Viessmann Vitodens 100 Fehler A:1

Diskutiere Viessmann Vitodens 100 Fehler A:1 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bereits zum zweiten Mal innerhalb von 4 Jahren tritt innerhalb einer Woche nach der Wartung incl. Tausch des Zünd- und...
paffi61

paffi61

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bereits zum zweiten Mal innerhalb von 4 Jahren tritt innerhalb einer Woche nach der Wartung incl. Tausch des Zünd- und Überwachungsblocks bei unserem Vitodens 100 der Fehler A:1 auf (BUS-Störung). Das kommt mir spanisch vor, denn die Anlage lief bis zur jeweiligen Wartung einwandfrei und ohne Störung. Sie wird jährlich gewartet.
Die Firma konnte vor 4 Jahren die LGM 29 noch tauschen, nun ist sie nicht mehr lieferbar und die Anlage (Bj. 2003) soll für teures Geld erneuert werden. Könnte da manipuliert worden sein?
- Kann man die Platinen reparieren lassen?
Danke für Antworten!P1060776.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Die Firma konnte vor 4 Jahren die LGM 29 noch tauschen, nun ist sie nicht mehr lieferbar und die Anlage (Bj. 2003) soll für teures Geld erneuert werden. Könnte da manipuliert worden sein?
Nein, wem würde es helfen ? Du betreibst da ein GAS-Brennwertgerät und die nicht mehr lieferbare LGM 29 ist ein sicherheitstechnisches Bauteil auf dem niemals herum gelötet wird. Es sei denn, du möchtest auf deinen Versicherungsschutz verzichten wollen oder dir und deinen Angehörigen einen neuen Bauplatz spendieren.
Vitodens 100 war leider die Viessmann Billig-Lösung in dem Vitodens-Programm. Deshalb hat man diese Version auch schnell wieder in der Versenkung verschwinden lassen. Lasse die zeitnah ein Angebot für einen neuen Wärmeerzeuger machen.
 
paffi61

paffi61

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2019
Beiträge
3
Moin tricotrac, danke für die Antwort.
Ich finde es nur merkwürdig, dass eine gewartete und funktionierende Anlage zwei Mal kur nach der Wartung kaputt geht! Wem es hilft? Der Firma natürlich, die nun fettes Geld verdient!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Firma natürlich, die nun fettes Geld verdient!!
Jede(!) seriöse Firma möchte sowas tunlichst vermeiden.
Dein Fachmann wird nicht in Reichtum verfallen wenn du jetzt ein neues Heizgerät brauchst.

Ich hatte heuer im Frühjahr exakt die selbe saudumme Situaltion.
Kunde mit Vitodens 200 wollte nur Gebläse getauscht gaben weil laut geworden.
2 Tage nach Gebläsetausch LGM 29 defekt
Kunde stinkig.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich finde es nur merkwürdig, dass eine gewartete und funktionierende Anlage zwei Mal kur nach der Wartung kaputt geht!
Das sind die Schicksalsschläge der Kundendienstmonteure. Mit zunehmendem Gerätealter kann das schon mal geschehen, sogar während der Wartungsarbeiten ist man nicht davor gefeit. Ölkesselwartung mit der Reinigungsbürste einen Rostpickel mit gelöst,; Kesselkörper durchgerostet und Wasser marsch. Die Pickel sieht man nicht unter den Verbrennungsrückständen. Pech für den Kunden und Pech für mich. Ist schon häufiger vor gekommen, auch mit elektronischen Bauteilen, ausgeschaltet zur Wartung und wieder eingeschaltet. Gerät funktioniert nicht mehr.

Wem es hilft? Der Firma natürlich, die nun fettes Geld verdient
Haalloo !!! Ich habe noch keinen Handwerker kennen gelernt, der von seiner Hände Arbeit reich geworden ist.
 

Hydroheat

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
7
🙄 ich auch nicht- nur die Hände werden schmutzig
 
Thema:

Viessmann Vitodens 100 Fehler A:1

Viessmann Vitodens 100 Fehler A:1 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6

    Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6: Hallo zusammen, Vitodens 200-W, CE-0085, BR 0432, WB2B habe seit Gestern das Problem das mir der Fehler E6 Feuerungsautomat angezeigt wird...
  • Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung

    Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung: Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe ein Viessmann Vitodens 200 32KW Gasheizung Baujahr 2002 glaub ich : ). Ich habe folgendes Problem...
  • Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab

    Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Einbau Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111 Gas-Brennwertheizgerät...
  • Viessmann Vitodens 200 W Fehler F4

    Viessmann Vitodens 200 W Fehler F4: Hallo zusammen, meine Vitodens läuft den ganzen Tag ohne Probleme bis zur Nachtabsenkung , morgens ist sie dann auf Störung F4, aber nur bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben