viessmann vitodens 222

Diskutiere viessmann vitodens 222 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo ich hab eine viessmann vitodens 222 gasbrennwertgerät mit warmwassererwärmung. zur zeit spinnt die anlage sie macht nur immer Warmwasser und...

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
hallo ich hab eine viessmann vitodens 222 gasbrennwertgerät mit warmwassererwärmung. zur zeit spinnt die anlage sie macht nur immer Warmwasser und kommt dadurch nicht zum heizen, ich muss die. warmwassertemperatur auf 0 grad drehen dann funktioniert die Heizung. der warmwasserfühler zeigt im display nach längerer standzeit 25 grad an wenn sie dann Warmwasser macht geht er hoch auf 55 grad aber die Heizung macht immer nur Warmwasser, ich hab den warmwasserfühler im boiler mal ausgetauscht durch einen fühler ntc2K damit funktionierts auch nicht hab den alten fühler wieder reingetan. vor ein paar jahren hab ich mal den warmwasserdurchlauffühler erneuert, damals ist das Warmwasser trotz verbrauch nicht angesprungen. die anlage zeigt keinen fehler an was könnte das noch sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Welche Wasserhärte in °dH liegt vor Ort an?

Wann wurde der Plattenwärmetauscher zuletzt entkalkt/erneuert?

Kannst du eruieren ob die Speicherladepumpe im Trinkwasserkreis läuft?

Das Umschaltventil ist auch leichtgängig? Letzeres sollte besser vom Fachmann geprüft werden.
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
den grad deutscher härte weiss ich nicht genau auf alle fälle haben wir ziemlich kalkhaltiges wasser und entkalt worden ist die anlage ungefähr vor drei jahren einmal
welches ist die speicherladepumpe, wenn ich in die anlage reinschau sitzt oberhalb vom Wasserbehälter eine pumpe und die ist ziemlich heiss die läuft aber das hab ich kontrolliert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
swann66 schrieb:
den grad deutscher härte weiss ich nicht genau auf alle fälle haben wir ziemlich kalkhaltiges wasser
Wer ist dein Wasserversorger?

Auf dessen Website kannst du die genaue Wasserhärte erfahren. (da wird sogar eine präzise Wasseranalyse veröffentlicht)


Poste bitte auch mal die Herstellnummer des Gerätes. Das steht oben drauf.....
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
laut angabe Stadtwerke Härtegrad 3 18 grad dt härte

no 7173428406651109 typ ws2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
OK

Lass durch deinen Fachmann auf jeden Fall einen neuen Wärmetauscher einsetzen. Der ist gar nicht mal so teuer - um die 150€
Der ausgebaute Wärmetauscher ist nicht defekt. Er kann in Ruhe entkalkt werden und wird dann bei der nächsten Wartung getauscht.

Ich habe selbst eine andere Version der Vitodens 222 mit selber Wasserhärte - Ich handhabe das so.


Zudem sollten alle Warmwasserführenden Teile auch überprüft und entkalkt werden. Vor allem der Rückflussverhinderer.

Zuletzt dann noch ein Augenmerk auf das Umschaltventil
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
ok das wird ich nach den Feiertagen so handhaben. ich kann aber über die Feiertage die anlage noch so betreiben dass ich und meine family wenigstens warm duschen können oder mach ich da was kaputt
ich dank dir auf alle fälle recht herzlich für deine hilfe doc und ich wünsch dir schöne Feiertage
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Kaputt geht deswegen nichts.

Wie hoch war bisher die Warmwassertemperatur eingestellt?
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
ich hatte immer so 55 grad
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
passt..... ich würd eher etwas weniger einstellen....
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
ja kann ich machen vielen dank nochmal
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
hallo doc
ich hab jetzt den plattenwärmetauscher erneuert der alte liegt im entkalker ist aber nicht mal so sehr verkalkt. die Heizung macht immer noch dasselbe sie macht ständig Warmwasser der heizt auf obwohl auf der fünf schon 60 grad angezeigt werden und eingestellt sind nicht mal 30 grad. das umschaltventil das ich leider nicht finde schaltet aber wenn ich die Wassertemperatur hoch dreh dann fängt er an das wasser aufzuheizen und du hörst dann was schaltet und auch an der druckanzeige sieht man dass was passiert die schwankt kurz mal nach unten.
der heizungsmann von dem ich den plattenwärmetauscher habe meinte dann als der fehler immer ´noch ansteht dass die platine die vr20 defekt sein könnte.
kann ich die Heizanlage selbst entkalken oder muss ich warten bis nächste Woche bis die Heizungsmonteure wieder arbeiten bei uns in Bayern war gestern feiertag und die meisten haben bis montag zu
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
swann66 schrieb:
muss ich warten bis nächste Woche bis die Heizungsmonteure wieder arbeiten bei uns in Bayern war gestern feiertag und die meisten haben bis montag zu
Gibt es keinen Wartungsvertrag mit angeschlossenem Notdienst ? Eine solche Einstellung zur Arbeit wäre hier nicht möglich bzw. die Betriebe ohne Notdienst an Wochenenden und Feiertagen hätten binnen kürzester Zeit keine Kunden mehr.
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
da geb ich dir vollkommen recht trico aber ich möchte sehr gerne autark sein bin elektrikermeister und möchte meine Heizung auch im griff haben bisher ist mir das eigentlich gelungen. und mein kumpel der einen heizungsbetrieb hat ist noch im Urlaub, und ne andere firma möchte ich nicht bemühen bzw hab ich zu der firma die noch im ort ist überhaupt kein vertrauen da ich schon desöfteren mit dem zusammengearbeitet hab und da bekommt man halt einiges mit. und mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen ich bin keiner der über so manche Geschäftspraktik redet
 

peterschulte

Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
1
Ort
30625 Hannover
Hi, bin neu hier.
Ich möchte mich hier mal gerne dem Thema zuwenden, da ich genau den selben Fehler bei meiner Vitodens 222F habe.
Ich habe auch das Problem, das nur Warmwasser aufgeheizt wird, dann läuft die Umwälzpumpe, aber nur sehr kurz, danach wird wieder Wasser aufgeheizt usw.
Stelle ich auf Schornsteinfeger Betrieb, bekomme ich die Wohnung damit warm, aber leider dann kein Warmwasser, weil das so nicht geheizt wird.
Ist es irgendwie möglich, die Heizung vorübergehend zu Programmieren, das man die eingebaute Umwälzpumpe bis der Monteur kommt, über das Programmier Menü auf Dauer stellen kann ?
 
Thema:

viessmann vitodens 222

viessmann vitodens 222 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben