Viessmann Vitodens 300 Kondenswasser

Diskutiere Viessmann Vitodens 300 Kondenswasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das hat doch mit vorschreiben nichts zu tun. Es ist eine Sache des gesunden Menschenverstandes. Und beinhaltet was genau? Binnen nicht mal...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das hat doch mit vorschreiben nichts zu tun.
Es ist eine Sache des gesunden Menschenverstandes.

Den Wartungsvertrag gibt es bei uns für 105 EUR netto.
Und beinhaltet was genau? Binnen nicht mal 30 Minuten , ( die hier kalkuliert sind), wovon allein die Anfahrt 15 - 20 Minuten dauert , kann man keine gründliche Wartung machen

Auch hier: Nachdenken...... gesunder Menschenverstand......;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
wie oft meine neue Vitodens bisher bzw. meine alte Mirola in den 25 störungsfreien (!) Jahren davor gewartet wurden.
Die Mirola - Baureihe war ein recht gut gelungenes Gerät. Übrigens die erste Brennwertgeneration der Fa. Viessmann überhaupt.
An diese Qualität wird deine Vitodens nicht anknüpfen können.

Nur soviel: Den Wartungsvertrag gibt es bei uns für 105 EUR netto. Da seid Ihr ja ziemlich teuer
Teuer ist ein relativer Begriff. Die Wartungskosten sind generell regional recht unterschiedlich strukturiert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und beinhaltet was genau?
Natürlich genau das, was Viessmann vorgibt; ist schließlich ein qualifizierter Fachbetrieb. Und ja, inkl. Anfahrt, Reinigung, aber ohne Ersatzteile.

An diese Qualität wird deine Vitodens nicht anknüpfen können.
Ja, das befürchte ich auch. Und ich hätte die Mirola gerne behalten. Aber was soll's, die Vitodens muss nur max. 4 Jahre halten, weil dann das Haus verkauft ist ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Natürlich genau das, was Viessmann vorgibt
Das reicht nicht!!!! Viessmann macht Vorschläge die das Gerät selbst betreffen. Die gesamte Periphärie ringsrum wird hier nicht mal ansatzweise genannt.
Für mich gehört da mit selbstverständlichkeit noch dazu:
Ausdehnungsgefäß prüfen, Schmutzfänger reinigen, Dichtheitskontrolle gesamte Gasleitung , Nachfülleinrichtung / Systemtrenner prüfen, Sichtkontrolle und bewegen aller Absperrungen
Wird das Ausdehnungsgefäß niemals geprüft hast du immer wieder Luft in der Anlage und Pumpen sterben alle paar Jahre.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ausdehnungsgefäß prüfen, Schmutzfänger reinigen, Dichtheitskontrolle gesamte Gasleitung , Nachfülleinrichtung / Systemtrenner prüfen, Sichtkontrolle und bewegen aller Absperrungen
Heizungswasserqualität prüfen und dokumentieren. Gasdrücke ebenso. Abschließende Abgasanalyse nicht zu vergessen. Vordruck Trinkwasserausdehnungsgefäß prüfen ( falls vorhanden).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das reicht nicht!!!! Viessmann macht Vorschläge die das Gerät selbst betreffen.
Nein. Viessmann legt in der Montage- und Serviceanleitung explizit fest, was bei einer Wartung zu machen ist. Natürlich sind da auch Dinge wie MAG-Prüfung und Dichtigkeitsprüfungen, etc. enthalten. Und, oh Wunder, diese Wartungspunkte stehen tatsächlich sinngemäß bis wörtlich auch im Wartungsvertrag. Da hat der Fachbetrieb vermutlich mal in die Serviceanleitung geschaut ;-)
Im übrigen enthalten selbst die Viessmann-"Vorschläge" all diese Dinge, wie ein schneller Blick auf die Viessmannseite 'Heizungswartung/Wartungsvertrag' bestätigt.

Ich verstehe nicht ganz, worauf Du eigentlich hinaus willst. Ich weiß nur, dass Du nicht ansatzweise wissen kannst, wer wo und unter welchen (vertraglichen) Rahmenbedingungen meine Heizungen wartet. Mich besorgt deswegen irgendwie, dass Dein Vertrauen in 'Deine' Zunft nicht sonderlich ausgeprägt zu sein scheint. Denn Du wirst sicherlich Deine Gründe dafür haben, aus ein paar wenigen eher unwichtigen Details abzuleiten, dass der Fachbetrieb meines Vertrauens keine vernünftigen Heizungswartungen durchführt ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Übrigens heute Nachmittag ganz aktuell geschehen. Ausfall der Ionisationselektrode nach eineinhalb Jahren Betrieb. Wurde bei Wartung im Juli 2017 eingebaut. Wie soll ich als Handwerker denn sicherstellen eine zweijährige Wartungszeit hinzu bekommen, wenn das Verschleißmaterial es nicht einmal hergibt ? Das ist leider kein Einzelfall mehr !
 

Niggel99

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
14
Vordruck Ausdehnungsgefäß überprüfen und wieder korrekt herstellen.
Flammkörper und Wärmetauscher prüfen/reinigen
Zünd und überwachungselektrode prüfen /reinigen und messen
Kondensatablauf reinigen
Das Wars im Wesentlichen.
Hier werden auch nicht Mondpreise audgerufen wie dies bei manchen Vertragswerkstätten/Niederlassungen der Fall ist.
Die Masse der Fachbetriebe arbeitet nicht dfür ca 50€/h



Bei deiner Heizung ist das nicht mal die Hälfte ( teilweise 1/3)

Ich hatte Anfang Dezember einem Kunden, der auch felsenfest der Meinung war , als KFZ Meister braucht die Heizung keine Wartung und das was fällig ist, kann er selbst erledigen. Ergebnis: Nach nicht mal 5 Jahren Wärmetauscher zerstört. Bei ordentlicherwartung hätte man im 1. Jahr den Grund dafür abstellen können. ( Kaminaufsatz von Kamin für Holzofen war zu kurz)



Das entspricht einer Laufleistung beim Auto von 500000 km. bislang wartungsfrei!!
Das Problem war/ist ein ganz anderes. Es gab zu dieser Zeit 2015/2016 KEINEN EINZIGEN SERIÖSEN BETRIEB in und um München herum welcher uns die damals defekte Ölheizung hätte zeitnah also vor dem Winter 2016 hätte ersetzen können. Es gab ein einziges Angebot, welches sich auf etwa 34.000 Euro belief. Die runtergerechneten Montagekosten lagen somit bei 350 Euro pro Stunde. Ja, es mag verzweifelte Leute und v.a. auch viele Senioren geben die sowas akzeptieren-wir nicht. Auch wollten wir kein Angebot von der Firma aus Tadschiskistan oder vordere Mongolei wo der Chef im Porsche Cheyenne aufläuft und gerne alles "auf ohne Garantie macht.Gemacht hat es dann die Firma T aus Berlin mit Mondo am Ende. Schnell, Günstig-Katastrophe incl. Rechtsstreit über 2 Jahre. Dazu ein neugeborenes und der urplötzliche Krebstod meiner Mutter, sorry da hat mich die Wartung oder Garantie der Heizung halt weniger interessiert.

Warum Leute sich anmassen einen runterzumachen oder zu beschimpfen,wenn man hier normal um Rat und Fachwissen bittet ist zeittypisch, dumm, geistig armselig und auf sowas gehe ich garnicht drauf ein.

Ich muss auch zugeben durch die absolute fehlende Beratung beim Umbau war ich vielleicht etwas blauäugig-hatte die alte Ölheizung doch tatsächlich über 30 Jahre gehalten mit fast keiner bzw. sehr geringen Wartungskosten und Reparaturen aber klar heutzutage wird ja eh alles auf Zerfall vorprogrammiiert gebaut.Falls jemand hier einen ehrlichen Handwerker-Heizungstechniker im Raum München empfehlen kann der zudem noch bezahlbar sein sollte bin ich sehr sehr dankbar.
 

Niggel99

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
14
Übrigens heute Nachmittag ganz aktuell geschehen. Ausfall der Ionisationselektrode nach eineinhalb Jahren Betrieb. Wurde bei Wartung im Juli 2017 eingebaut. Wie soll ich als Handwerker denn sicherstellen eine zweijährige Wartungszeit hinzu bekommen, wenn das Verschleißmaterial es nicht einmal hergibt ? Das ist leider kein Einzelfall mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Das heisst ja dann genau im Umkehrschluss besser immer ohne Wartung und sehen was kaputt geht-
N E I N , du Schwachmat ! :eek:

Ich habe es doch hier deutlich aufgezeichnet, dass du mit der überfälligen Wartung längst in der Pflicht bist ! Ich glaube, dein Problem liegt zwischen deine Ohren ! :kopfnuss:
Ganz einfach : Löse du dein Problem mit dem Wartungsstau, wir lösen unser Problem mit dem unzuverlässigen Material morgen früh mit unserem zuständigen Verkaufsbüro !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das heisst ja dann genau im Umkehrschluss besser immer ohne Wartung und sehen was kaputt geht-ist ja bei Autos nicht anders oder denken sie da gehen Teile kaputt die gewartet wurden bzw nicht gewartet-zu über 90% nicht.
Problem dabei ist, dass Du bist rechtlich verpflichtet bist, regelmäßig zu warten. Wenn wegen fehlender Wartung etwas passiert, dann kann das ganz böse enden (rechtlich, finanziell). Lass einfach zeitnah eine Wartung machen und gut ist für max. 2 Jahre. Einen Tipp für einen guten Fachbetrieb habe ich nicht. Meiner bräuchte für die Anfahrt ca. 9 Stunden ;-)

Warum Leute sich anmassen einen runterzumachen oder zu beschimpfen,wenn man hier normal um Rat und Fachwissen bittet ist zeittypisch, dumm, geistig armselig und auf sowas gehe ich garnicht drauf ein.
Nicht zeittypisch, aber erstaunlicherweise in 2 Heizungsforen, die ich besuche, bei einigen gang und gäbe. Ist mir in anderen Foren (mit andere Themen) bislang nicht untergekommen; natürlich auch nicht in den Foren, die ich betreue...
 

Niggel99

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
14
N E I N , du Schwachmat ! :eek:

Ich habe es doch hier deutlich aufgezeichnet, dass du mit der überfälligen Wartung längst in der Pflicht bist ! Ich glaube, dein Problem liegt zwischen deine Ohren ! :kopfnuss:
Ganz einfach : Löse du dein Problem mit dem Wartungsstau, wir lösen unser Problem mit dem unzuverlässigen Material morgen früh mit unserem zuständigen Verkaufsbüro !
 

Niggel99

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
14
Problem dabei ist, dass Du bist rechtlich verpflichtet bist, regelmäßig zu warten. Wenn wegen fehlender Wartung etwas passiert, dann kann das ganz böse enden (rechtlich, finanziell). Lass einfach zeitnah eine Wartung machen und gut ist für max. 2 Jahre. Einen Tipp für einen guten Fachbetrieb habe ich nicht. Meiner bräuchte für die Anfahrt ca. 9 Stunden ;-)


Nicht zeittypisch, aber erstaunlicherweise in 2 Heizungsforen, die ich besuche, bei einigen gang und gäbe. Ist mir in anderen Foren (mit andere Themen) bislang nicht untergekommen; natürlich auch nicht in den Foren, die ich betreue...
Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Es gab ein einziges Angebot, welches sich auf etwa 34.000 Euro belief
Dann erkläre uns bitte mal, was ihr für das viele Geld geliefert bekommen habt.
Warum Leute sich anmassen einen runterzumachen oder zu beschimpfen,wenn man hier normal um Rat und Fachwissen bittet ist zeittypisch, dumm, geistig armselig und auf sowas gehe ich garnicht drauf ein.
Weil du die Tragweite deines Handels nicht begreifen willst oder kannst. Es kommt in deinem Kopf nicht an. Antworten zu deinen Fragen hast du ab Beitrag #2 bekommen ! Wäre es nicht klüger gewesen hier mal vor der Auftragsvergabe nachzufragen ?
 

Niggel99

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
14
Problem dabei ist, dass Du bist rechtlich verpflichtet bist, regelmäßig zu warten. Wenn wegen fehlender Wartung etwas passiert, dann kann das ganz böse enden (rechtlich, finanziell). Lass einfach zeitnah eine Wartung machen und gut ist für max. 2 Jahre. Einen Tipp für einen guten Fachbetrieb habe ich nicht. Meiner bräuchte für die Anfahrt ca. 9 Stunden ;-)


Nicht zeittypisch, aber erstaunlicherweise in 2 Heizungsforen, die ich besuche, bei einigen gang und gäbe. Ist mir in anderen Foren (mit andere Themen) bislang nicht untergekommen; natürlich auch nicht in den Foren, die ich betreue...
Danke Wartung ist unterwegs.Jetzt suche ich nur noch eine echt leise Kondenswasserhebepumpe-gibts da Erfahrungen/Empfehlungen? Danke
 

Niggel99

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
14
Das reicht nicht!!!! Viessmann macht Vorschläge die das Gerät selbst betreffen. Die gesamte Periphärie ringsrum wird hier nicht mal ansatzweise genannt.
Für mich gehört da mit selbstverständlichkeit noch dazu:
Ausdehnungsgefäß prüfen, Schmutzfänger reinigen, Dichtheitskontrolle gesamte Gasleitung , Nachfülleinrichtung / Systemtrenner prüfen, Sichtkontrolle und bewegen aller Absperrungen
Wird das Ausdehnungsgefäß niemals geprüft hast du immer wieder Luft in der Anlage und Pumpen sterben alle paar Jahre.

Danke.Wartung ist beauftragt und noch zwei Fragen bitte: Wie prüft man das Ausdehnungsgefäß und was macht ein Systemtrenner? Ich habe jetzt mal die Kondenswasserpumpe geöffnet und den Durchfluss kontrolliert-da kommen tatsächlich über 10 liter pro Stunde durch. Das macht irre Lärm und verbraucht vermutlich auch echt krass Strom denke ich.Aus der Heizung selbst kommen nur einige tropfen aber aus dem Rücklauf (und ich denke da drüber hängt der systemtrenner da läufts also tröppfelts echt permanent. Gibts da auch leise Pumpen? Danke für tipps.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ausdehnungsgefäß: Wenn absperrbar (Kappenventil), absperren und drucklos machen (Wasser ablassen), Druck messen und ggf. erhöhen. Der Monteur sollte das aber besser wissen ;-)
Systemtrenner: Stellt sicher, dass Heizungswasser beim Nachfüllen nicht in die Trinkwasserinstallation gelangt.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 300 Kondenswasser

Viessmann Vitodens 300 Kondenswasser - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben