Viessmann Vitodens 200 - LGM29.55A6201

Diskutiere Viessmann Vitodens 200 - LGM29.55A6201 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir ist bei dem Brennsteuerungsgerät LGM29.55A6201, bei der Position V10 ein Transistor durchgebrannt. Ich kann die...

buldozer

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei mir ist bei dem Brennsteuerungsgerät LGM29.55A6201, bei der Position V10 ein Transistor durchgebrannt.
Ich kann die Bezeichnung nicht mehr ablesen, könnte einer von Euch mir die Bezeichnung dafür nennen. (Roter Kreis)
[attachment=o7253][attachment=o7254]


Mfg.
Buldozer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wozu?

Das rumlöten auf dieser Leiterplatte ist absolut tabu!! ( Feuerungsautomat = sicherheitsrelevantes Bauteil)

Das rumlöten erfüllt ggf einen Straftatbestand.


Nicht mal der Hersteller selbst ( Siemens, fetigt für Viessmann) lötet hier rum.
Du brauchst eine kompett neue Anlage, da der LGM 29 nicht mehr lieferbar ist.

Alle auf Auktionsplattformen angebotenen Bauteile sind ausnahmslos defekt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Hallo Teilnehmer,

Mal ernsthafter Weise gefragt : Brennt dir der Helm, oder was ? Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da wird von niemanden darauf herumgelötet !!!
Dieser Gasfeuerungsautomat ist nicht mehr lieferbar ( das ist wahr !)
und dein Gasgerät ist ein Fall für die Schrottkiste nach 19 Jahren Betriebszeit.

Außerdem besteht für dein Gasgerät eine Fachbetriebspflicht, dass hast du mit deiner Unterschrift unter deinem Gasliefervertrag anerkannt !


@ Hausdoc : Bitte das Foto löschen. Grund : Aufforderung zu einer Straftat
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
buldozer schrieb:
bei mir ist bei dem Brennsteuerungsgerät LGM29.55A6201, bei der Position V10 ein Transistor durchgebrannt.
Warum ist denn der Transistor durchgebrannt? Das weist doch auf ein Folgebauteil hin, was den eigentlichen Fehler verursacht.

Merkst du was? Das ersetzen von defekten Bauteilen würde keine Lösung bringen.

Selbst wenn du alle Bauteile auf der Platine überprüft hättest, müßtest du dann noch einen Funktionstest durchfuhren der die uneingeschränkte Funktion dieses sicherheitsrelevanten Bauteils gewährleistet. Das kann keiner!
Das kannst du nicht und dem Hersteller ist der Aufwand zu hoch weil das letztlich dann auch keiner bezahlen kann.

Und darum gilt:

Hausdoc schrieb:
Das rumlöten auf dieser Leiterplatte ist absolut tabu!!
tricotrac schrieb:
Außerdem besteht für dein Gasgerät eine Fachbetriebspflicht
Du haftest für dein handeln, willst du das Leben von Menschen gefährden. Ich kann dich auch nur dringend davor warnen.
 

Tank1966

Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
6
gleiches Problem bei uns...
Hallo, ich habe mich eben angemeldet, lese aber seit Wochen hier mit.
Die Platine ist vor knapp 4 Wochen ausgefallen. Die Temperaturen waren zu dem Zeitpunkt noch kritisch niedrig und eine neue Therme MUSSTE her! Da hatten wir nicht so die Muse wie z.B. jetzt bei gemütlichen 19-21°C Anfang April oder die Qual der Wahl bei einem Neubau o.ä.
Daß diese Sonderkonditionen leider nicht mehr greifen bei Viessmann, ist zwar schade, aber ewig kann das ja auch nicht gehen. Unsere Heizung wurde im Juli 2004 neu verbaut. Komplett mit allem drum und dran (6200 EU) mit WW-Speicher usw. Also 14,5 Jahre alt und weg damit.

Wir bekamen von 2 Firmen Angebote. Das erste 8900 EU, das zweite 11000 EU :) :)
Obwohl vorher gesagt wurde, daß es da wohl Sonderkonditionen geben soll und wir NUR die Therme bräuchten. Und die Sache mit der bescheuerten 15% Erneuerbare Energie-Kacke kann auch anders geregelt werden. Da redet vorher keiner mit einem.
Das blöde und ....hinterhältige, sage ich jetzt mal, finde ich diese Intransparenz. Da wird einfach ausgewichen auf Fragen, was man braucht und wie das nun im Falle eines Austausches abläuft. Man bekommt im Angebot wie bei einem Neubau ein komplett neues System mit Teilen, die bei 3-maligem Nachfragen aus dem Angebot dann wieder gestrichen werden. So auf die Art: man kann´s ja mal ausloten, wie weit man den Kunden berappen kann. Ich rede hier NICHT von Stundenlohn, Montage, pauschales Arbeitsmaterial (Kupferrohr, usw.). Es geht rein um den Beschaffungspreis der Therme und Teile, die dann eh wieder gestrichen werden. Das ist ein riesiger Preisbereich von über 1000 Euro.

Wir mussten dann das eine Angebot (abgespeckt ohne Wärmepumpe) annehmen, da wir einfach in der Klemme saßen. Es war ein Sonderfall, wenn nicht sogar ein Notfall und das wird ausgenutzt.
Daß man so etwas nicht geschenkt bekommt, ist mir auch klar. Will ich auch gar nicht, aber die Relationen stimmen nicht.
Und von Viessmann bekamen wir auch die Bestätigung, daß die Fachfirma auf uns zukommen werde, da die mit denen das abgesprochen hatte (kleiner Rabatt, trotzdem, daß diese Sonderkonditionen nicht mehr existieren sollen), was wir auch sehr dankend angenommen haben. Nur wieviel es ist, wissen wir ja nicht!
Verglichen mit dem Angebot und der Rechnung nun völlig intransparent. Und der Betrag ist doch schon happig.

Wenn ich es richtig verstanden hatte, daß die Vitodens nur bis 2004 produziert wurde, dann bekamen wir 2004 wohl ein Auslaufmodell montiert. Pech gehabt.

Und mit Intransparenz meine ich, daß man nirgendwo erfährt, was denn so eine Therme wirklich kostet, bzw. was denn jetzt der von Viessmann "vergünstigte" Betrag ist. Das wüsste ich schon gerne, denn mit einer UVP Angabe in der Rechnung kann man schon sehr viel rausholen, oder?

Klar, Internetpreise á la heizungsdiscount24 soll man nicht herziehen dafür. Die können eine 26kw Vitodens 200 für lau anbieten über die reine Masse.
Aber wenn ich von der (durchgestrichenen) UVP von 3945 EURO ausgehe, dann ist das der Preis inkl. Märchensteuer. Für Fachbetriebe spielt ja eh nur der EK ne Rolle.
Ich finde das dann aber kurios, wenn diese UVP von 3945 EURO auf der Rechnung stehen und dann kommen nochmal 19% MwSt. drauf.

Es wurde nur die Therme und ein neues Ausdehnungsgerät an die Wand verbaut.

Ich muss da vor Rechnugsbegleichung auf jeden Fall nachfragen (falls ich überhaupt ne Antwort erhalte).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Wenn ich es richtig verstanden hatte, daß die Vitodens nur bis 2004 produziert wurde, dann bekamen wir 2004 wohl ein Auslaufmodell montiert
Absolut falsch ! Das ist und war damals Stand der Technik. Das der Zulieferer (die Fa. Siemens) nicht mehr Willens ist, diesen Feuerungsautomaten weiter für die Fa. Viessmann zu fertigen, kann man denen wohl schlecht ankreiden, oder ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das der Zulieferer (die Fa. Siemens) nicht mehr Willens ist, diesen Feuerungsautomaten weiter für die Fa. Viessmann zu fertigen, kann man denen wohl schlecht ankreiden, oder

Der will schon was wissen.
Allerdings (nach meinem Kenntnisstand) könnte man dieses Teil nur mit sehr großem Aufwand zu Mondpreisen nachfertigen.

Siemens selbst hat dieses Teil nicht komplett selbst in Deutschland gefertigt sondern großteils aus Japan bezogen. Die Fertigungsanlagen dort wurden bekanntermaßen durch ein Erdbeben zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tank1966

Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
6
Hallo, so habe ich es auch vom Monteur erfahren. 2012 das Erdbeben in Japan. Die Firma hat wohl für Siemens produziert.

Aber jetzt habe ich irgendwie eine Preisliste von Viessmann gefunden (Stand April 2018)
Also dann stimmt das nicht, was ich da geschrieben habe, bzw. was ich vorher auf anderen Seiten im Netz gelesen habe.
Ich weiß nicht, wie manche Anbieter solche Kampfpreise machen können.

Lt. Viessmann Preisliste 2018 kostet die Vitodens 200W (26kW) 3670.-

Mit Hinweis, daß alle Preise
a. OHNE die gesetzl. MwSt. aufgeführt sind
b. nur als Berechnugsgrundlage dienen
c. nicht für Endverbraucher gelten.

D.h. inkl. MwSt. wären das in unserem Vitodens 200W Fall noch mehr als die in der Rechnung aufgeführten 3945.-
OK, was der EK für den Betrieb ist, geht mich eh nix an. Da mische ich mich gar nicht rein ;-)
Also muss ich meine Aussage revidieren.
Asche auf mein Haupt

und zu den Mondpreisen.....
naja, reine Teilekosten werden jetzt nicht gleich x-hunderte Euro sein. Und wenn sie zu 500 oder 600 Euro zu verkaufen sein würden, wäre das noch besser als 7000 bis 10000 Euro (je nachdem, wo) für ein Komplettsystem. Es würde sich auf jeden Fall rechnen. Vitodens 200 wurde bestimmt recht oft verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
D.h. inkl. MwSt. wären das in unserem Vitodens 200W Fall noch mehr als die in der Rechnung aufgeführten 3945.-
OK, was der EK für den Betrieb ist, geht mich eh nix an. Da mische ich mich gar nicht rein ;-)
Also muss ich meine Aussage revidieren.
Naja, der Fachbetrieb dürfte gut daran verdient haben, wenn es das nackte Gerät ohne Abgas und Montagehilfe etc. war. Zum Vergleich: für meine Vitodens 300-W musste ich meinem Fachbetrieb im Dezember 3.300 EUR inkl. MwSt überweisen. Bei den anderen Angeboten variierte der Preis um +/- 50 EUR.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Siemens selbst hat dieses Teil nicht komplett selbst in Deutschland gefertigt sondern großteils aus Japan bezogen
Und warum macht solch ein Unternehmen so etwas ? Richtig ! Zur Profitmaximierung, um den Aktionären gerecht zu werden. Einer Seuche die mittlerweile das ganze Land und alle Branchen erfasst hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Solange ausschließlich Kaufleute entscheiden wird das auch so bleiben.

Das ist mit Lebensmitteln genau so. Solange da Kaufleute entscheiden bekommen wir minderwertigste Ware.
 

Tank1966

Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
6
3300.- inkl. Montagehilfe UND Abgas, inkl. Montage und MwSt.??? Das wäre ja ein Superschnäppchen. Meinst du mit Abgas den kompletten Kaminsatz?
Bei uns kommt noch die Montagehilfe dazu, Abgas blieb drin und es wurde nur ein Adapter wg. Durchmesser Kamin/Gerät montiert. Aber das Teil ist ja ein peanut.
Unterschied in der Leistung evtl.? Wir haben die 26kw Version.

Eine Frage noch: die Vitodens 200 haben doch ein Ausdehnungsgerät im Gehäuse links verbaut, oder? Habe ich heute gesehen in einem Prospekt.
Warum musste dann bei uns an der Wand daneben ein neues Ausdehnungsgerät hingebaut werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Warum musste dann bei uns an der Wand daneben ein neues Ausdehnungsgerät hingebaut werden?
Das interne Membranausdehnungsgefäß (MAG) kann nur ein bestimmtes Anlagevolumen absichern. Ist dies größer, so muss ein zusätzlich (berechnetes ) MAG dazu installiert werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
3300.- inkl. Montagehilfe UND Abgas, inkl. Montage und MwSt.???
Nein, nur die Therme mit Montagehilfe. Da bei mir eine alte Mirola auf dem Dachboden ersetzt werden musste, musste praktisch alles neu gemacht werden (Abgas, Rohrführung Heizung und Kondensat, Schlammabscheider). Kam unterm Strich auf 5.600 EUR.

Unterschied in der Leistung evtl.? Wir haben die 26kw Version.
Ja, 19kW bei mir. Aber der Preisunterschied ist gering; ca. 150 EUR.
 

Tank1966

Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
6
Ah, danke Tricotrac.
______________________

OK. Bei uns die 24kw Version ohne Abgassektion (nur Adapter), Montagehilfe, Ausdehnungsgerät, Strömungswächter, Schlammabscheider, Entsalzungseinrichtung, jede Menge Montagematerial und vor allem Kupferrohre (ist fast alles neu isoliert), Fittings, Kondensatpumpe Viessmann....alles knapp 7000.-
Der Warmwasserspeicher (200Liter) bleibt.

Jetzt muss nur noch irgendwann innerhalb von 18 Monaten das mit den restl. 5% wg. des Erneuerbare-Energien-Gesetzes gemacht werden, denn 10% über Biogas haben wir ja jetzt, wurde angemeldet. Die Wärmepumpe für weit über 4000 Euro haben wir weggelassen. Keine Kohle so schnell flüssig.
Die Dachdeckerei für den Sommer wird auch erstmal ausgesetzt und das alte verfallene Mäuerchen um´s Grundstück wollten wir auch machen, bzw. teils machen lassen. Wird alles nix. Vielleicht kann man da mit jemadnem reden wg. den fehlenden 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann Vitodens 200 - LGM29.55A6201

Viessmann Vitodens 200 - LGM29.55A6201 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann VITODENS Feuerungsautomat LGM29 Fehlercode FE

    Viessmann VITODENS Feuerungsautomat LGM29 Fehlercode FE: Hallo, mit Hilfe eines Forums habe ich meine Heizung wieder zum Laufen bekommen. Hier meine Erfahrung mit einem VITODENS 200 WB2 (Bj. 2000) Mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben