Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung

Diskutiere Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe ein Viessmann Vitodens 200 32KW Gasheizung Baujahr 2002 glaub ich : ). Ich habe folgendes Problem...
myth0s1337

myth0s1337

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
5
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,
ich habe ein Viessmann Vitodens 200 32KW Gasheizung Baujahr 2002 glaub ich : ).
Ich habe folgendes Problem: Die Heizung geht in Störung Fehler 1:4 Brennerstörung.
Jedes mal wenn der Brenner starten möchte kommt der Fehler ( Die Heizung versucht paar mal zu Zünden ohne Erfolg ). Dieser Fehler tritt jederzeit auf
unabhängig von Tag oder Uhrzeit ( 6 - 22 Uhr ).
Was mir aufgefallen ist...was wirklich komisch ist ?
Wenn ich den Fön gegen der Radiallüfter halte, fängt die Heizung an zu laufen.
Kalte Lötstelle?
Die Steuerkarte defekt LM29? wenn ja wieso springt er beim erwärmen des Radiallüfters wieder an?
Habe leider nicht viel Erfahrung mit Heizungen.
Würde mich über eure Hilfe freuen.

V.G Tülle
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Was mir aufgefallen ist...was wirklich komisch ist ?
Wenn ich den Fön gegen der Radiallüfter halte, fängt die Heizung an zu laufen.
Bist du ausgebildete Fachkraft ? Ich tippe mal auf einen Laien. Und denen ist jeder Eingriff in Funktionen eines Gasgerätes untersagt. Das sind Arbeiten nur für zugelassenes Personal.

Kalte Lötstelle?
Allgemein nicht bekannt, aber möglich.

Die Steuerkarte defekt LM29? wenn ja wieso springt er beim erwärmen des Radiallüfters wieder an?
Es gibt auch noch andere Fehlerquellen. Also einen Fachmann zur Hilfe rufen. Wir sind hier kein Bastelforum ❗
 
Zuletzt bearbeitet:
myth0s1337

myth0s1337

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
5
Hi...
ich möchte ja nicht rumbasteln. Ich will den Fehler eingrenzen.
Natürlich kann ich jedes Bauteil wechseln lassen, beim Fachmann.
Besser wäre es aber wenn ich dem Fachmann sagen könnte was ungefähr der Fehler ist.
Es gibt bestimmt Erfahrungswerte die man Teilen kann.

Also ein kompletter Laie bin ich nicht : )
Ich brauche nur Info.

V.G Tülle
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
ich möchte ja nicht rumbasteln. Ich will den Fehler eingrenzen.
Du möchtest dir mein Kenntnisse binnen kürzester Zeit aneignen ? Hoffnungsloses Unterfangen.

Besser wäre es aber wenn ich dem Fachmann sagen könnte was ungefähr der Fehler ist.
Findest du das nicht etwas übertrieben ? Ich würde auf dem Absatz kehrt machen. Deine Schilderung mit dem Fön wäre ein absoluter Sonderfall. Da gibt es noch andere, viel profanere, Störenfriede im Gerät.

Es gibt bestimmt Erfahrungswerte die man Teilen kann.
Stimmt, teile ich bei so sensiblen Bereichen wie "GAS" nur mit Fachkräften.

Natürlich kann ich jedes Bauteil wechseln lassen, beim Fachmann.
Der Satz zeichnet dich eindeutig als Laie aus. Jeder SHK-Kundendienstmonteur mit Schwerpunkt "Viessmann-Gerätetechnik" wird ganz strukturiert
auf Fehlersuche gehen.
Das was du beschreibst, erlebst du durch geschilderte negative Ereignisse im Internet. Das sind Firmen, die von sich behaupten : "Wir machen alles"
(an Fabrikaten). Meine Antwort darauf : "Ja, aber nichts richtig". Ohne Geräteschulungen beiden Herstellern ist das auch nicht möglich.
 
myth0s1337

myth0s1337

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
5
Alles klar in diesem Forum kann man mir nicht weiter helfen.
Alles Gut.
Danke nochmal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Alles klar in diesem Forum kann man mir nicht weiter helfen.
Stimmt so nicht. Ich habe die die einzig richtige Antwort geschrieben :

Es gibt auch noch andere Fehlerquellen. Also einen Fachmann zur Hilfe rufen. Wir sind hier kein Bastelforum ❗
Überhaupt nicht gut, weil du möchtest anscheinend und unbedingt in den Medien erscheinen. Da möchte ich weder Angehöriger noch Nachbar sein.

Gerne.
 
myth0s1337

myth0s1337

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
5
Oh je...
 
myth0s1337

myth0s1337

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
5
Guten Morgen....
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Den Beitrag lese ich erst jetzt:
Wenn ich den Fön gegen der Radiallüfter halte, fängt die Heizung an zu laufen.
Kalte Lötstelle?
Selten so gelacht. Ja, kalte Lötstellen brauchen warmen Wind.
Wuhahahahahaha! 😁😁😁
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wenn ich den Fön gegen der Radiallüfter halte, fängt die Heizung an zu laufen.
Läuft der Lüfter denn auch ohne den Fön? Vermutlich stimmt was nicht mit der Lüftersteuerung oder dem Lüfter selbst.
Aber ich möchte dir auch dringend raten, einen Fachmann damit zu beauftragen, vorausgesetzt du hast das bis jetzt überlebt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Ja, möchte ich aber nicht.
Sag doch ruhig, dass du in Gedanken den ganzen Wohnbereich des Threadstarters bereits in Schutt und Asche siehst und im Bereich seines Hauses befindet sich ein Riesenkrater der später von der Kommune zu einem öffentlichen Badesee ausgebaut (mit Gedenkstätte für einen Heimwerker). :eek:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Den Beitrag lese ich erst jetzt:

Selten so gelacht. Ja, kalte Lötstellen brauchen warmen Wind.
Wuhahahahahaha! 😁😁😁
Ich hab schon eine Platine von einem Fernseher in einem Bachofen eine Viertelstunde bei 60 Grad Umluft ein neues Leben eingehaucht. Der Fernseher klappt schon über 1 Jahr wieder.
Den Tipp hab ich von einem Elektriker bekommen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Ich hab schon eine Platine von einem Fernseher in einem Bachofen eine Viertelstunde bei 60 Grad Umluft ein neues Leben eingehaucht. Der Fernseher klappt schon über 1 Jahr wieder.
Den Tipp hab ich von einem Elektriker bekommen.
Ja, das ist ein alter Trick der mitunter funktioniert wenn Leiterbahnen oder auch einzelne Lötstellen korrodiert sind. Ich hatte bisher noch keinen Fall, der dieses Experiment sinnvoll erscheinen ließ. Zudem ist es so, dass selbst weicher SMD-Lot erst ab einer Temperatur von ca. 180 Grad zu schmelzen beginnt. Von daher können da 60 Grad eigentlich nicht viel bringen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung

Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6

    Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6: Hallo zusammen, Vitodens 200-W, CE-0085, BR 0432, WB2B habe seit Gestern das Problem das mir der Fehler E6 Feuerungsautomat angezeigt wird...
  • Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab

    Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Einbau Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111 Gas-Brennwertheizgerät...
  • Viessmann Vitodens 200 W Fehler F4

    Viessmann Vitodens 200 W Fehler F4: Hallo zusammen, meine Vitodens läuft den ganzen Tag ohne Probleme bis zur Nachtabsenkung , morgens ist sie dann auf Störung F4, aber nur bei...
  • Viessmann Vitodens 100 Fehler A:1

    Viessmann Vitodens 100 Fehler A:1: Hallo zusammen, bereits zum zweiten Mal innerhalb von 4 Jahren tritt innerhalb einer Woche nach der Wartung incl. Tausch des Zünd- und...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6

      Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6: Hallo zusammen, Vitodens 200-W, CE-0085, BR 0432, WB2B habe seit Gestern das Problem das mir der Fehler E6 Feuerungsautomat angezeigt wird...
    • Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab

      Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Einbau Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111 Gas-Brennwertheizgerät...
    • Viessmann Vitodens 200 W Fehler F4

      Viessmann Vitodens 200 W Fehler F4: Hallo zusammen, meine Vitodens läuft den ganzen Tag ohne Probleme bis zur Nachtabsenkung , morgens ist sie dann auf Störung F4, aber nur bei...
    • Viessmann Vitodens 100 Fehler A:1

      Viessmann Vitodens 100 Fehler A:1: Hallo zusammen, bereits zum zweiten Mal innerhalb von 4 Jahren tritt innerhalb einer Woche nach der Wartung incl. Tausch des Zünd- und...
    Oben