VIESSMANN ViTODENS 333 F tropft

Diskutiere VIESSMANN ViTODENS 333 F tropft im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, liebe Heizung-Gemeinde... ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann: O.g. Kessel läuft seit...

Emmkoo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
9
Hallo, liebe Heizung-Gemeinde...

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann:

O.g. Kessel läuft seit vier Jahren, seit ein paar Tagen Tropen geringe Mengen Wasser heraus. Die Suche ergab, dass es die Vorlauf-Baugruppe ist. Diese ist nicht besonders gut zugänglich und meine Hoffnung ist, dass hier eventuell nur eine Dichtung etc getauscht werden muss, ich möchte aber in Hinsicht auf die gerade beginnende Heizperiode schon gern vorab heraus finden was da auf mich uz kommt, damit ich den Kessel nicht für ein paar Tage ohne Funktion habe. Hat da jemand Erfahrung und wie würdet Ihr vorgehen ?

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße - Emmkoo
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Gibt es die Möglichkeit, dass du ein Foto hier einstellen kannst (Dateianhänge<Hochladen)?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Emmkoo schrieb:
Hallo, liebe Heizung-Gemeinde...

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann:

O.g. Kessel läuft seit vier Jahren, seit ein paar Tagen Tropen geringe Mengen Wasser heraus. Die Suche ergab, dass es die Vorlauf-Baugruppe ist. Diese ist nicht besonders gut zugänglich und meine Hoffnung ist, dass hier eventuell nur eine Dichtung etc getauscht werden muss, ich möchte aber in Hinsicht auf die gerade beginnende Heizperiode schon gern vorab heraus finden was da auf mich uz kommt, damit ich den Kessel nicht für ein paar Tage ohne Funktion habe. Hat da jemand Erfahrung und wie würdet Ihr vorgehen ?

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße - Emmkoo


Die Vitodens 333 gibt es in vielen Ausführungen daher wird zur genauen Identifikation die sechszehnstellige Herstellnummer gebraucht. Schreibe die mal bitte hierher. Ansonsten schließe ich mich hier @ThW an : B I L D E R !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Emmkoo schrieb:
Hat da jemand Erfahrung und wie würdet Ihr vorgehen ?
Mit viel Erfahrung, denn nach Fest kommt Ab. Bestell dir dafür einen Fachmann wenn du kein Gefühl für solche Arbeiten hast. Das ist mit Sicherheit dann die preiswerteste Lösung.

Aber stell mal hier, wie geschrieben, Bilder ein.
 

Emmkoo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
9
Hallo ThW und guten morgen nach Pinneberg...

vielen Dank für die Antwort - anbei ein Foto, aufgenommen direkt über dem Warmwasserspeicher , die Hersteller-Nummer ist 7354476304662102

Vielen Dank auch für die anderen gut gemeinten Ratschläge, aber gerade um einzuschätzen ob ich das selbst erledigen kann, wende ich mich ja an jemanden mit mehr Erfahrung. Und natürlich ist mir klar, dass gewisse

Vorkenntnisse nötig sind.

Allen einen schönen Feiertag - Viele Grüße ... Emmkoo
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Die Nummer passt leider nicht. Ich würde sagen, das ist der Schlauchanschluss vom internen Manometer. Da sitzt ein kleiner O- Ring drauf. Oder / Und die Halteklammer sitzt nicht richtig. Oder der Schlauch sitzt verdreht (mit Drall) und ist deshalb nicht dicht.
Das Problem sehe ich nicht das abzudichten, sondern das Gerät hinterher vernünftig entlüftet zu bekommen. Es gibt zwar ein Füll- und Entlüftungsprogramm dafür, aber es muss auch richtig angewandt werden, sonst gibt es starke Siedegeräusche und eventuell auch eine Sicherheitsabschaltung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
tricotrac schrieb:
Ich würde sagen, das ist der Schlauchanschluss vom internen Manometer. Da sitzt ein kleiner O- Ring drauf. Oder / Und die Halteklammer sitzt nicht richtig
So würd ich das auch sehen.

Ein paar neue O-Ringe im Rahmen einer Wartung lösen das Problem.
Wenn man diese angerostete Stelle dann etwas mit Zinkspray übergeht ist wieder alles OK.

Mir fallen aber die stark angelaufenen Kupferrohre auf.
Kann es sein, daß hier eine ungeschütze Verbindung zum Kanal besteht?
 

Emmkoo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
9
Danke für die Tipps, mal schauen ob ich da weiter komme...

die Herstellernummer habe ich auf Aufklebern die in den Unterlagen waren gefunden, diese sind wohl aber falsch zugeordnet...sorry...

auf dem Gerät steht dir 7494835304793105

@ Hausdoc: Mir ist auch aufgefallen, dass die Rohre im gesamte Raum sehr dunkel sind - wie meinst Du das mit dem Kanal ?

Danke und einen schönen Abend....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Emmkoo schrieb:
@ Hausdoc: Mir ist auch aufgefallen, dass die Rohre im gesamte Raum sehr dunkel sind - wie meinst Du das mit dem Kanal ?
Ausdünstungen von "Kanalabgasen" machen diese typischen dunklen Verfärbungen.

Das kommt z.b. vor wenn irgendwo ein Sifon fehlt oder ein Bodenablauf ausgetrocknet ist
 

Emmkoo

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
9
vielen Dank für Eure Unterstützung, ich konnte das Problem lösen in dem ich den Wärmetauscher und die Vorlaufeinheit ausgebaut, alles gereinigt und wieder zusammengebaut habe - zwei der Dichtungen waren mit ziemlich vielen Rostpartikeln versetzt, eventuell haben sich auch die beiden Schrauben mit denen der Wäremtauscher befestigt ist gelockert, so dass ich hier im Laufe der Zeit die undichte Stelle eingestellt hat....

Nochmals vielen Dank, Keller ist wieder trocken , Danke auch für den Hinweis zu den verfärbten Leitungen - Abfluss ist jetzt abgedichtet....
 
Thema:

VIESSMANN ViTODENS 333 F tropft

VIESSMANN ViTODENS 333 F tropft - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben