Viessmann Vitodens 200-W, 135m2 FBH - hoher Gasverbrauch?!

Diskutiere Viessmann Vitodens 200-W, 135m2 FBH - hoher Gasverbrauch?! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forum-Mitglieder, wir haben uns am 11. Mai 2012 eine Vaillant Vitodens 200-W in unserem neugebauten Bungalow einbauen lassen. Nach...

RicoBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
3
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir haben uns am 11. Mai 2012 eine Vaillant Vitodens 200-W in unserem neugebauten Bungalow
einbauen lassen.

Nach unserer letzten Gas-Abrechnung haben wir nun leider große Zweifel an Heizungsanlage sowie den richtigen Einstellungen
und am Verbrauch der Anlage!

Kurz zu unseren Gegebenheiten:
- Wohn-/Heizfläche: 135m2 auf einer Etage (ausschließlich Fußbodenheizung)
- Heizkennlinie: 0,8
- Niveau: +4
- Betriebsstunden: 3.666
- Eingestellte Temperatur in der Therme: +17 Grad
- Nachtabsenkung: +14 Grad
- Temperaturen im Winter in den Räumlichkeiten: +22/+23Grad
- Gas-Jahresverbrauch: ca. 2.900m3
- Gas-Tagesverbrauch in den Wintermonaten: ca. 8-11m3
- Bis jetzt noch keine Stellmotoren an dem FBH-Verteiler sowie Wohnraumregler verbaut

Nun meine Fragen:
Da ich mich bereits hier im Forum belesen habe, wurde schon einmal vor ein paar Tagen die
Heizkennlinie i.V.m. dem Niveau auf die Werte 0,4/+5 abgeändert.

- Sind diese Werte erst einmal pauschal für meine Anlage/Gegebenheiten in Ordnung?
- Ist der Jahres-Gas-Verbrauch von 2.900m³ auf 135m2 Wohn-/Heizfläche normal?
- Haben die fehlenden Stellmotoren i.V.m. den Raumreglern eine negative Auswirkung auf den Verbrauch?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im
Voraus!


Beste Grüße aus Berlin, Rico
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Der Verrbrauch wird im Wesentlichen von den Verlusten des Gebäudes bestimmt . Ggf auch durch ein Nutzerverhalten (gekippte Fenster usw...)

Wenn du wirklich sparen möchtest, hilft nur Gebäudedämmung.

Welches Baujahr hat denn der Bungalow. Bzw wie alt ist das Dach?
 

RicoBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
3
Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten!

@ rocco-rocco:
Die Estrich-/Bodenplattenaufheizung ist mit drin - wir haben keine "normale" Bodenplatte, sondern eine speziell gedämmte Eurofundament-Bodenplatte (eurofundament de)

@ Hausdoc:
Unser Bungalow wurde letztes Jahr neu errichtet, 36,5cm Steinstärke (Ytong) und hat ein Flachdach mit einer DX-Decke sowie 140er Dämmung.

Da wir keine Raumregler/Stellmotoren verbaut haben, hat der Verbrauch direkt mit dem Dämmwert zu tun? - die Anlage regelt ja nur zwischen Außentemperatur, Vor-/und Rücklauf?
Einstellung an der Therme mit 17 Grad und ca. 23 Grad Raumtemperatur kommt mir persönlich auch etwas falsch vor?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Dann mach dir keine Gedanken.

Künftig wirst du eh weniger Gas brauchen.
Grund: Im ersten Jahr braucht jeder Neubau mehr Gas, weil durch die Bauwerksfeuchte das Gebäude generell mehr Energie verliert.

Da wir keine Raumregler/Stellmotoren verbaut haben,
Das würde ich schnellstens nachholen.
1. schreibt dies die EnEV vor und 2. hast du damit einen deutlichen Komfortgewinn.
Einstellung an der Therme mit 17 Grad und ca. 23 Grad Raumtemperatur kommt mir persönlich auch etwas falsch vor?
Dan passt schon. Die Einstellung an der Therme hat nichts mit einer tatsächlichen Tempertur zu tun.

Wer hat die Anlage errichtet? Gabs da keine Einweisung?
 

RicoBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
3
Komfortgewinn mit Wohnraumreglern auf jeden Fall, aber direkt mit dem Verbrauch hat es erstmal nichts zu tun, oder? - da wir ja die Soll-Temperatur am Gerät eingestellt haben.

Die Anlage hat eine Partnerfirma des örtlichen Energieversorgers errichtet.
Einweisung?! Was man heutzutage Einweisung nennt...
Kurz erläutert wo man vom Sommer auf Winterprogramm umstellen kann, Warmwasser-/ und Heizungseinstellbereich und das sollte es schon gewesen sein.

An der Heizkurve, dem Niveau sowie der WW-Temperatur von 55 Grad sollte ich nichts ändern - der Wert war 0,8 und +4.
- Soll ich die Werte wieder zurückstellen oder die neuen Werte hier aus dem Forum nehmen - 0,4 und +5?

Was sind so Erfahrungswerte vom Gasverbrauch von einem normal gedämmten Neubau dieser Wohngröße?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Komfortgewinn mit Wohnraumreglern auf jeden Fall, aber direkt mit dem
Verbrauch hat es erstmal nichts zu tun, oder? - da wir ja die
Soll-Temperatur am Gerät eingestellt haben.
Nö - so klappt das nicht.

Wenn die Einzelraumregelung fehlt, muss sie nachgerüstet werden. Das ist so Vorgeschrieben.

Auch wenn dies ein Bauträgerhaus ist und der Bauträger mit 1038348 Ausreden kommt.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 200-W, 135m2 FBH - hoher Gasverbrauch?!

Viessmann Vitodens 200-W, 135m2 FBH - hoher Gasverbrauch?! - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung

    Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung :) Meine Vitodens 200W (B2HA - 7513683) geht direkt beim Start auf Störung Eb. Im Internet kann...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

      Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
    • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

      Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
    • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

      Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
    • Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung

      Viessmann Vitodens Eb bei Kalibrierung: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung :) Meine Vitodens 200W (B2HA - 7513683) geht direkt beim Start auf Störung Eb. Im Internet kann...
    Oben