Viessmann vitodens 333F

Diskutiere Viessmann vitodens 333F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach dem Einschalten läuft der Ventilator hoch und regelt sich dann herunter und die Umwälzpumpe läuft. Jetzt müßte sich das Magnetventil öffnen...

Wladimir

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2019
Beiträge
1
Nach dem Einschalten läuft der Ventilator hoch und regelt sich dann herunter und die Umwälzpumpe läuft. Jetzt müßte sich das Magnetventil öffnen und die Zündung erfolgen. Es passiert aber nichts. Egal ob bei WW oder WW u. Heizung. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Der Fehlerspeicher sagte aus, dass der Volumenstrom zu gering sei. Die vorgeschlagene Entlüftung/Befüllung brachte aber keine Änderung. Die Temperaturanzeigen sind alle plausibel. Im Display sieht es aus, als hätte sich der Brenner gerade ausgeschaltet und wartete auf ein neues Startsignal. Keine Fehlermeldung! Gasdruck liegt auch an. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Egal wie das Kind genannt wird ... es gibt keine Wärmeabnahme.
Ob das am Gerät liegt, wegen Luft zBsp, liesse sich mit ein zwei Griffen klären (das Paddel und/oder ein Griff an den Gummischlauch). Nur dafür muss die Vitodens geöffnet werden, was ein Laie besser läßt.

Wann wurde die letzte Wartung ausgeführt?

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Egal wie das Kind genannt wird ... es gibt keine Wärmeabnahme.
Gemäß Fehlerbeschreibung gibt es keine Wärme, weil das Gerät gar nicht erst zündet. Als Grund dafür wird ein zu geringer Volumenstrom genannt. Das ist plausibel, weil der Vitodens den Volumenstrom vor dem Zünden misst und die Zündung erst ab einem Mindest-VS freigibt.
Abhängig von Baujahr/Regelung kann man sich den Volumenstrom in der Diagnose anschauen und das Verhalten ggf. bestätigen. Über die Diagnose könnte man wohl auch mit etwas Spielerei (Pumpenparameter, Entlüftungsprogramm, ...) feststellen, ob der Sensor plausible Werte liefert bzw. ob wg. Pumpe und/oder Hydraulik nicht genug Wasser durch den Sensor strömt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Gemäß Fehlerbeschreibung gibt es keine Wärme, weil das Gerät gar nicht erst zündet. Als Grund dafür wird ein zu geringer Volumenstrom genannt. Das ist plausibel, weil der Vitodens den Volumenstrom vor dem Zünden misst und die Zündung erst ab einem Mindest-VS freigibt.
Korekt :thumbsup:
Und das "Warum" ...
zu geringer Volumenstrom
... kann man klären.
Im Übrigen ist ...
Nach dem Einschalten läuft der Ventilator hoch und regelt sich dann herunter
... ein normales Verhalten. Nur was meint der TE damit? Normales Regelverhalten oder Gerät aus/ein schalten ... :unsure:

LG ThW
 
Thema:

Viessmann vitodens 333F

Viessmann vitodens 333F - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung

    Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung :) Meine Vitodens 200W (B2HA - 7513683) geht direkt beim Start auf Störung Eb. Im Internet kann...
  • bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F

    bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F: Hallo, ich muss in der nächsten Zeit meine Heizung austauschen, aktuell Daten siehe unten. Am liebsten würde ich die Heizung noch 10 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben