viessmann vitodens 200- w

Diskutiere viessmann vitodens 200- w im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Kannst du die Fehlerhistorie einmal auflisten bitte? LG ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unbenannt.PNG
Kannst du die Fehlerhistorie einmal auflisten bitte?

LG ThW
 

caro0411

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
15
e7 steht auch nicht mal im handbuch... gibt ihn aber... hat natürlich auch was mit dem feuerungsautomat zu tun... - war ja klar! hmmm.... ferndiagnose ist immer shit... ich weiß! aber der viessmann typ lässt ja auch immer auf sich warten... darum dacht ich, ich frag mal! :)
 

caro0411

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
15
1 - 10 in der historie ist eb!

dazu muss ich sagen ich drück bestimmt alle 10 min reset wenns schlecht läuft und die therme 5x aus und an gemacht mit wartezeit zur neukalibrierung hab ich auch schon...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
E7= Ionisations-
strom wäh-
rend des
Kalibrierens
zu gering
Ionisationselekt-
rode prüfen:
■ Abstand zum
Flammkörper
■ Verschmutzung
der Elektrode
■ Verbindungslei-
tung und Steck-
verbindungen
Abgassystem prü-
fen, ggf. Abgasre-
zirkulation beseiti-
gen.
Entriegelungstaste
R betätigen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

caro0411 schrieb:
die therme 5x aus und an gemacht
Das Ein- und Ausschalten der Vitodens bewirkt keinen Reset. Viel mehr wird mit jedem Wiedereinschalten der Vorgang der Kalibrierung erzwungen.
Hausdoc schrieb:
Ionisationsstrom während des Kalibrierens zu gering
Da würde mich der Gasfliessdruck interessieren....den kannst du mir leider nicht liefern :(
Das sollte einmal beobachtet werden. Und da sind wir auch wieder bei dem Verdacht, den Hausdoc eingangs schon erwähnte.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ThW schrieb:
Da würde mich der Gasfliessdruck interessieren....den kannst du mir leider nicht liefern
Das sollte einmal beobachtet werden. Und da sind wir auch wieder bei dem Verdacht, den Hausdoc eingangs schon erwähnte.

Kuck mal bitte im Bereich des Hausanschlusses/Gaszählers ob du so einen Gasströmungswächter entdecken kannst



Du hast ein 19 KW Gerät. Rechnerisch reicht hier ein 2,5 m³/h Wächter. Praktisch gibts da aber häufige nach einiger Zeit Probleme, weshalb hier bei dir die 4m³ Variante verbaut seim müsste.
 

caro0411

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
15
wenn ich gleich zu haus bin schau ich ob ich vom rechner bilder schicken kann... handy geht leider nicht!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unbenannt.PNG
Bilder posten...Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Text einfügen (max 1MB).

LG ThW
 

caro0411

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
15
so sieht das aus hier ;)

bild1.jpg bild 2.jpg bild3.jpg bild4.jpg bild5.jpg bild6.jpg

falls das ne hilfe ist aber so einen wächter hab ich nicht entdecken können!

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dieser Gasströmungswächter war auch vor 5 Jahren schon Pflicht ;)

Ich würd mal beim Gasversorger anrufen und den Fall schildern. Ich hab den Fall schon öftersgehabt, daß ein derartiger Gasdruckregler sporadisch streikt. Nach Austausch des Reglers war alles wieder OK
Vorher muss aber unbedingt noch - wie bereits mehrwach erwähnt - über einen längeren Zeitraum der Gasfließdruck gemessen werden.
 

caro0411

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
15
na das ist ja mal was neues und n neuer ansatz ist ja nicht verkehrt... ich werd das montag mal unserem heizungsmenschen sagen... vielen dank für den tip!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hausdoc schrieb:
Dieser Gasströmungswächter war auch vor 5 Jahren schon Pflicht
Ist es bei dir im Gebiet generell so...?
Bei mir im Norden nur bei Neuinstalationen oder bei wesendlicher Änderung der Gasleitung.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ThW schrieb:
Bei mir im Norden nur bei Neuinstalationen oder bei wesendlicher Änderung der Gasleitung.
Bei uns auch...... Die DVGW gilt überall. ;)
Eine wesentliche Änderung bedeutet, die Gasleitung wurde mehr als einen halben Meter geändert. In Caros Fall ist dies ganz augenscheinlich so.
 

caro0411

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
15
ich werd am montag mal rundum telefonieren... aber dann hätt ich mir ja die 1500 taler auch schon klemmen können... das da keiner von den heizungsleuten drauf kommt :/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Viessmann Techniker war wirklich von Viessmann?

Wenn ja, gabs dazu eine Auftragsnummer?

Viessmann selbst macht hier auch mit. Vieleicht können die Kollegen hiemit etwas Licht ins Dunkel bringen.
 

caro0411

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
15
jap... war direkt einer von viessmann... er hatte dann halt seinen lappi dran geklemmt gemessen... meinem heizungsbauer gesagt was zu tun ist und das er zu 100% sicher ist das sie dann läuft...

aber ich seh gerade... abgerechnet hat unser heizungsbauer... da steht einmal arbeitslohn für viessmann kundendienst am 05.06.15 SCHLAPPE 146.64 EURO... und einmal fahrkostenpauschale 95.00 euro... wie gesagt... irgendwann ist man nur noch sauer... für was bezahl ich denn so viel wenn nichts geht!?
 

wof

Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
Für mich hört sich das nach dem Abgassystem an.
Schau mal ob du dir einen Gasschnüffler irgend wo ausleihen kannst. Den kannst du dann in die Therme legen und die Therme auf Testbetrieb stellen. Ich hatte schon mehrmals Undichtheiten im Abgassystem die mit der Ringspaltmessung nicht aufzuspüren waren...
Allerdings hatte ich auch schon Probe mit dem Strömungswächter und einmal sogar mit dem Zähler selber..
Was auch noch sein könnte ist die Erdung der Therme...und bei einigen Herstellern muss die Phase auf L angeschlossen sein. Wie´s bei Viessmann ist weis ich nicht. Aber wenn die Therme mit Stecker angeschlossen ist könnt Phase und N-Leiter vertauscht sein.
Meist liegt es an der Peripherie, nicht am Brenner/Therme
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Oje.....das Gerät hat eine Klappe, die die Eigenschaft besitzt zu klemmen, die Führung zu verlieren, weil die aus Billigschrott gezimmert worden ist. Entweder sind die Stege abgebrochen oder sie klemmt halt einfach. Dadurch kann sich der erforderliche Luftdruck nicht aufbauen. Das Problem haben andere Hersteller auch, wie Remeha z.bsp. Remeha meint das Teil ist überflüssig. Viessmann meint, das Teil ist unabdingbar, warum auch immer? Der Fehler ist nicht gelistet, weil es den Fehler eigentlich nicht geben sollte, jedenfalls nicht für den Kunden und auch nicht für die Firmen.

Die erfahren von Viessmann ohnehin nichts mehr, außer: Den Fehler hatten wir noch nie! Da seid ihr die Ersten, obwohl...........ich spare mir jetzt den Kommentar.
 
Thema:

viessmann vitodens 200- w

viessmann vitodens 200- w - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben