Viessmann Vitodens 300 geht mehrmals täglich aus

Diskutiere Viessmann Vitodens 300 geht mehrmals täglich aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Jein. Ich fahre die Dichtflächen bei jeder Wartung mit dem Fingernagel ab. Blütenstaub u.ä. führt hier schon mal zu Kleben

Scampijoe

Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben das Problem auch schon seit einigen Jahren mit unserer Vitodens 300.
Meist kommt hier Fehlercode F9 oder Eb.
Die Probleme treten meist in der Übergangszeit auf (Herbst / Frühling).
Wartung wurde regelmäßig (1x pro Jahr durchgeführt), einige Teile wurden getauscht, u.a. die Steuereinheit. Hat alles nichts gebracht.
Gasdruck wurde auch überprüft und war in Ordnung.
Wir haben nun auf raumluftabhängigen Betrieb umgestellt (Fenster dauerhaft gekippt und die Frischluft wird dann nicht mehr per Kamin angesaugt sondern aus der Umgebungsluft).

Das hatte anfangs auch nichts gebracht, doch seit ca. 9 Monaten läuft sie stabil (1 Ausfall in der Zeit). Starke Vermutung ist, dass das Abgasrohr nicht dicht ist und somit Abgas wieder angesaugt wird. Wurde bislang aber nicht überprüft.

Hat hier auch jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich glaube bei dir, PeterM11, kommt gar kein Fehler. Richtig?
Vielleicht ist die Ursache aber eine Ähnliche/Gleiche.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
wir haben das Problem auch schon seit einigen Jahren mit unserer Vitodens 300
Bevor hier Verwirrung entsteht : @Scampijoe ! Sprichst über einen Vitodens 300 WB3B ? Denn exakt um diesen Gerätetyp geht es.
Die Vitodensen werden bzw. wurden seit 1999 in vielen Varianten und Ausführungen produziert und haben nur eines gemeinsam = Es sind alles Gasbrennwertgeräte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Das hatte anfangs auch nichts gebracht, doch seit ca. 9 Monaten läuft sie stabil (1 Ausfall in der Zeit). Starke Vermutung ist, dass das Abgasrohr nicht dicht ist und somit Abgas wieder angesaugt wird. Wurde bislang aber nicht überprüft.
Warum wurde bisher keine Ringspaltmessung durchgeführt. Ist jetzt eine gute Zeit dafür. Prüfzeit sollte 3 besser 5 Minuten pro Meter Abgasanlage betragen. Prüfung bei Vollast des Gerätes, für ausreichende Wärmeabnahme muss gesorgt werden.
 

PeterM11

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
10
Kurzes Update von mir (threadersteller) : Die Heizung läuft nun seit 4 Wochen durch ohne dass etwas geändert wurde. Wie geschrieben ist sie vorher fast 1 Jahr lang fast täglich ausgegangen. Kann es dann wirklich noch an der Heizung liegen? Als Laie würde ich da ja dann eher externe Effekte vermuten...
Danke und Grüße
 
Thema:

Viessmann Vitodens 300 geht mehrmals täglich aus

Viessmann Vitodens 300 geht mehrmals täglich aus - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Viessmann Vitodens geht nicht mehr an, keine Lösung in Sicht

    Viessmann Vitodens geht nicht mehr an, keine Lösung in Sicht: Hallo, eine Vitodens 333 CE-0085 BO 0338 WS3B Erdgas Brennwerttherme Herstellernr. 7177 361 aus 2006 steht in unserem Haus. Seit September habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben