Viessmann Vitodens 300 Kondenswasser

Diskutiere Viessmann Vitodens 300 Kondenswasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe eine Frage, wir haben eine Viessmann Vitodens 300 W Typ B3HB Gasheizung. Unter dem Überlauf (ich als Laie denke mal für...

Niggel99

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
14
Hallo ich habe eine Frage, wir haben eine Viessmann Vitodens 300 W Typ B3HB Gasheizung. Unter dem Überlauf (ich als Laie denke mal für Kondenswasers) läuft Wasser aus (Behälter vermutlich randvoll sieht man leider nicht gut hin) und die Pumpe in diesem Minibehälter läuft nahezu im Dauerbetrieb-schaltet ca. 1mal pro Minute.
Ich habe mal die Menge gemessen bevor sie im Ablauf verschwindet es wird hier etwa 5 bis 7 Liter pro Stunde abgepumpt? Ist das noch normal? Tatsächlich wird hier im ganzen Haus in erster Linie das Pumpgeräusch als extrem störend empfunden, bis vor kurzem denken wir war das höchstens alle 5-15 Minuten mal zu hören. Frage: ist da was an der Heizung kaputt oder gehört gewartet wenn das sooft abpumpt? Was kann man da tun, auch für die Pumpe im Überlauf ist es ja denke ich nicht gut wenn die fast andauernd läuft??? vielen lieben Dank für Rat schon mal im Vorraus.
Die Anlage ist ca. 2 1/2Jahre alt und hat knapp 10.000 Betriebsstunden.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich habe mal die Menge gemessen bevor sie im Ablauf verschwindet es wird hier etwa 5 bis 7 Liter pro Stunde abgepumpt? Ist das noch normal?
Bei vollem Brennwert kann diese Menge an Kondensat durchaus möglich sein.
im ganzen Haus in erster Linie das Pumpgeräusch als extrem störend empfunden
Ggf Pumpe (an der Wand oder Boden anliegend) mit kleinen Schall absorbierenden Matten bestücken, oder Pumpe im Ganzen erneuern.

LG ThW
 

Niggel99

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
14
bei vollem brennwert???? sagt mir leider nichts-brennertemperatur ist 51 grad-beheizt werden 80qm (von 160 verfügbar-also 4 heizkörper sind auf stellung 1FROSTSCHUTZ am Display ist auch das Symbol sichtbar weil Aussen unter 0 aktuell minus 3 grad.
Den behälter samt pumpe hab ich mit ner alten thermomatte zugeschnitten schallisoliert-gefühlt 70% leiser-aber gibt es hier auch Empfehlungen für fast lautlose Pumpen? und gibt es die einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Fakt ist, dass das mit dem Kondensat nichts ungewöhnliches ist. Über die Pumpengeräusche läßt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Sind aber deinen Angaben nach mal vom Fachmann vor Ort zu beurteilen.
Wann ist die letzte Wartung gemacht worden?

LG ThW
 

Niggel99

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
14
Moin

Fakt ist, dass das mit dem Kondensat nichts ungewöhnliches ist. Über die Pumpengeräusche läßt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Sind aber deinen Angaben nach mal vom Fachmann vor Ort zu beurteilen.
Wann ist die letzte Wartung gemacht worden?

LG ThW
Ok, danke für die Info zum Kondensat und das Pumpengehäuse hab ich grad schon mit ner alten ISOmatte gedämmt.
Zur Wartung: Noch keine bisher-Heizung wurde ja erst August 2016 neu installiert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Zur Wartung: Noch keine bisher-Heizung wurde ja erst August 2016 neu installiert
Steht in irgendeiner Gerätebeschreibung oder Bedienungsleitung etwas von : Wartungsfrei ?
Mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag hast du dich deinem Gaslieferanten gegenüber verpflichtet eine jährliche Wartung durchführen zu lassen ! Außerdem besteht für Gasgeräte und Gasleitungen eine absolute Fachbetriebspflicht.
 

Niggel99

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
14
ok-hätte nicht gedacht, daß dies bei einer 30.000 Euro teuren Anlage so schnell fällig wäre-aber auf die gefahr hin naiv zu wirken-was genau wird da denn "gewartet".Ein Beispiel ich bin in der Kfz branche.Autos müssen alle 2 Jahre zum Tüv.Moderne Motoren mit modernen Ölen fahren heute Intervalle bis 30.000 km bis Ölwechasel fällig wird. Steurketten und Zahnriemen werden oft erst ab 200.000 km oder mehr fällig. Wartung heisst hier zB. bei einer erstinspektion werden je nach Model 480-600 Euro plus fällig zumeist für Arbeiten die ein Lehrling im 2ten Lehrjahr kann und durchführt. Selbst Bremsbeläge halten oftmals eine Erdumrundung. Wartung bringt huete bei moderen Fahrzeugen den Werkstätten Geld. Bei unserer Ölheizung, ja da kam jährlich son versoffener "Altmeister" hat den Jungen einmal dn Kamin auskratzen lassen und dann waren 150 Euro fällig für 30 minuten Arbeit.Auf so ne Abzocke habe ich einfach keine Lust.
 

Niggel99

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
14
Steht in irgendeiner Gerätebeschreibung oder Bedienungsleitung etwas von : Wartungsfrei ?
Mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag hast du dich deinem Gaslieferanten gegenüber verpflichtet eine jährliche Wartung durchführen zu lassen ! Außerdem besteht für Gasgeräte und Gasleitungen eine absolute Fachbetriebspflicht.
Jeder Neuwagen ist ZB wartungsfrei, bis er stehenbleibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Moderne Motoren mit modernen Ölen fahren heute Intervalle bis 30.000 km bis Ölwechasel fällig wird
In einer Betriebsstunde mit dem Pkw kann man (je nach Region und Tageszeit) 50 Km Entfernung zurücklegen multipliziert mit 2000 Betriebsstunden pro Jahr deines wandhängenden Hochleistungssportlers ergibt dann 100000 Km. Wie oft warst du da mit deinem Boliden zur Wartung / Inspektion ??? Schalte mal deinen Verstand ein du KFZ-Held ! ! !
Außerdem hast du durch deinen selbst verschuldeten Wartungsmangel auch einen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller verwirkt. Die Heizungswasserqualität muss bei der jährlichen Wartung überprüft und dokumentiert werden. Das fehlt dir nun. nur wenn das lückenlos nachgewiesen werden kann, gibt es einen Garantieanspruch auf den Wärmetauscher (= Motor deines Wärmeerzeugers).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
.Auf so ne Abzocke habe ich einfach keine Lust.
Du gehst verdammt verantwortungslos mit deinem teuren Material um. Machst du das auf deiner Arbeit auch so ? Dann würde ich diese Werkstatt nämlich meiden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
aber auf die gefahr hin naiv zu wirken-was genau wird da denn "gewartet".
Vordruck Ausdehnungsgefäß überprüfen und wieder korrekt herstellen.
Flammkörper und Wärmetauscher prüfen/reinigen
Zünd und überwachungselektrode prüfen /reinigen und messen
Kondensatablauf reinigen
Das Wars im Wesentlichen.
Hier werden auch nicht Mondpreise audgerufen wie dies bei manchen Vertragswerkstätten/Niederlassungen der Fall ist.
Die Masse der Fachbetriebe arbeitet nicht dfür ca 50€/h

Wartung heisst hier zB. bei einer erstinspektion werden je nach Model 480-600 Euro
Bei deiner Heizung ist das nicht mal die Hälfte ( teilweise 1/3)

Ich hatte Anfang Dezember einem Kunden, der auch felsenfest der Meinung war , als KFZ Meister braucht die Heizung keine Wartung und das was fällig ist, kann er selbst erledigen. Ergebnis: Nach nicht mal 5 Jahren Wärmetauscher zerstört. Bei ordentlicherwartung hätte man im 1. Jahr den Grund dafür abstellen können. ( Kaminaufsatz von Kamin für Holzofen war zu kurz)

und hat knapp 10.000 Betriebsstunden.
Das entspricht einer Laufleistung beim Auto von 500000 km. bislang wartungsfrei!!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei vollem Brennwert kann diese Menge an Kondensat durchaus möglich sein.
Aber doch nicht 5 bis 7 Liter/Stunde, oder etwa doch?
Viessmann gibt für den Vitodens deutlich weniger an (2,5l/h bei < 20kW) und diese Angabe deckt sich grob mit dem Kondensatanfall meiner 300-W, die allerdings mit deutlich niedrigeren Kesseltemperaturen (Heizbetrieb) läuft.

Mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag hast du dich deinem Gaslieferanten gegenüber verpflichtet eine jährliche Wartung durchführen zu lassen !
Du scheinst einen ziemlich speziellen Gasliefervertrag zu haben. Meine Verträge (alt und neu) schreiben keine jährliche Wartung vor. Hausschau != Wartung.
Und die vom Versorger implizit geforderte regelmäßig Wartung erfolgt nicht jährlich, sondern gemäß Herstellervorgabe. Hier redet Viessmann zunächst nur von "regelmäßig" und empfiehlt lediglich eine jährliche Wartung. Aus den diversen Garantiebedingungen lässt sich ableiten, dass 'nur' ein 2-jähriges Wartungsintervall einzuhalten ist, um eine Garantie > 2 Jahre zu erhalten - falls überhaupt zutreffend wg. Paket, ViCare, Wärmetauscher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Hausschau != Wartung
Die Hausschau ist keine Wartung sondern lediglich eine vom Anlagenbetreiber durchführbare Sichtkontrolle !
Sichtkontrollen dürfen vom Betreiber der Gasinstallation durchgeführt werden.
Inspektionen; Wartungen und Instandsetzungen sind von einem Vertragsinstallationsunternehmen durchzuführen = Fachbetriebspflicht !

Aus den diversen Garantiebedingungen lässt sich ableiten, dass 'nur' ein 2-jähriges Wartungsintervall einzuhalten ist, um eine Garantie > 2 Jahre zu erhalten - falls überhaupt zutreffend wg. Paket, ViCare, Wärmetauscher.
Das beißt sich zum Beispiel mit der Dokumentation der Überprüfung der Heizungswasserqualität nach VDI 2035 und der damit verbundenen (und mir so bekannten) erweiterten Gewährleistung auf zehn Jahre bezüglich des Wärmetauschers. Wir haben schon mehrere Fälle gehabt, wo der Hersteller diese Verlängerung abgelehnt hat, weil der Nachweis nicht oder lückenhaft erbracht wurde. (Anlagenbuch)
In einem zweijährigen Wartungsturnus kann sich das Anlagenwasser schon drastisch verschlechtern. Zum Beispiel durch wieder füllen nach Reparaturarbeiten am Heizungssystem nur mit reinem Leitungswasser.
Noch problematischer wird es, wenn diese Reparaturarbeiten durch andere Betriebe ausgeführt wurden denen die VDI 2035 immer noch nicht bekannt ist oder auch einfach ignoriert wird.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Hausschau ist keine Wartung sondern lediglich eine vom Anlagenbetreiber durchführbare Sichtkontrolle !
Eben. Und es wird nur die jährliche Hausschau vorgeschrieben und nicht eine jährliche Wartung. Zudem deckt die Wartung der Therme nicht alles ab, was die Hausschau beinhaltet. Schließlich kümmert sich der Fachbetrieb nur um die Heizung und nicht den Rest der Gasinstallation im Haus.

Das beißt sich zum Beispiel mit der Dokumentation der Überprüfung der Heizungswasserqualität nach VDI 2035 und der damit verbundenen (und mir so bekannten) erweiterten Gewährleistung auf zehn Jahre bezüglich des Wärmetauschers.
Eigentlich nicht. Denn, wenn das ...
In einem zweijährigen Wartungsturnus kann sich das Anlagenwasser schon drastisch verschlechtern. Zum Beispiel durch wieder füllen nach Reparaturarbeiten am Heizungssystem nur mit reinem Leitungswasser.
... gegeben ist / gemacht wird, hat der Betreiber oder der Fachbetrieb schon vorher einen Fehler mit negativem Einfluss auf die Garantie gemacht.

Aus der Bedienungsanleitung: "Spätestens alle 2 Jahre muss Ihre Heizungsanlage von einem autorisierten Fachbetrieb gewartet werden."
Aus den Garantiebedingungen (10 Jahre Wärmetauscher): "...Nachweis der Wartung gemäß der technischen Unterlagen..."

Für den Themenstarter ist das alles aber mittlerweile irrelevant. Garantie kann er wegen mangelnder Wartung in den ersten 2 Jahren vergessen und Kulanz aus dem gleichen Grund wohl auch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Eben. Und es wird nur die jährliche Hausschau vorgeschrieben und nicht eine jährliche Wartung
Doch ! Siehe TRGI 2008 Anhang 5c Seite 230
Zitat : Gasgeräte (Wärmeerzeuger; Trinkwassererwärmer) Sichtkontrolle = Gas- oder Abgasgeruch,außerordentliche Veränderungen, Verschmutzung, Rußspuren, Geräusche, gelbe Flammen Zeitspanne 1 Jahr
Für Inspektion und bedarfsorientierte Wartung = wie vor und zusätzlich Inspektions- und Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben
Zeitspanne 1 Jahr bzw. nach Herstellervorgaben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Schließlich kümmert sich der Fachbetrieb nur um die Heizung und nicht den Rest der Gasinstallation im Haus.
Eigentlich ist es so daß sich der Fachbetrieb um alles kümmert Von Eintritt Wasser + Gas bis Kaminmündung............. je nach dem was du beauftragst.

Ich finde deine ablehnende Haltung bezüglich Wartung etwas befremdlich - und es wird so enden, daß du deine Anlage binnen weniger Jahre gegen die Wand fährst und du dann wüst zu schimpfen beginnst.....

Eine Jährliche Wartung gehört einfach dazu........ sowas kostet bei uns im Schnitt 150€ + Steuer + evtl benötigte Verschleißteile.
Zahnarzt ist ja auch jedes Jahr notwendig - und nicht erst bei wartungsferiem Betrieb erst nach 10 Jahren, wenn kein einziger Zahn mehr zu retten ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich finde deine ablehnende Haltung bezüglich Wartung etwas befremdlich
Nur weil ich schreibe, dass meine bisherigen Gasversorger keine jährliche Wartung der Heizung vorschreiben (sondern max. gemäß Herstellervorgabe) und dass für die Viessmann-Garantie eine Wartung nach max. 2 Jahren durchzuführen ist?
Ich habe bisher nicht erwähnt, wie ich persönlich es mit der Heizungswartung halte und wie oft meine neue Vitodens bisher bzw. meine alte Mirola in den 25 störungsfreien (!) Jahren davor gewartet wurden. Nur soviel: Den Wartungsvertrag gibt es bei uns für 105 EUR netto. Da seid Ihr ja ziemlich teuer ;-)
 
Thema:

Viessmann Vitodens 300 Kondenswasser

Viessmann Vitodens 300 Kondenswasser - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben