Viessmann Vitodens 333 F Brenner zündet nicht

Diskutiere Viessmann Vitodens 333 F Brenner zündet nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe leider ein kleines Problem mit meiner 333 F. Mein Heizungsbauer war bereits da und meinte es wäre die Regelung defekt - war leider...

Rudi119

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2019
Beiträge
5
Hallo, ich habe leider ein kleines Problem mit meiner 333 F. Mein Heizungsbauer war bereits da und meinte es wäre die Regelung defekt - war leider die glatte Fehldiagnose - der Spass hat mich über 1000 Euro gekostet und jetzt hat er angeblich keine Zeit - ist für die nächsten 8 Wochen ausgebucht ???? Also muss ich dort nun irgendwie selbst ran.
Zum Problem: Heizung meldet keine Störung. Beim Einschalten höre ich für ca. 15 sek das Gebläse laufen. Das Flammsymbol kommt nicht. Danach passiert nichts mehr - außer dass die Pumpe die links im Gerät sitzt extrem warm ist ohne dass sie Wasser fördert weil die Rohre kalt sind - Normal ? Soll und Ist Werte die ich abfragen kann erscheinen mir normal. Kesseltemp. Fühler, und der andere der im Heizungsrohr sitzt, haben annähernd den selben Widerstandswert - sollten also auch ganz sein. Am Zünder messe ich keine Spannung während des Hochfahrens der Anlage. Ionisationselektrode ist vor einem Monat bei der Wartung erneuert wurden. Bin für jeden Tip dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Lies mal bitte in dem Moment in dem das Gerät dieses Fehlerbild zeigt in der Codierebene 2 die Adresse 38 aus - was steht da?
 

Rudi119

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2019
Beiträge
5
Ich hoffe das ich das richtig gemacht habe.. ich habe die Adresse 38 angewählt und da steht nur eine Null dahinter (38 blinkt) . Wenn ich das ganze allerdings mehmals mit OK bestätige dann erscheint hinter der 38 dann eine 3. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Gebläse, was anfangs anläuft, ganz schön quitscht. Hab ich sonst nie gehört - allerdings war ja auch die Verkleidung drüber.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Null bedeutet keine Wärmeanforderung.
Daß beim Einschalten der Lüfter kurz anläuft ist auch normal.
Ist das Warmwasser ausreichend warm? Wenn nein, dürfte die Sekundärladepumpe defekt sein
 

Rudi119

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2019
Beiträge
5
Ja es ist halt alles kalt. Warmwasser sowie auch Heizung. Das einzige was warm ist , ist die Pumpe die links sitzt. Allerdings sind Zu und Ableitung total kalt. Sehr seltsam. Mit Sekundärluftpumpe ist bestimmt das Gebläse gemeint welches kurz anläuft und direkt am Brenner sitzt ? Vielen Dank schon mal für die kompetenten Infos und Tipps zu meiner Heizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nicht Sekundärluftpumpe, sondern Sekundärladepumpe.
Diese Pumpe zieht unten aus dem Speicher kaltes Wasser welches über den Wärmetauscher oben in den Speicher wieder eingeleitet wird.
Läuft diese Pumpe nicht, bleibt der Speicher kalt.
 

Rudi119

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2019
Beiträge
5
ok, mal schauen ob ich die ansteuern kann. Danke erstmal
 

Rudi119

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2019
Beiträge
5
Danke für die Hilfe, Pumpenwelle war fest - somit stimmte der Volumenstrom wahrscheinlich nicht und die Heizung zündete nicht. Habe sie frei bekommen und werde die Pumpe aber dennoch wechseln. Hätte eigentlich mein Monteur auch sehen müssen..... :(
 
Thema:

Viessmann Vitodens 333 F Brenner zündet nicht

Viessmann Vitodens 333 F Brenner zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben