Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung

Diskutiere Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten abend, folgende situation, im wir besitzen ein haus das eine 20 jahre alte anlage hat und nun spinnt die anlage. Daher haben wir uns für ein...

Kirill91

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
8
Guten abend, folgende situation, im wir besitzen ein haus das eine 20 jahre alte anlage hat und nun spinnt die anlage. Daher haben wir uns für ein kompletten austausch entschieden.
Rein soll die Vitodens 300 mit den Vitocell 100 (160)L Warmwasserspeicher. Die frage ist nun welche optimale leistung soll die Vitodens haben?
ich stell ein Foto rein zu den Eigenschaften der alten Anlage, nur glaube ich die ist etwas überdimensioniert.
zum Gebäude kommen auch noch fotos und grundrisse. Ich hab selber auf 25KW getippt aber glaube auch das es etwas zu viel ist für die Vitodens. 1.jpeg 2.jpeg 20210523_165349.jpg 20210523_165317.jpg

 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die frage ist nun welche optimale leistung soll die Vitodens haben?
bedeutungslos, da das Gerät in der Leistung moduliert und sich automatisch dem Bedarf anpasst. Mach lieber einen Solarspeicher rein, bei dem beide Wärmetauscher verbunden werden. Das hat bei Boilerladung deutliche Vorteile
 

Kirill91

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
8
Mach lieber einen Solarspeicher rein, bei dem beide Wärmetauscher verbunden werden. Das hat bei Boilerladung deutliche Vorteile
das wird mein nächstes projekt. leider sind nur die firmen die wir da haten zur wartung und beratung eine katastrophe, der alte warmwasser speicher ist oben komplet durchgerostet, die anode wurde nicht 1 mal nachgeschaut in den 20 jahren. bin richtig sauer deswegen, finde ich es gut seinen horizont zu erweitern und sich mit diesen sachen zu beschäftigen :)
20210523_165249.jpg
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die frage ist nun welche optimale leistung soll die Vitodens haben?
Gemäß den Daten zum Haus sollte die 19kW-Version völlig ausreichen. Abgesehen vom Preis ist es aber egal, ob ein Vitodens mit 19 oder 25kW verbaut wird. Das sind praktisch baugleiche Geräte und der 19er ist nur leistungsmäßig (Heiz- und Warmwasserleistung) eingebremst.

Hast Du auch mal eine Kompaktgerät in Erwägung gezogen? Kompakgerät = Therme und Speicher in einem Gehäuse, wobei eine bessere Speichertechnik (Schichtladespeicher mit Ladepumpe) verbaut ist. Die Wasserhärte darf aber nicht zu hoch sein. Das wäre dann ein Vitodens 333-F.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
bedeutungslos, da das Gerät in der Leistung moduliert und sich automatisch dem Bedarf anpasst.
Falschen Textbaustein oder vergessen die Ironie-Taste zu drücken? :unsure:

BJ 98 und 170m2 = 170m² x 30-40W = 5 - 7kW reale Heizlast.

Nimm den Jahres-Gasverbrauch in kWh, teile ihn durch 2300 oder 2500 und DAS ist die real-benötigte kW Heizleistung .

Also wäre - wenn man wieder Viessmann nimmt - die 11kW-Version an sich ideal, die hat ca 16kW WW-Boost-Leistung. Passt - läuft- is gut.
 

Kirill91

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
8
Hast Du auch mal eine Kompaktgerät in Erwägung gezogen?
hmmm, ich mag es persönlich wen die sachen alle von einander getrennt sind. ist so geschmakssache. aber bezüglich der wasserhärte steht.
Trinkwasser weist eine Härte von ca. 3,2 Millimol Calciumcarbonat pro Liter (rund 20° dH) auf und liegt damit im Härtebereich „hart“.
ist das dan ausreichend oder zu viel? es kommt ja auch noch das protect paket da mit rein.
 

Kirill91

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
8
Nimm den Jahres-Gasverbrauch in kWh, teile ihn durch 2300 oder 2500 und DAS ist die real-benötigte kW Heizleistung .
dummer weise gibt unsere stadtwerke diese daten nicht raus wegen datenschutz, wir haten das haus zeitlich vermietet
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nachbarn freundlich fragen? Aber wie Du siehst geht eh nicht um ein kW hin oder her. Die Kollegen haben (bei VIESSMANN-Geräten) durchaus reicht: die gehen alle bis ca 2kW runter, da ist die obere Leistung eher zweitrangig - sollte aber an sich auch teurer sein. ICH würd eh das 333er nehmen, da biste sehr gut versorgt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Trinkwasser weist eine Härte von ca. 3,2 Millimol Calciumcarbonat pro Liter (rund 20° dH) auf und liegt damit im Härtebereich „hart“.
ist das dan ausreichend oder zu viel? es kommt ja auch noch das protect paket da mit rein.
Also ICH persönlich würd mir so ne Kalkbrühe als TRINK- und NUTZ-wasser niemals antun, ne Entkalkungsanlage bewahrt NICHT NUR die Rohre vor Verkalkung.
Das ist ja so nichtmal als Anlagen-Fülllwasser geeignet. Da freut sich nur der Gipser weil er weniger Kalk zugeben muss .... 😆
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Trinkwasser weist eine Härte von ca. 3,2 Millimol Calciumcarbonat pro Liter (rund 20° dH) auf und liegt damit im Härtebereich „hart“.
Ohne Behandlung wäre das Wasser für ein Kompaktgerät zu hart.

BJ 98 und 170m2 = 170m² x 30-40W = 5 - 7kW reale Heizlast.
Das wäre besser als KfW55-Standard. Da macht wohl kaum ein Heizungsbauer mit. Vermutlich muss man denen schon gut zureden, damit sie 'nur' die 19kW-Version nehmen.
 

Kirill91

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
8
oki also sollte am besten eine Entkalkungsanlage vorgeschaltet werden :) die viessmann füllstation medium erfüllt sie sowas ? die ist doch für sowas gut geignet oder ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Kirill91

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
8
Oki und wie löst man dan das problem ? Bezüglich der Entkalkungsanlage, hast du villt einen beispiel link dazu, würd mich gerne in das problem einlesen. Also am liebsten würde ich bei der 300-er bleiben. Aber das mit dem kalk wir natürlich das ganze system schädigen.
 

Kirill91

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
8
Ich hab schon nachgeschaut, so eine anlage von grünbeck sd21 zb 1800€ :(, gibt es eine alternativ lösung ? Wichtig ist das die sachen von einander getrennt sind und das wlan schnittstelle vorhanden ist, da dan ganze später wia rasberry pi per open hub oder so laufen wird.
Sollte es aber sich trotzdem lohnen in diese enthärtungsanlage zu investieren das muss es ebend sein. Investitionen sind immer gut solange die sich lohnen..
 

Gerd001

Mitglied seit
27.09.2021
Beiträge
6
Hey,
ich habe seit 2012 die Vitodens 300-W Typ:B3HA; mit dem 160l bei stell Boiler. Die Heizleistung mit 19KW hatte ich gewählt, damit das Wasser auch schnell aufheizt (Warmwasser Vorrang). Bin bestens zufrieden. Am Anfang paar Garantiesachen, die von Viessmann super gut behoben wurden. Den Warmwasserspeicher habe ich auch gewählt wegen unserer Härte im Trinkwasser. Mit dem integrierten Boiler und dem Wärmetauscher darin, wirst du nicht froh werden bei hartem Wasser. Enthärtungsanlage ist auch wieder Wartung nötig, das kostet auch. Heizanlage zu befüllen mit -weichwasser, geht mit einer Enthärtungspatrone, sollte der Heizungsbauer haben. Dann Vitodens alle 1-2 Jahre Warten und Reinigen lassen mit der Viessmann Spachtel, und gut ist es.
VG
Gerd001
 

Gerd001

Mitglied seit
27.09.2021
Beiträge
6
1. Gas-regler hatte starkes lautes brummen.
2. Volumenmengen -messer... heist das Teil glaub ich, das goldene kleine teil hintem im Gerät, regelte bzw. erfasste nicht mehr den Volumenstrom.
3. Boiler KW Einlauf angerostet (Wasseraustritt) nach drei Jahren.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung

Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W

    Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W: Guten Tag zusammen, unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre alt) läuft in der letzten Zeit nicht ganz rund. Nach der Feststellung...
  • viessmann vitodens 300 gastherme (vies mann)

    viessmann vitodens 300 gastherme (vies mann): hallo alle zusammen , hab nun schon seit jahren ein problem mit einer viessmann vitodens 300 gastherme. wurde 2006 eingebaut lief 2-3 jahre ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben