Viessmann Vitodens 222 WS2 / Tado - Heizung "quietscht"

Diskutiere Viessmann Vitodens 222 WS2 / Tado - Heizung "quietscht" im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, da ich im Internet nicht fündig geworden bin, darf ich mich nun mit folgendem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir...

boogiez

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2020
Beiträge
2
Liebes Forum,

da ich im Internet nicht fündig geworden bin, darf ich mich nun mit folgendem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zu meiner Installation:

Gastherme: Viessmann Vitodens 222 WS2
Steuerung/Raumthermostat: 1 Stück Tado V3+
Anzahl der Heizkörper/Thermostate: 6 Stück/Tado V3+

Nun ist es so, dass meine Heizung (ausgehend von der Therme) immer wieder quietscht. Ich nehme an, dass es sich um die Umwälzpumpe/Heizkreispumpe (VICUPE-60KM) handelt.
Die Pumpe dürfte nicht defekt sein, denn sobald ich einen Thermostat weiter öffne, verschwindet das quietschen wieder. Der Wasserdruck wurde bereits kontrolliert, die Heizung entlüftet. Dieses Verhalten tritt auch erst seit dem Wechsel der Thermostate auf. Meine Vermutung ist, dass bei der Pumpe ein zu hoher oder geringer Druck ansteht, was das Quietschen verursacht.

Meine Frage an Euch - was kann das sein und wie kann ich das lösen?
Lt. Recherche kann man bei diesem Pumpenmodell die Geschwindigkeit regeln, leider weiß ich nicht wo und welche Auswirkungen das haben würde.

Für eine Hilfestellung wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße
Christoph
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, man kann die Pumpendrehzahl, genauer ihren Drehzahl-Arbeitsbereich, über die Konfiguration verändern. Serviceanleitung z.B. über Viessmann-Etapp (Herstellernummer eingeben) besorgen und dort nach den Parametern 044 und 045 (Codierebene 2) suchen.

Aber vermutlich kommt das Quietschen nicht von der Pumpe, sondern vom Überströmventil, das einen Mindestdurchfluss durch den Brenner sicherstellen soll.
Der Vitodens braucht einen gewissen Durchfluss (Volumenstrom), damit er überhaupt laufen kann. Wenn der aber durch Thermostate - egal ob manuell oder elektronisch - verhindert wird, dann läuft da im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr viel. Das Teil wird, wenn es das wegen der hohen Mindestleistung nicht sowieso schon macht, nur wild ein-/ausschalten (= takten) und dabei versuchen Wärme zu produzieren, die keiner abnehmen will.

Hast Du vor, über Tado auch direkt an die Heizungsregelung zu gehen? Also die Therme runterzuregeln bzw. abzuschalten, wenn die Raumtemperaturen über Tado runtergefahren werden sollen?
 

boogiez

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2020
Beiträge
2
Hallo KarlZei,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Dank Deinem Link konnte ich auch die richtige Serviceanleitung inkl. der von Dir genannten Parameter (044/045 Codierebene 2) finden.
Leider habe ich jedoch nachstehende Bedieneinheit (siehe Bild oder Serviceanleitung Seite 60 - erster Treffer Deines geposteten Links). Dort finde ich keine Möglichkeit, die Drehzahl der Pumpe zu verändern. Kannst Du mir da eventuell weiterhelfen?

(Ich kann leider den direkten Link zur Serviceanleitung nicht hinterlegen, da dies erst nach 5 Posts erlaubt ist.)

viessmann_bedieneinheit.png


Zu Deiner Vermutung hinsichtlich des Überstromventils. Das Verhalten ist so, dass wenn ich das Quietschen habe und ich verändere einen Thermostat, also öffne oder schließe ihn, dann verschwindet das Quietschen wieder. Ein wildes ein-/ausschalten konnte ich nicht bemerken.

Die vereinfachte Funktionsweise von Tado ist so, dass es einen Hauptthermostat (ehemalige Wandsteuereinheit Viessmann) gibt, welcher die Steuerung (ein-/ausschalten) der Therme übernimmt. Jeder Heizungsthermostat hat einen eigenen Temperatursensor, welcher laufend die Temperatur des jeweiligen Raumes erfasst. Fällt die Temperatur unter den von mir gewünschten Wert, öffnet sich der Heizungsthermostat des Raumes und gibt ein Einschaltsignal an den Hauptthermostat, welcher dann die Therme einschaltet. Ist die gewünschte Raumtemperatur erreicht, schließt sich der Heizungsthermostat wieder und gibt das Signal zum Ausschalten der Therme. Nun kann es natürlich sein, dass alle Thermostate auf einmal offen sind (beispielsweise Heimkehrfunktion) oder eben nur ein Thermostat aufgeht, wenn die Temperatur abfällt. Diese Steuerung an sich funktioniert auch einwandfrei, jedoch bekomme ich das Quietschen leider nicht in den Griff.

Eventuell hast du noch eine Idee.

Vielen Dank im Voraus!

LG Christoph
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dort finde ich keine Möglichkeit, die Drehzahl der Pumpe zu verändern. Kannst Du mir da eventuell weiterhelfen?
Sorry, da muss ich passen.

Bezüglich der Thermostate könnte man versuchen, die Raumtemperaturen leicht zu variieren und auch die Kesseltemperatur beim Heizen etwas abzusenken.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hast Du vor, über Tado auch direkt an die Heizungsregelung zu gehen? Also die Therme runterzuregeln bzw. abzuschalten, wenn die Raumtemperaturen über Tado runtergefahren werden sollen?
Nur so wird das was werden! (tado auf BUS)
Kein Heizungsventil an den Heizkörpern kann eine Heizung steuern oder regeln.

Therme) immer wieder quietscht.
Sicheres Zeichen das die Regelung und Steuerung nicht die erforderlichen Bedingungen erfüllt.

Möglichkeit, die Drehzahl der Pumpe zu verändern. Kannst Du mir da eventuell weiterhelfen?
Die Pumpe wird von der Regelung gesteuert und kann nicht manuell beeinflusst werden. Mit steigender VL wird die Drehzahl = Leistung angehoben. Schließen dann die HK- Ventile geht das quietschen los.
Raumtemperaturen leicht zu variieren und auch die Kesseltemperatur beim Heizen etwas abzusenken.
Könnte helfen habe aber Bedenken.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 222 WS2 / Tado - Heizung "quietscht"

Viessmann Vitodens 222 WS2 / Tado - Heizung "quietscht" - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben