Viessmann Vitodens 222-F nach 6 Jahren voller Rost

Diskutiere Viessmann Vitodens 222-F nach 6 Jahren voller Rost im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine Viessmann Vitodens 222-F Heizungsanlage Baujahr 2013. Die Anlage ist seit 2014 im Betrieb. Nov 2019 ist die Garantie abgelaufen...

Ridha

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
4
Wir haben eine Viessmann Vitodens 222-F Heizungsanlage Baujahr 2013. Die Anlage ist seit 2014 im Betrieb. Nov 2019 ist die Garantie abgelaufen. Jetzt muss die Anlage für 2500 Euro repariert werden. Alle Anschlüsse am Wasser-Speicher und der Speicher selbst sind extrem verrostet und irgendwann in den letzten Monaten undicht geworden. Wasser ist ausgetreten, Monate lang unentdeckt. Dies führte zu einem Wasserschaden mit nassen Wänden und das volle Programm. Viessmann Hannover meinte das könnte daran liegen, dass der Heizungsraum feucht ist!! A- Der Raum ist nicht feucht. B- Eine Heizungsanlage kann man schlecht im Wohnzimmer stellen. Viessmann Vorschlag: Ich soll eine neue Anlage von Viessmann kaufen. Extrem unprofessionell !! Von der 10 Jahren Garantie gegen Rost wollen sie nichts wissen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Nur von Feuchtigkeit rostet das nicht so.
Ich vermute daß die Umgebungsluft kontaminiert ist. Was ist da im Raum gelagert?

BTW Wie oft wurde die Anlage gewartet?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.414
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
boooaah nee is DAS krass.... 😫 Frage siehe hausdoc

Das nennt sich aber schon "TRINKwasser" was da aus den Verschraubungen austrat oder??:rolleyes:
 

Ridha

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
4
Nur von Feuchtigkeit rostet das nicht so.
Ich vermute daß die Umgebungsluft kontaminiert ist. Was ist da im Raum gelagert?

BTW Wie oft wurde die Anlage gewartet?
Natürlich ist der Raum nicht kontaminiert. Es handelt sic
Nur von Feuchtigkeit rostet das nicht so.
Ich vermute daß die Umgebungsluft kontaminiert ist. Was ist da im Raum gelagert?

BTW Wie oft wurde die Anlage gewartet?
Jedes Jahr. Zuletzt kurz vor dem Ablauf der Garantie. Es hieß alles in Ordnung nur die Annode muss man langsam austauschen. Übrigens es handelt sich hier um ein Reihenhaus in einem Wohngebiet im Raum Hannover. Das Wasser was zum Rost geführt hat ist, wie Dr schorni bereits vermerkt hat, Trinkwasser.

Frage an den Experten: kann die Anlage instandsetzten ohne komplett alles samt Speicher auszutauschen? Es wäre nämlich eine teure Angelegenheit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Sowas in dieser Form hab ich bisher nicht gesehen.
Aber eigentlich sollte doch bereits ein Beginn einer Korrosion bei der Wartung auffallen. Sowas passiert ja nicht binnen 1 Jahres.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Sowas passiert ja nicht binnen 1 Jahres
Das sehe ich genauso. So extrem habe ich das auch noch nicht gesehen, daher kann ich auch nur spekulieren :
1) Trinkwasserqualität
2) Kondensatablauf oberhalb des Speicherflansch ist dicht ?
3) Anodenprüfung muss jährlich durchgeführt werden ! Ist das nachweislich geschehen ? Wurde die Anode dazu nur gemessen oder erfolgte eine Sichtprüfung ?
4) Potentialausgleich durch Elektrofachkraft prüfen lassen. Eventuell elektrochemische Korrosion würde ich nicht ausschließen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich soll eine neue Anlage von Viessmann kaufen. Extrem unprofessionell !!
Im Gegenteil, das ist ein sehr kundenfreundlicher Vorschlag, denn wer nach solchen Erfahrungen erneut eine Viessmann kauft, kann den Kaufvertrag nach sagen wir 15 Jahren anfechten, da er durch einen offensichtlich Geschäftsunfähigen geschlossen wurde und nichtig war. Folge: Ware zurück und Kaufpreis zurück. xD
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.414
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Korrodieren dann nicht auch andere Dinge dort im Raum? Und seien es nur die Kontakte vom Lichtschalter oder in Steckdosen.
Ist zwar echt nicht MEIN "Gebiet", aber ich hab SO eine extreme Korrossion echt auch noch NIE gesehen.
 

Ridha

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
4
Danke euch für die Ratschläge. Ich habe jetzt, denke ich, den Wurm entdeckt. Wenn das Warmwasser in der Dusche läuft Tropf es aus dem Teil oberhalb dem Speicher, der für s Erwärmen des Wassers zuständig ist. Das Wasser sammelt sich auf dem Speicher und findet seinen Weg irgendwie nach unten. Dennoch wenn Wiessmann 10 Jahre Garantie gegen Korrosion gibt dann müssen sie dies auch als Anforderung berücksichtigen. Ich als absoluter Laier finde die undichte Stelle. Der Fachmann war hier guckte 5 min drauf und meint alles muss ausgetauscht werden für 2500 Euro.
Aber wie die Korrosion so schnell entstanden ist ist mir auch ein Rätsel. Bei der letzten Wartung gab's laut Klempner keine Probleme. Ich habe selber nie reingeguckt. Ich habe vertraut bezahlt und mir nie Gedanken drüber gemacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Dennoch wenn Wiessmann 10 Jahre Garantie gegen Korrosion gibt

Das gilt nur wenn die Anlage nachweislich jährlich gewartet wurde und das Heizwasser VDI 2035 entspricht.

Was zahlst du für so eine Wartung?
Bei der letzten Wartung gab's laut Klempner keine Probleme.
Diesen Kollegen würde ich da schon nochmal befragen. Ich finde auf deinen Bildern auch keinen Hinweis, daß das Ausdehnungsgefäß überprüft wurde. Branchenüblich wir da der Vordruck mit Edding notiert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dennoch wenn Wiessmann 10 Jahre Garantie gegen Korrosion gibt dann müssen sie dies auch als Anforderung berücksichtigen.
Viessmann gibt eine 10-Jahres-Garantie nur auf den Kessel-Wärmetauscher. Sonstige Rost-/Korrosionsschäden sind maximal 5 Jahre abgedeckt, wenn es eine Garantieverlängerung gibt und die Schäden einem Defekt geschuldet sind.
Das gilt nur wenn die Anlage nachweislich jährlich gewartet wurde
Für sein Gerät genügt die 2-jährige Wartung gemäß Herstellervorgabe. Hat Viessmann erst mit Einführung der neuen Gerätegeneration in 04/2019 auf 1 Jahr geändert.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Ich hätte auf Kondensataustritt getippt .
Außerdem muss der Füllanschluss normgerecht umgebaut werden . Der KFE hahn ist so nicht zulässig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
War auch eine meiner Vermutungen im Beitrag #8 !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Für sein Gerät genügt die 2-jährige Wartung gemäß Herstellervorgabe
Aber nicht für die Schutzanode ! Denn die Möglichkeit ist recht groß, dass 24 Monate für einen Totalschaden des emaillierten Speichers ausreichen. Viessmann hat auch behauptet, der Inox Readialwärmetauscher wäre selbstreinigend. Die Praxis hat das Gegenteil bewiesen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber nicht für die Schutzanode !
Hä? Mal wieder Kontext. Es geht hier um die Voraussetzungen für die 10-Jahres-Garantie. 1. hat die Anode nichts mit dem Wärmetauscher zu tun, für den die Garantie gilt, und 2. ist die Anode ein typisches Verschleißteil, für das es keine Garantie gibt, und 3. ist die Aussage eh an den Haaren herbeigezogen.
Der Rest hat mit dem Thema dann noch weniger zu tun. Poste das doch einfach im Viessmann-Forum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Hä? Mal wieder Kontext
Nix Kontext ! Nix verstanden KarlZei, aber selbst geschrieben !
Für sein Gerät genügt die 2-jährige Wartung gemäß Herstellervorgabe.
Gehört die Schutzanode nicht dazu ?

Es geht hier um die Voraussetzungen für die 10-Jahres-Garantie
Und wenn der Wartungsintervall dafür ausschlaggebend ist, so gilt das sinngemäß auch für die Schutzanode.

. hat die Anode nichts mit dem Wärmetauscher zu tun, für den die Garantie gilt, und 2. ist die Anode ein typisches Verschleißteil, für das es keine Garantie gibt, und 3. ist die Aussage eh an den Haaren herbeigezogen
Lesen und verstehen ist auch nicht Ihre Stärke.

Merke : Wer nicht mit mir klar kommt, der muss noch an sich arbeiten !
 
Thema:

Viessmann Vitodens 222-F nach 6 Jahren voller Rost

Viessmann Vitodens 222-F nach 6 Jahren voller Rost - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben