viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme

Diskutiere viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Deine Regelung ist definitiv raumtemperaturgesteuert und der Raum mit der Regelung bestimmt, ob die Heizkreispumpe läuft oder nicht. Bei der...
jimi Hendrix

jimi Hendrix

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
9
Deine Regelung ist definitiv raumtemperaturgesteuert und der Raum mit der Regelung bestimmt, ob die Heizkreispumpe läuft oder nicht.

Bei der Anlage kann gar kein Aussenfühler montiert

Jetzt kann es zB sein, dass die Raumtemperatur Rt erreicht ist - das siehst du an der roten Diode neben dem Tagestemperatureinsteller.

Wenn die Diode rot leuchtet, läuft die HKP.

Wenn du zB einen anderen Raum heizen möchtest, must du den TT Regler hochdrehen.

Dann macht es auch Sinn, die HK Thermostate auf die gewünschte RT einzustellen.

Dann wird der „Führungsraum nicht wärmer und der andere Raum, zB Schlafzimmer wird beheizt.
 
jimi Hendrix

jimi Hendrix

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
9
Eine Bedienungsanleitung für das Heizgerät findest du mit Hilfe der Herstellnummer
(16 stellig oben Viessmann Aufkleber auf der Therme) im Internet.
 
jimi Hendrix

jimi Hendrix

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
9
Ich würde den Unterschied zwischen TT und NT auch nicht so hoch einstellen.
Bei dir aktuell TT 20‘C NT 12‘C.

Die Experten empfehlen bei Radiatoren (Heizkörpern) 3-4‘C.
 

LittleSeki

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
12
Okay, Bedinungsanleitung suche ich mal, hoffe finde sie.

Habe die Nachtemperatur inzwischen auf 16 Grad mal für den Winter gemacht, ist dies besser?
 
jimi Hendrix

jimi Hendrix

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
9
Ob die Heizung nachts überhaupt arbeitet, hängt vom Wärmeverlust ab.
Wenn die Raumtemperatur im Führungsraum nachts unter 16‘C fällt, wird nachgeheizt und die Temperatur wird gehalten.

1674931075982.jpeg
 
jimi Hendrix

jimi Hendrix

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
9
Für die Bedienungsanleitung gibst du bei Google Vibooks ein,
dann die Hstnr oder vitotronic 100

weiter unten findest du dann die Bedienungsanleitung Vitotronic 100 Typ HC1B

die kannst du dann in deinem Smartphone speichern oder dir ausdrucken.
 
jimi Hendrix

jimi Hendrix

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
9
Die Bedienungsanleitung für deine Raumregelung bzw Fernbedienung findest du dort auch.

Suche nach Vitotrol 100 Typ UTA
 
jimi Hendrix

jimi Hendrix

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
9
Wenn deine 40 Jahre alten Thermostatventile noch gut funktionieren, gibt es mmn keinen Grund, sie zu erneuern.
 

LittleSeki

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
12
Der bestellte Regler bei Ebay passt.
Danke dafür :)

Okay danke schaue mal nach den Anleitungen.
Ist es normal das man das Wasser regelmäßig nachfüllen muss damit es im grünen Bereich bleibt?
 
jimi Hendrix

jimi Hendrix

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
9
Wenn du häufig Heizungswasser nachfüllen musst, ist entweder das Heizsystem undicht oder das Ausdehnungsgefäß ist voll beziehungsweise defekt.
Das Ausdehnungsgefäß kannst du prüfen, in dem du die Ventilkappe (Autoventil) runterschraubst und den Ventilstift rein drückst.
Wenn noch Luft ausströmt, ist die Membran noch in Ordnung und kann nachgefüllt werden.
Der Vordruck des AGs beträgt circa 0,7-1,0 bar.

Ich fülle Ausdehnungsgefäße einfach mit Pressluft nach – also entweder mit einem kleinen Kompressor oder einer Luftpumpe.
wenn Wasser aus dem Ventil läuft, ist offensichtlich die Membran defekt.
Die internen Ausdehnungsgefäße taugen leider nicht viel.
Ich empfehle ein externes Ausdehnungsgefäß.
 
Thema:

viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme

viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab

    Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Einbau Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111 Gas-Brennwertheizgerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben