Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200 einstellen

Diskutiere Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200 einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin wahrscheinlich der xte Typ der diese Frage stellt. Habe meine Heizung im August komplett neu bauen lassen, hatte vorher nur eine...

Spreewaldjunge

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
8
Hallo, ich bin wahrscheinlich der xte Typ der diese Frage stellt.

Habe meine Heizung im August komplett neu bauen lassen, hatte vorher nur eine Umluftheizung. Nun bin ich ein wenig ratlos mit der Heizeinstellung. Habe schon viel gelesen werde aber nicht schlau draus. Anlage ist auf Werkseinstellung was Codierung und heizkennlinie betrifft folgende Werte: 1,4und 0 K, Raumtemperatur 20 grad. Reihenmittelhaus ist nicht isoliert nur neue Fenster mit ug 1,1.
Das eigentliche Problem was ich habe, Wohnzimmer wird nicht so warm wie erhofft. Hier sollen eigentlich 20 grad sein wird aber nichts draus Heizkörper stehen im Wohnzimmer beide auf 5. Dachte wenn die Thermostate auf 3 stehen sind 20 grad erreicht, wie abgebildet. Die anderen Zimmer sind auf 3-4 und sind ok von der Wärme. Gasverbrauch August bis jetzt schon 800qm, Ablesedatum immer zum 01.10. Denke das ist schon viel. Liegt es nur an der bescheidenen Witterung oder wieso wird die Bude nicht warm.
Kann mir wer helfen? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Codierung und heizkennlinie betrifft folgende Werte: 1,4und 0 K,
Ich würde da bei d3 10 oder 12 wählen und bei d4 +10
 

Spreewaldjunge

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
8
Das bedeutet? Ich muss in die Codierung rein gehen und die Werte ändern. Ändert sich so auch automatisch die Heizkennlinie in Niveau und Neigung?
Oder passiert dadurch. Was ich komisch finde unten am Gerät ist 20 grad eingestellt ist und im Wohnzimmer noch nicht mal 19 grad erreicht werden.
Vielen dank für die Hilfe
 

Spreewaldjunge

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
8
Absenktemperatur steht bei 3grad.
Habe gerade erfahren aus nem anderen Forum das meine Pumpe viel zu hoch ist. Lre 70 oder so, er sagte normal müsste ne 50 rein.
Dann sollte ich nun e7 auf 100 setzen und 1-2 Stunden alle Heizkörper auf 5, die Heizkennlinie dann solange nach und nach senken bis ein Raum kalt bleibt oder wird. Bei der Einstellung 1,4 und 0.
welches ist besser?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Absenktemperatur steht bei 3grad.
Das solltest du ändern.

Maximal 3° unter Tagtemperatur.

Die Pumpe ist die Richtige - und darf auch nicht geändert werden!

Mit e7 stellst du die Pumpemnleistung ein.

100 ist da so gut wie nie notwendig.

Der "geniale" Tipp den du da bekommen hast ist vollkommener Unsinn. Zuwas soll das gut sein?
 

Spreewaldjunge

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
8
Weis ich nicht wieso. Gut dann werde ich es wohl ändern müssen. Es ging mir um den hohen Gasverbrauch und das die Bude nicht warm wird.

Ich will einfach ne gute Einstellung haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Mal ne frage: Wer hat denn das gerät installiert?


Inbetriebnahme und Einweisung gabs nicht?
 

Spreewaldjunge

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
8
Kann ich mich an die Raumtemperatur rantasten? In den Foren die ich gelesen habe beschrieben einige es so, dass man alle Thermostate auf 5 dreht und dann die kennlinie nach unten hin anpasst bis ein Raum nicht mehr warm wird, dann wieder ein Punkt nach oben.
Wieso ist das so schwer, Anlage wird hingestellt angemacht und die Bude wird warm.
 

Spreewaldjunge

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
8
Klar habe ich die grobe Einweisung bekommen. Bei den ersten minus graden war der HB dann hier. Der hatte dann die Leistung der Pumpe auf 0 gesetzt weil ein Rauschen in den Heizkörpern war. Mit Rücksprache von Viessmann. Unter e6 den hatte er auf Null gesetzt. Da wurde die Bude auch nicht warm. Nun habe ich deine Einstellungen vorgenommen. Rauschen in den Heizkörpern deutlich geringer. Stelle die Nachtabsenkung rauf.
Wieso um 3grad tiefer gegenüber Tags? Da springt die Heizung nachts auch an. Habe ich dadurch einen geringeren Gasverbrauch? Will eigentlich Gas sparen.
Hatte vorher ne Umluftheizung mit nem pezzobrennofen(oder so ähnlich) mit Durchlauferhitzer. Verbrauch 2000qm gas, jetzt seit august 800qm. Wenn ich das hochrechne komme ich fast aufs gleiche oder?

Danke
 

Spreewaldjunge

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
8
Mit den Einstellungen von hausdoc bekomme ich die Bude warm. Danke für guten Ratschlag. Muss nun einige Heizkörper auf 2 drehen weil es in den Räumen dann zu warm wird. Im Wohnzimmer bleibt es erstmal auf 3. Werde es weiter beobachten. Kann ich gegebenenfalls die kennlinie noch etwas nach unten verschieben, oder ist das Quatsch.
Heute Abend gegen 1900 (Feierabend) werde ich schreiben wie warm es hier tagsüber mit der Wärme war, Endergebnis.
 

Spreewaldjunge

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
8
Vielen Dank an Hausdoc.
Mit seinem Tipp die Kurve auf 1.0 und 10K zu stellen ist es endlich richtig warm. Vielen dank dafür.
Nochmal zur Einweisung durch den HB. Die haben nur erklärt wie ich die Raumtemperatur und Nachtabsenkung ändern kann. Da es Sommer war wurde nicht viel erklärt. Bei den ersten Minus Graden kam dann einer und fummelte rum. Die Heizkörper waren am Rauschen, Cod. E6 wurde auf 0 gestellt. Beim zweiten mal habe ich die Firma auf den hydraulischen Abgleich hingewiesen, wo ich dachte den hätten die nicht gemacht. Wurde dann hier vor Ort gemacht und sind fast genau die gleichen Werte wie die PC Berechnung. Heizkörper wurden eingestellt aber nicht warm. Wieso konnte man mir das nicht gleich erklären mit der Anhebung des Niveaus. Nun seit gestern ist es warm. Wohnzimmer Heizung auf 3 und gute 20 grad + andere Zimmer bis auf Bad alle Heizungen auf 2 und es ist viel wärmer als vorher. Vielen dank für die Hilfe.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200 einstellen

Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200 einstellen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Wieviel Brennerstarts sind normal? (Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200)

    Wieviel Brennerstarts sind normal? (Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200): Hallo Wieviel Brennerstarts sind "normal"? Habe ein Haus gekauft mit Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200. Habe über 3 Monate einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben