Viessmann Vitocal 343, Luft im Warmwasser?

Diskutiere Viessmann Vitocal 343, Luft im Warmwasser? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit ca. 10 Jahren eine Viessmann Vitocal 343, die bislang völlig problemlos lief. Seit wenigen Stunden kommt mit dem Wasser aus...

taxi2k

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2017
Beiträge
4
Hallo,

wir haben seit ca. 10 Jahren eine Viessmann Vitocal 343, die bislang völlig problemlos lief. Seit wenigen Stunden kommt mit dem Wasser aus der Warmwasserleitung stoßweise Luft - vergleichbar mit dem Geräusch, als ob das komplette Wasser abgelassen worden wäre und dann wieder befüllt würde.
Am Waschbecken direkt neben der Heizung existiert das Phänomen auch, es muss also irgendwas in der Heizung oder auf dem Weg zwischen Heizung und Ausgleichsbehälter sein.

Wo könnte die Luft denn in das System kommen?

Es ist aber nur das Warmwasser, das Kaltwasser ist nicht betroffen. Lecks o.ä. habe ich bisher nicht entdeckt.

Einen Heizungsbauer haben wir noch nicht angerufen. Sollten wir das tun oder kann ich selbst vorab etwas machen?

Danke vorab,

Manfred B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gibts an der Anlage ein Trinkwasser Ausdehnungsgefäß?
 

taxi2k

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2017
Beiträge
4
Ja, das hängt ziemlich direkt vor dem Waschbecken im Heizungskeller. Wenn ich das Ohr daran halte, gluckert es beim Bezug von Warmwasser.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Laß dieses Gefäß ersatzlos entfernen.

Diese Gefäße sind auch mittlerweilen bekannt als Keimschleudern.


Bei dir ist die Membrane defekt und das Stickstoff ins Trinkwasser gelangt.
 

taxi2k

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2017
Beiträge
4
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Noch eine Rückfrage: Müsste nicht irgendwann der Stickstoff aus dem Gefäß komplett verbraucht sein und das Wasser wieder "normal" fließen?

Und: Kann ich dafür jeden Heizungsbauer beauftragen (es gäbe am Ort einen) oder nur denjenigen, der die Anlage damals installiert hat? Letzteres wäre meiner Frau nicht so lieb, da erstens 20 km Anfahrt und es zweitens wegen einer anderen Sache beim Bau damals "Meinungsverschiedenheiten" gab - nichts Gravierendes, aber meine Frau erinnert sich halt noch gut daran ;-)

Müsste sich der "neue" Heizungsbauer (bzw. -betrieb) zwingend mit Wärmepumpen auskennen? Immerhin scheint das Problem bei uns ja nichts mit der Wärmepumpe direkt zu tun zu haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
taxi2k schrieb:
Noch eine Rückfrage: Müsste nicht irgendwann der Stickstoff aus dem Gefäß komplett verbraucht sein und das Wasser wieder "normal" fließen?
Ja.....
taxi2k schrieb:
Und: Kann ich dafür jeden Heizungsbauer beauftragen
Natürlich
taxi2k schrieb:
Müsste sich der "neue" Heizungsbauer (bzw. -betrieb) zwingend mit Wärmepumpen auskennen?
Nein. das sind Heizungs/Sanitär basics.

Der neue Fachmann kann diese Wärmepumpenanlage auch warten, da hierzu kein Eingriff in den Kältekreis notwendig ist.

Alles Andere kennt dieser Mann
 

taxi2k

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2017
Beiträge
4
Ich hab da doch noch eine Frage: Mittlerweile scheint der Stickstoff aus dem Gefäß vollständig entwichen zu sein, d.h. das Warmwasser fließt wieder fast normal.

Wie "dringend" ist es, dass der Ausgleichsbehälter getauscht oder entfernt wird? Kann es in dem aktuellen Zustand zur weiteren Problemen führen?

Gruß

Manfred B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich würd das zeitnah entfernen lassen, da es durch das Stagnationswasser im Gefäß zu einer Verkeimung der Trinkwasserinstallation kommt.

Wie bereits genannt: Lieber ersatzlos entfernen lassen.
Zeitfenster: Etwa 1 Woche...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Wie bereits genannt: Lieber ersatzlos entfernen lassen.
Die meisten dieser Gefäße (MAG) haben vor dem Gefäß einen Absperrhahn, wenn vorhanden schließen!

Das MAG ist dann trotzdem zu entfernen.
 
Thema:

Viessmann Vitocal 343, Luft im Warmwasser?

Viessmann Vitocal 343, Luft im Warmwasser? - Ähnliche Themen

  • COP < 1 Viessmann Vitocal S

    COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
  • Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF

    Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF: Hallo, nachdem mir meine Bosch WP STM60 in den zurückliegenden 13 Jahren wenig Freude, dafür genügend Reparaturen beschert hat, soll sie ersetzt...
  • viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte

    viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorweg gleich bedanken, dass ihr die Möglichkeit bietet, anderen Usern und auch mir zu...
  • VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S

    VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S: Hallo Zusammen, bekomme in Oktober 22 wie im Betreff angegeben eine Wärmepumpe VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S . Die Befestigung der Wärmepumpe wir...
  • Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?

    Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?: Hallo zusammen, bevor ich zu meinen Fragen komme, sind hier ein paar Rahmendaten: 300 qm Altbau 20 Jahre alte Gasheizung mit 32KW und 60.000 KWh...
  • Ähnliche Themen

    • COP < 1 Viessmann Vitocal S

      COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
    • Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF

      Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF: Hallo, nachdem mir meine Bosch WP STM60 in den zurückliegenden 13 Jahren wenig Freude, dafür genügend Reparaturen beschert hat, soll sie ersetzt...
    • viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte

      viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorweg gleich bedanken, dass ihr die Möglichkeit bietet, anderen Usern und auch mir zu...
    • VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S

      VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S: Hallo Zusammen, bekomme in Oktober 22 wie im Betreff angegeben eine Wärmepumpe VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S . Die Befestigung der Wärmepumpe wir...
    • Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?

      Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?: Hallo zusammen, bevor ich zu meinen Fragen komme, sind hier ein paar Rahmendaten: 300 qm Altbau 20 Jahre alte Gasheizung mit 32KW und 60.000 KWh...
    Oben