Viessmann VITODENS Feuerungsautomat LGM29 Fehlercode FE

Diskutiere Viessmann VITODENS Feuerungsautomat LGM29 Fehlercode FE im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte mich an dieser Stelle sehr bei "Andy Heiz" bedanken, denn die Informationen bringen sehr viel Transparenz in das Problem :-) Den Rat...

MHi

Mitglied seit
02.02.2018
Beiträge
1
Ich möchte mich an dieser Stelle sehr bei "Andy Heiz" bedanken, denn die Informationen bringen sehr viel Transparenz in das Problem :)

Den Rat von "Hausdoc" finde ich ja o.k., nur kann ich leider nicht entsprechend handeln, da das Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Und dass der Hersteller kommentiert dass nur der Austausch des Gerätes möglich sei und man "gerne ein entsprechendes Angebot unterbreite" stimmt mich nicht gerade freundlich.

P.S. ich als Kunde fühle mich in dieser Situation schon fast "genötigt" eine "Reparatur" durchzuführen - was soll ich sonst tun ?

Danke an die Community für konstruktives Feedback :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Hausdoc bitte tue mir einen Gefallen und sperre dieses unsägliche Thema bitte und lösche vor allem die Bilder.

Solche sicherheitsgefährdenden Bastelanleitungen gehören unverzüglich gelöscht. :!:

Der Hinweis auf die nicht mehr lieferbare LGM 29 ist richtig ! Der Zulieferer der Fa. Viessmann ist nicht mehr willens diese zu fertigen. Das betrifft alle Vitodens 100 ; 300 und den Vitopend 200 aus der Bauzeit 1999 bis 2004. Zum Vitodens 200 (andere LGM) habe ich noch nichts erfahren. Nachtrag : auch die Vitodens 200 (WB2) und Vitodens 222 (WS2) sind davon betroffen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


tricotrac schrieb:
Hausdoc bitte tue mir einen Gefallen und sperre dieses unsägliche Thema bitte und lösche vor allem die Bilder.

Solche sicherheitsgefährdenden Bastelanleitungen gehören unverzüglich gelöscht.
Habt ihr die Klicks auf die Fotos gesehen .... Besser weg damit. X/

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
MHi schrieb:
P.S. ich als Kunde fühle mich in dieser Situation schon fast "genötigt" eine "Reparatur" durchzuführen - was soll ich sonst tun ?
Ein neues Gerät kaufen ! So hast du keinerlei Versicherungsschutz mehr ! Wir sprechen hier von Gaswandbüchsen welche als reines Heizgerät Minimum 20.000 Betriebsstunden runter haben. 20.000 Stunden mit einem PKW entspricht bei einer Entfernung von 50Km pro Stunde eine Laufleistung von 1.000.000. Kilometern !
Das sind mal richtige Hochleistungssportler wenn die zusätzlich auch noch eine Warmwasserbereitung angeschlossen haben. Die Dinger müssen aber mindestens dreißig Jahre halten :cursing: . Ein Auto wird im Schnitt alle acht Jahre weggeschmissen. Aber Hauptsache das nächste neue Auto schon bestellt. Kostet nur ein vielfaches eines Wärmerzeugers, aber das sehen die Nachbarn wenigstens.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
tricotrac schrieb:
Der Zulieferer der Fa. Viessmann ist nicht mehr willens diese zu fertigen.
Das ist nicht ganz richtig.
Hersteller der LGM ist und war Siemens.
Siemens ist im vorliegenden Fall nicht mehr dazu bereit, einige LGM zu vertretbaren Preisen für Viessmann nachzufertigen.

Intel würde heute auch ein Vermögen für nachproduzierte Pentium 3 Prozessoren verlangen.......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
MHi schrieb:
P.S. ich als Kunde fühle mich in dieser Situation schon fast "genötigt" eine "Reparatur" durchzuführen - was soll ich sonst tun ?
Das Gerät tauschen. Alternative: Keine

Es gibt andere Hersteller, die teilweise nach 7 Jahren die Ersatzteilversorgung einstellen. Dann muss eben nach 7 Jahren ein neues Gerät her.
Wenn beim Auto keine Bremsscheiben lieferbar sind, bastelst du auch keine Dummies aus Pappkarton - nur damit es an Ende so ähnlich aussieht.

Die Reparatur ( auch der Versuch) an einem derartigen Bauteil ( LGM...) ist eine Straftat! (§ 306 f , §308 StGB)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
tricotrac schrieb:
Hausdoc bitte tue mir einen Gefallen und sperre dieses unsägliche Thema bitte und lösche vor allem die Bilder.
Die Bilder sind weg.

Das Thema lasse ich aber stehen, da es die nächste Zeit immer aktueller wird und neue Mitleser so einen Eindruck der Problematik bekommen - in der Hoffnung, daß man nicht sofort das rumlötet....

Beschreibungen zu Basteleien werden jedoch gelöscht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Hausdoc schrieb:
Beschreibungen zu Basteleien werden jedoch gelöscht
D a n k e für Bilder löschen !
Jetzt bitte noch den Eingangsbeitrag noch bearbeiten und die Bezeichnungen der Lötstellen und Lötpunkte unkenntlich machen.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Hausdoc schrieb:
Das Thema lasse ich aber stehen, da es die nächste Zeit immer aktueller wird und neue Mitleser so einen Eindruck der Problematik bekommen
Als Information für unsere Mitleser kann der Strang erhalten bleiben !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
tricotrac schrieb:
Jetzt bitte noch den Eingangsbeitrag noch bearbeiten und die Bezeichnungen der Lötstellen und Lötpunkte unkenntlich machen.
Auch dafür ein "Danke schön" :thumbsup:
Nu kann ich ganz beruhigt "Bubu" machen ! Guts Nächtle
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
So, Teilnehmer "MHI" Noch Fragen zur Bastelanleitung ? In diesem Fall empfehle ich schleunigst das Gehirn einschalten und in deinen Gasliefervertrag zu schauen. mit deiner Unterschrift hast du die Fachbetriebspflicht anerkannt. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude (Hahn 1) und der Abgasmündung oberhalb der Dachhaut. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht !

Ich hoffe, es klar und verständlich erklärt zu haben.
 
Thema:

Viessmann VITODENS Feuerungsautomat LGM29 Fehlercode FE

Viessmann VITODENS Feuerungsautomat LGM29 Fehlercode FE - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben