viessmann vitodens 300 gastherme (vies mann)

Diskutiere viessmann vitodens 300 gastherme (vies mann) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo alle zusammen , hab nun schon seit jahren ein problem mit einer viessmann vitodens 300 gastherme. wurde 2006 eingebaut lief 2-3 jahre ohne...

hector

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
12
hallo alle zusammen ,

hab nun schon seit jahren ein problem mit einer viessmann vitodens 300 gastherme.

wurde 2006 eingebaut lief 2-3 jahre ohne probs,doch dann fingen die geräusche bzw. das wummern an und meistens in der früh oder abends wenn die heizung länger nicht lief.

die heizung zündet und es gibt ein furchtbares wummern bzw. brummen im ganzen haus. viessman war schon ein paar mal da tauschte die zündelektroden aus , dann wurde die anlage mehrmals eingestellt alles ohne erfolg zum schluss sagte man mir das läge am kamin (solche pfeifen )und liessen uns mit der schei** heizung im stich. nun hab ich selber festgestellt das wenn ich die innere :cursing: abdeckhaube heruntenlass das das geräusch weg ist wie gibts sowas ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich nehme an, daß das Abgassystem nicht dicht ist.
Test: Ringspaltmessung bei geschlossener Haube + min 10 Minuten Volllast.
 

hector

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
12
das bedeutet was bzw. wer macht was ?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also im Zweifelsfall macht die Messung auch der Schornsteinfeger. Viessmann empfiehlt 3min Messung pro Meter Abgasrohr ( Schornsteinhöhe). Einfach mal einen Blick Richtung Schornstein werfen, da muß aus der Haube ein Stück Rohr rausgucken. Bei dem Alter der Anlage kann es sein das noch das nicht UV beständige Innenrohr durchgeführt wurde, das zerbröselt und kann im dümmsten Fall auch zu solchen Geräuschen führen. Gruß Piotre
 

hector

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
12
aber wieso kommen die gräusche nur wenn die anlage länger ruht.
der kamin ist in ordnung der kaminkehrer war erst da.

wenn die innere abdeckung weg ist macht die heizung gar keine geräusche.

komisch !!!
 

T1bully

Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
22
Hallo,

wo hängt denn das Gerät?

Ist evt. nur ein kurzer Abgasweg vorhanden?

Wenn ja, gibt es ein sogenanntes Resonanzstück das von außen in die Dachdurchführung gehängt wird.

Wenn das Gerät am Kamin angeschlossen ist, muss die CO2 einstellung überprüft werden.

Wenn diese nicht mit denen in der Serviceanleitung übereinstimmen, gib es mehrere Gründe woran es liegen kann.

U.a. an der Gasarmatur, am Brenner, am Wärmetauscher usw.

Also was für den Fachmann.

Gruß

T1
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also die Therme saugt die Frischluft über den Ringspalt an, sodas wenn die innere Haube ab ist die Frischluft nicht von oben über den Ringspalt angesaugt werden, sondern dann direkt aus dem Raum. Somit können auch keine Strömungsgeräusche auftreten. Natürlich müssen als erstes die Werte lt. Anleitung geprüft werden, was aber angeblich ja schon nach deiner Aussage geschehen ist. T1 hat natürlich auch recht mit seiner Aussage. Ganz wichtig ist bei Geräuschen der CO2 Wert in der max und min Last. Der sollte bei 8,6% liegen. Auch hier ist es schon vermehrt zu Geräuschen gekommen. War es denn direkt Viessmann oder eine Heizungsfirma die mehrmals gemessen und eingestellt hat? Gruß Piotre
 

hector

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
12
wurde 2 mal vom hb und 2 mal von viessmann schon untersucht , fakt ist sie finden nix.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also wenn Viessmann selber schon nicht weiter weiß, dann wird das Bein schon langsam dick. Die Kundendienstler von denen sind schon extrem fit und du kannst davon ausgehen das die Einstellungen stimmen. Nur mal als Test, wenn Du die Haube wieder zu machst und den Deckel am Abgasrevisionsbogen oder t- stück abmachst (ganz wichtig nur den äußeren und nicht den vom Innenrohr!!!), sind die Geräusche dann immer noch da? Ich würde nach deinen Infos schon noch auf den Abgasweg tippen.
 

hector

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
12
hab nun die abdeckungen wieder montiert und die äussere belüftungsklappe am heizungsrohr geöffnet,bis jetzt keine geräusche zu hören und das seit 3 tagen.
was nun ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
hab nun die abdeckungen wieder montiert und die äussere belüftungsklappe am heizungsrohr geöffnet
Hä? ;)
Wie meinen....?

Was bitte ist eine Belüftungsklappe am Heizungsrohr?
 

hector

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
12
in dem doppeltem abgasrohr ist innen das abgasrohr und aussenrum das belüftungsrohr vom kamin und da sind klein öffnugnsklappen die man öffnen kann
die äussere klappe für die frischluft habe ich offen gelassen
 

hector

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
12
melde mich nach langer zeit mal wieder.
habe immer noch das selbe Problem.
Im winter kann ich die äussere belüftungsklappe schliessen und im sommer muss ich sie aufmachen dann gibt's keine Geräusche mehr aus dem Kamin.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
LAS System, doppelwandig, er macht eine Revisionsöffnung auf, damit läuft das Gerät raumluftabhängig und muss keinen großen Unterdruck erzeugen, vorsicht vor eventuellem Abgasaustritt !

Wenn das System klappert, dann kommt das irgendwo her. Hat nicht der Lüfter / Brenner bei der Vitodens eine Rückschlagklappe ?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das Gerät bekommt zu wenig Luft. Ich hab das schon einige Male erleben dürfen. Entweder stimmt da was nicht mit dem Ringspalt oder das LAS ist falsch montiert worden. Außerdem mögen Vögel gerne die Wärme der Brennwertgeräte und bauen ihre Nester im Abgasrohr.

Was ich auch schon erlebt habe ist, dass Firmen leider das weiße Rohr durch den Schornstein stehenlassen. Leider ist dies nicht UV Licht beständig. Es löst sich nahezu auf bzw. bricht einfach ab. Dann saugt das Gerät seine eigenen Abgase an.

Was befindet sich eigentlich um dieses LAS Rohr? Ist das ohne Schutz einfach eingemauert worden?
 

hector

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
12
ich weis es nicht war der Heizungsbauer der es gemacht hat.jetzt im winter funtzt alles einwandfrei.
aber im sommer muss ich wahrscheinlich wieder die klappe öffnen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Es ist nun mal so, das kalte Luft einen höheren Sauerstoffgehalt hat wie warme. Deshalb läuft es mal störungsfrei(er) und ist in der warmen Jahreszeit anfälliger. Auch ich tippe hier auf ein undichtes Abgassystem. Gibt am Verlauf des Kamins noch Reinigungsöffnungen von wo man den Verlauf der Abgasleitung zumindest streckenweise einsehen kann ?
 
Thema:

viessmann vitodens 300 gastherme (vies mann)

viessmann vitodens 300 gastherme (vies mann) - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung

    Viessmann Vitodens 300-W Gastherme optimale Leistung: Guten abend, folgende situation, im wir besitzen ein haus das eine 20 jahre alte anlage hat und nun spinnt die anlage. Daher haben wir uns für ein...
  • Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W

    Abgassystem für Viessmann Gastherme Vitodens 200-W: Guten Tag zusammen, unsere Heizungsanlage (Viessmann Eurola 18 KW, 23 Jahre alt) läuft in der letzten Zeit nicht ganz rund. Nach der Feststellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben