Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr

Diskutiere Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte heute meine Heizung am Notschalter ausgeschaltet und Wasser abgelassen - Heizkörper mit Ventil getauscht. Nachdem ich wieder die...

Nordwind

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
13
Hallo, ich hatte heute meine Heizung am Notschalter ausgeschaltet und Wasser abgelassen - Heizkörper mit Ventil getauscht. Nachdem ich wieder die Anlage befüllt hatte, wollte ich diese einschalten. Nichts, alles blieb aus (auch die Regelanzeige mit den Störungsmeldungen). Spannung kommt an und ist auch hinter dem Geräteschalter vorhanden (mit 2pol. Messgerät geprüft). Die Gerätesicherung ist O.K. sowie die beiden Sicherungen auf der Geräteplatine. An allen Steckverbindungen gewackelt, Klemmen geprüft, keinen Fehler gefunden. Die Anlage stammt aus dem Jahr 2000 und lief über Jahre Störungsfrei. Hat jemand eine Idee?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du eine Vitodens 300 der ersten Generation, der WB3. Liegen 230 Volt an der Steckverbindung 110 an ?
kommen aus dem Netztrafo 24 Volt (Wechselspannung) an den Klemmpunkten x10.1 und x10.2 sowie 15 Volt (Wechselspannung) an den Klemmpunkten x10.3 und x10.4 an ?
 

Nordwind

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
13
Das werde ich morgen einmal testen. Danke für deinen Vorschlag.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Da befindet sich unten in der Mitte ein Wasserdruckschalter......ggf defekt.
Dann müsste aber das Display funktionieren und die Pumpen. Nur der Brenner wird nicht freigeschaltet. Soweit kommt es aber gar nicht. Trotzdem ein guter Hinweis. 👍
 

Nordwind

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
13
Der war schon einmal defekt (bis der neue Druckschalter kam, hatte ich die Kontakte überbrückt und die Anlage lief wieder). Damals war aber das Display in Betrieb und ich bekam eine Fehlermeldung. Jetzt ist aber alles ohne Funktion.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Kommt am Stecker 156 denn Netzspannung an ?
 

Nordwind

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
13
Ist das nicht der Stecker für Netzausgang von Zubehör? Ich werde das einmal testen.
Ja da liegen knapp 230 V an (2-pol. gemessen).
 

Nordwind

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
13
So, nachdem der Stecker 110 - 230 V hat habe ich die beiden Trafoabgänge getestet. Weder der 15 V AC (Farben rot - weiß) noch der 24 V AC (Farben schw. - gelb) führen Spannung. Das lässt auf einen Defekt der 230 V Spule des Trafos schließen. Frage wo sitz dieser?
 

Nordwind

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
13
Ich habe einfach das Abgangskabel vom Stecker 110 verfolgt und den Trafo gefunden. Dann habe ich den Stecker 110 abgezogen und den Widerstand gemessen (Eingangsspule Trafo). Sebst im 20 MOhm-Bereich keine Widerstandsanzeige. Fazit Trafo defekt. Ich glaube dieser ist nicht ohne weiteres auszubauen (Bauteile der Heizung im Weg. Wer hat Erfahrung hierzu und wo erhalte ich einen neuen Trafo?
 

Nordwind

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
13
Ich habe das Bauteil über meine Heizungsfirma bestellen lassen und es wird am Mittwoch getauscht. Ich bin auch am Montag und Dienstag in einer Herzklinik (Herzbeschwerden). Danke euch allen und ich werde einen "Abschlussbericht" erstellen.
 

Nordwind

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
13
Hallo, nun die versprochene Rückmeldung. Der Trafo war defekt. Den neuen Trafo (150,- Euro) prof. angeschlossen und Heizung eingeschaltet. Fehlermeldund 35 (Gasdruck oder Wasserdruck). Wasserdruckschalter (erst vor 2 Jahren gewechselt) elektr. überbrückt und die Heizung lief. Danke an alle die mir geholfen haben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Störung "35" ist eine klassische Fehlbedienung. Schornsteinfegerprüfschalter ist nach Netz-Reset schon aktiviert oder defekt. ;)

Eine Störungsmeldung wegen mangelndem Gas- oder Wasserdruck wäre die Fehlermeldung "95"

Schön, das der angehende Methusalem wieder funktioniert.
 

Nordwind

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
13
Du hast Recht Fehler 95 ist Gas- oder Wassermangel. Bei Fehler 35 steht: SP-Schalter nach Netzreset betätigt oder defekt. Hatte mich in der Zeile vertan.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr

Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung

    Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung :) Meine Vitodens 200W (B2HA - 7513683) geht direkt beim Start auf Störung Eb. Im Internet kann...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

      Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
    • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

      Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
    • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

      Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
    • Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung

      Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung :) Meine Vitodens 200W (B2HA - 7513683) geht direkt beim Start auf Störung Eb. Im Internet kann...
    Oben