eine Regelung. Ist die auch aus dem Gerät?
Da stellt sich schon die Frage, was da los war...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Vermutlich ist der Radiallüfter durch einen Lagerschaden heiß gelaufen. Auf dem Foto schaut das zumindest so aus. Die weißen Spuren am schwarzen Lüftergehäuse weisen darauf hin.
Die Regelung wurde vermutlich auf Verdacht zusätzlich erneuert. (Defekter Feuerungsautomat)
 

7sd522

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
9
Danke für die Hinweise und Meinungen.
Dieses Gebläse ist auch im Viessmann Forum
kein unbeschriebenes Blatt!

lg Toni
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.372
Erst das Gebläse, dann die Haupt Grund Platine... da bleibt vom Rest der Viessmann Heizung nicht mehr viel über. Denn das ganze, geht ja schon Langsam in ein Wirtschaftlichen Total Schaden, je nach dem wie viele Jahre, diese Gas Brennwertheizung schon mit auf dem Tacho hat...


Und das, wäre der nächste Kandidat, bei den Edelstahl Spiral Heizung Wärmetauscher in der Viessmann Runde....



Hier mal ein Muster, aus dem Internet.

Heizung Wärmetauscher.jpg



.
 
Thema:

Viessmann Vitodens Gebläse

Viessmann Vitodens Gebläse - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben