Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab

Diskutiere Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Einbau Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111 Gas-Brennwertheizgerät...

checkitout333

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2022
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Einbau Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111 Gas-Brennwertheizgerät mit separatem Speicher Ende 2017.
Seit Einbau Fehlermeldung e8 in unregelmäßigen Abständen, kein Warmwasser und Heizung bis zum Resetten des Gerätes.
Leider kann man das Gerät nicht über die App resetten, ich habe eine Anfahrt von 30 Minuten zum Mietshaus mit 16 Zimmern, wo das Gerät steht.
Ca. alle 7 Monate müssen die Elektroden gewechselt werden, sonst erscheint die Fehlermeldung in immer kürzeren Abständen.

Was bislang gemacht wurde:
- Manometer gewechselt
- Dichtungen gewechselt
- Kesseldruck abgelassen, gemessen, Gasruhedruck (26,3, nach 10 Min 28,02, weiter steigend) u Fliesdruck (20,3mbar schwankt bis auf 17,03mbar)
- Gaskombiregler getauscht
- Abgasklappe gewechselt
- Heizlast auf 80% gesenkt.

Fehler tritt zu 90% der Fälle im Absenkbetrieb zwischen 22 und 7 Uhr auf.

Weitere, seltenere Fehlermeldungen:
SCOT Kalibration nicht ausgeführt
Keine Flammbildung

Heizungsbauer: alles wurde mehrfach geprüft und scheint in Ordnung
Viessmann Auskunft telefonisch: schwieriger Fehler, ca. 20 Fehlerquellen möglich

Soll ich jetzt 20 Rechnungen, in welchen auf gut Glück Teile getauscht werden, zahlen?....da bin ich bei den Kosten bald bei einem neuen Gerät...

In Foren habe ich bzgl. diesem Fehler weitere Lösungsansätze/Ursachen gefunden
- Verunreinigte Zugluft weil z.B. Rückstände aus dem Kamin mit angesaugt werden
- Austausch eines Codiersteckers
- Einstellung von Erdgas auf Flüssiggas ändern/ Stellung 2 für Flüssiggas am Gaskombiregler einstellen

Zur Info: Die Anlage läuft mit Biogas der EnBW.

Was mir auch unklar ist:
Da der Fehler nachweislich (steht auf Rechnungen) von Anfang an bestand - warum muss ich die Kosten für den erfolglosen Tausch des Gaskombireglers/Abgasklappe/Wechsel Elektroden alle paar Monate übernehmen? Ist der Hersteller nicht in der Pflicht, das auf die Reihe zu kriegen oder müsste er nicht zumindest die Kosten dafür übernehmen?

Die Fehlermeldung treibt mich in den Wahnsinn, z.T. 2x am Tag Anfahrten, an Ostern, Mieter beschweren sich ständig,.....
Was ist die beste Vorgehensweise?

Wen es genauer interessiert, hier Details:

21.03.18​
Wartung aufgrund Fehler E8, Zünd u Ionisationselektrode getauscht​
20.04.18​
Vitaconnect eingebaut​
26.11.18
Wartung, Manometer defekt, Dichtung gewechselt​
07.12.18​
Keine Flammbildung (15:38 Uhr)​
19.12.18
Wartung aufgrund Fehlermeldung E8, Zünd u Ionisationselektrode getauscht, Kesseldruck abgelassen, gemessen​
Manometer gereinigt, Gasruhedruck (26,3, nach 10 Min 28,02, weiter steigend) u Fliesdruck (20,3mbar schwankt bis auf 17,03mbar)​
19.12.19
Wartung​
20.04.20​
Fehlermeldung E8 (4:40 Uhr)​
29.10.20​
Keine Flammbildung (22:16 Uhr)​
18.11.20​
Fehlermeldung E8 (5:54 Uhr)​
03.12.20​
Fehlermeldung E8 (0:50 Uhr)​
06.12.20​
Fehlermeldung E8 (2:12 Uhr)​
17.12.20
Wartung​
23.12.20​
Fehlermeldung E8 (4:20 Uhr)​
25.06.21​
Fehlermeldung E8 (23:22 Uhr)​
01.07.21​
Fehlermeldung E8 (6:38 Uhr)​
02.07.21​
Fehlermeldung E8 (22:38 Uhr)​
12.07.21
Wartung Zünd u Ionisationselektrode getauscht
24.07.21​
Fehlermeldung E8 (12 Tage nach Wartung, 16:21 Uhr)​
27.07.21
Gaskombiregler getauscht aufgrund Fehlermeldung E8​
21.02.22​
Fehlermeldung E8 (7 Monate nach Wartung, 0:40 Uhr)​
17.03.22​
2x Fehlermeldung E8 (10:32 Uhr + 0:44 Uhr)​
30.03.22​
SCOT Kalibration nicht ausgeführt (05:33 Uhr)​
06.04.22​
Keine Flammbildung (01:33 Uhr)​
12.04.22​
Fehlermeldung E8 (23:37 Uhr)​
12.04.22​
Keine Flammbildung (17:16 Uhr)​
13.04.22​
Fehlermeldung E8 (12:53 Uhr und 21:08 Uhr)​
14.04.22
Wartung Zünd u Ionisationselektrode getauscht + Tausch Abgasklappe aufgrund Fehlermeldung + Heizlast auf 80% gesenkt​
15.04.22​
2x Fehlermeldung E8 (morgens 07:14Uhr und abends)​
16.04.22​
Fehlermeldung E8 (morgens)​



Bitte gebt mir Tipps.

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Sabrina
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Gasruhedruck (26,3, nach 10 Min 28,02, weiter steigend) u Fliesdruck (20,3mbar schwankt bis auf 17,03mbar)
Derart schwankende Gasdrücke sollten genauer überprüft werden. Fehlerquelle ist hier der Gasruckregler deines Gasversorgers. Im Zweifelsfall möge der einen Gasdruckschreiber installieren, damit Langzeitwerte erfasst werden.

Zur Info: Die Anlage läuft mit Biogas der EnBW.
Auch hier eine mögliche Fehlerquelle. Wer garantiert hier eine gleichbleibende Gasqualität ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Derart schwankende Gasdrücke sollten genauer überprüft werden. Fehlerquelle ist hier der Gasruckregler deines Gasversorgers.
Ja!

Damit arbeitet keine Heizung Störungsfrei. Die bei dir auftretenden Fehler haben dadurch ihre Ursache. Wende dich an den Netzbetreiber, aber vorher prüfen ob dein Strömungswächter für Gas das möglicherweise verursacht! Typischer Fehler und wird meistens übersehen.
 

checkitout333

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2022
Beiträge
3
Hallo tricotrac, hallo Wolfhaus,

vielen lieben Dank für eure Antworten! Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Die Gasdrucke wurden gemessen, nachdem der Kesseldruck abgelassen wurde, genau steht auf der Rechnung: Kesseldruck abgelassen, Fliesdruck gemessen, Ruhedruck 26,3 nach 5-10 Minuten. 28,02mbar weiter steigend, Fliesdruck 20,3mbar schwankt bis auf 17,03mbar.

Der Heizungsbauer meinte, dass das normal ist.
Ist das nach Ablassen des Kesseldrucks nicht normal?

Vielen lieben Dank euch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Die Gasdrucke wurden gemessen, nachdem der Kesseldruck abgelassen wurde, genau steht auf der Rechnung: Kesseldruck abgelassen, Fliesdruck gemessen, Ruhedruck 26,3 nach 5-10 Minuten. 28,02mbar weiter steigend, Fliesdruck 20,3mbar schwankt bis auf 17,03mbar.
Ich behaupte mal, das sich der Kollege etwas missverständlich ausdrückt. "Kesseldruck" ist mir als Fachbegriff nicht bekannt. Präziser wäre die Nennung des "heizungsseitigen Anlagendruck" abgelesen am Anlagenmanometer in x,x bar. Und steht in keinem Zusammenhang mit den ermittelten Gasdrücken.
Gasdrücke im Bereich der Nieder-Druck-Anschluss-Verordnung für den häuslichen Bereich werden in Millibar (mbar) gemessen. Die NDAV gilt bis zu einem Druck von 100 mbar.

Der Heizungsbauer meinte, dass das normal ist.
Ist das nach Ablassen des Kesseldrucks nicht normal?
Vielleicht hätte der Kollege mal seine Prüfzeit verlängern sollen. Das zerrt aber an der Arbeitszeit, da solche Messungen aus haftungsrechtlichen Gründen nicht ohne ständige Aufsicht durchgeführt werden sollten. Etwas höhere Ruhedrücke können auch durch geografische Einflüsse entstehen, aber ständig steigend ist auf jedenfall nicht in Ordnung. Schwankende Gasdrücke haben Einfluss auf die Verbrennungsgüte und die Flammenüberwachung und die sollten beide gleichbleibend sein.

Den Unterschied zwischen "Kesseldruck" und "heizungsseitigem Anlagendruck" habe ich bereits erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Soll das alles noch schlimmer werden?
Nein aber genauer zur besseren Fehlerfindung. Einen krassen Fall hatte ich mal während einer Wartung festgestellt. Der Brennwertkessel hatte arge Startprobleme, weil der Fließdruck bis auf 17 mbar abfiel. Ruhedruck gemessen 23 mbar. Nach ca. 15 Minuten waren es schon 31 mbar. Nach 45 Minuten lag der bei 58 mbar. Gasversorger angerufen und den Gasdruckregler erneuern lassen. Gasgerät schnurrte wie am ersten Tag.
 

checkitout333

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2022
Beiträge
3
Hallo Wolfhaus, hallo tricotrac,

großes Lob an euch!!!

Viessmann und Heizungsbauer waren nochmal da.
Laut Viessmann: 1. Fehlerquelle evtl. Gasdruckregler 2. evtl. Strömungswächter
Traurig, dass ich für diese Antwort 4 Jahre warten musste und Sie zuerst hier im Forum erhalte
und der Heizungsbauer jetzt eine Rechnung für ca. 3 Stunden von Viessmann erhält.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab

Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme

    viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme: Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen und dort hängt ein viessmann vitodens 200-w b2ha-13 glaube ich. Wie kann ich dort den...
  • Ähnliche Themen

    Oben