viessmann-vitodens-200 heizt nur im Winter gut

Diskutiere viessmann-vitodens-200 heizt nur im Winter gut im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben die Anlage viessmann-vitodens-200, die läuft Zurzeit ganz gut, nur in der Übergangszeit zwischen Herbst und Winter wird sie nur lau...

neptun

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
4
Wir haben die Anlage viessmann-vitodens-200, die läuft Zurzeit ganz gut, nur in der Übergangszeit zwischen Herbst und Winter wird sie nur lau warm, wie gestern, draußen ist es 13 Grad, aber unser Gäste frieren über uns, auch bei uns ist die Heizung nur lauwarm

Die Übergangszeit haben wir immer schon gehabt, aber wir haben uns dran gewönt, im Winter wird es aber richtig warm.

Nun habe ich im Netz was von einer Heizkurve gelesen, kann ich dir selbst einstellen oder nur der Techniker?

Ich würde die gerne für 4-5 Tage ändern, so dass die auch bei 13 Grad draußen gut heizt, bis unsere Gäste wieder weg sind.

Dann habe ich was von einem Außenfühler gelesen, ich habe aber noch nie sowas an die Außenhauswand gesehen, das Haut hatten wie mit der Heizung gekauft.
Dann muss ja auch ein Kabel von der Heizung zum Fühler gehen.

Aber irgendwie muss die Heizung mit bekommen, dass es draußen sehr kalt ist wie im Winter, denn dann heizt sie ja gut, also müsste er vorhanden sein, würde ich als Leihe sagen.

Also kann man die Heizkurve ändern, oder einfach die Heizung für 2-3 Tage höher stellen?
Wie es ist mit dem Außenfühler? Falls vorhanden ist der vielleicht verdreckt oder eher gar nicht
vorhanden, die Heizung ist ca. 16-18 Jahre alt, die letzte Wartung war im Frühjahr.

(Läuft ohne Solar Unterstützung)

PS:
ich habe den gleichen Betrag gestern unter Vaillant gestellt, da hatte ich mich vertan, es ist eine viessmann-vitodens-200
Siehe:

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Unterlage Seite 5: kleine Klappe an der Regelung öffnen, linken Drehregler eins nach links, mittleren Drehregler eins nach rechts, fertig, kleine und große Klappe wieder schließen.
 

neptun

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
4
Irgendwie scheint meine Heizung eine andere Armatur zu haben, sie stimmt nicht mit der Bild in der Anleitung überein, wie hier zu sehen:

über das Display steht aber eindeutig vitodens-200

Ich habe jetzt dem mittleren Regler auf der rechte Seite etwas höher gestellt, auf dem Display wurde kurz jetzt 25 Grad eingeblendet.
Mir kommt es auch so vor, dass die Heizung etwas wärmer ist, aber man kann sich auch täuschen.
Ist das so richtig so oder kann man es Sparsamer über die Heizkurve regeln, wenn ja wie?


Noch mal eine Frage, da neben ist das der Partie Knopf, dann wird die Nacht Sparfunktion für einen Tag übersprungen wenn man den am Tage drückt.

Bei uns beginnt die Zeit um 23:00.
Kann man den Knopf auch nach 23:00 Uhr drücken, springt die Heizung dann wieder an und läuft normal die Nacht durch?
oder muss der Knopf vor 23:00 gedrückt werden, damit die Sparfunktion für einen Tag übersprungen wird.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe jetzt den mittleren Regler auf der rechte Seite etwas höher gestellt, auf dem Display wurde kurz jetzt 25 Grad eingeblendet.
Ja DAS geht auch.
Das mit der Partyfunktion weiß ich nicht 100%ig, ich MEINE es müsste beides gehen, also egal WANN man diese Taste drückt, ab dann ist TAG-Betrieb. So lange bis die nächste TAG-Umschaltung kommt, also am nächsten Tag is ab 23h wieder NACHT.
 
Thema:

viessmann-vitodens-200 heizt nur im Winter gut

viessmann-vitodens-200 heizt nur im Winter gut - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann - Vitodens 333 heizt nicht mehr.

    Viessmann - Vitodens 333 heizt nicht mehr.: Hallo, wir haben eine Viessmann - Vitodens 333 (Typ: WS3A) Zentralheizung zu Hause verbaut. Baujahr 8/2004. Leider funktioniert sie aktuell nicht...
  • Viessmann Vitodens 200-w neu - heizt auch im Sommer bei 13 Grad Aussentemperatur.... bitte helfe

    Viessmann Vitodens 200-w neu - heizt auch im Sommer bei 13 Grad Aussentemperatur.... bitte helfe: Hallo liebe Fachleute, habe folgendes Problem: Haben vor drei Wochen eine neue Viessmann Vitodens 200-w mit Außenfühler bekommen. Wir haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben