Viessmann Vitocal 300A: Verdichter kaputt

Diskutiere Viessmann Vitocal 300A: Verdichter kaputt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner fünfjährigen Viessmann Vitocal 300A ist der Verdichter hinüber und muss lt. Viessmann Kundendienst getauscht werden. Dazu habe...

shakey

Guest
Hallo,
bei meiner fünfjährigen Viessmann Vitocal 300A ist der
Verdichter hinüber und muss lt. Viessmann Kundendienst getauscht werden.
Dazu habe ich von Viessmann über den Heizungsbauer ein Angebot
mit einer Selbstbeteiligung von rd. 3000 € erhalten, dies entspricht in
etwa dem Listenpreis des Verdichters, Einbau übernimmt Viessmann.
Dieses "Wahnsinnsangebot" ist m.E. ein Witz bei einer Heizung mit einer
Lebensdauer jenseits von 15 Jahren. Nach Aussage eines Freundes, der die
gleiche Heizung neueren Baujahres hat, gibt es auf den Verdichter und
andere einzelne Bauteile eine 5-jährige Garantie??? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht bzgl. Verdichter und Kulanzregelungen von Viessmann? Kann mir jemand sagen wielange die Garantiezeit für den Verdichter ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Was genau ist beim Verdichter defekt?



Grund der Frage: Eigentlich geht ein Verdichter nicht mal "so eben" kaputt. Im Kühlschrank halten diese Dinger auch Jahrzehnte.

Bei einer Wärmepumpe gibt es mehrere externe Faktoren, die ein Verdichterleben deutlich verkürzen lassen.
Diese Faktoren muss man aufdecken und abstellen - ansonsten wird in weiteren 5 Jahren wieder ein Verdicher notwendig.
 
Thema:

Viessmann Vitocal 300A: Verdichter kaputt

Viessmann Vitocal 300A: Verdichter kaputt - Ähnliche Themen

  • COP < 1 Viessmann Vitocal S

    COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
  • Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF

    Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF: Hallo, nachdem mir meine Bosch WP STM60 in den zurückliegenden 13 Jahren wenig Freude, dafür genügend Reparaturen beschert hat, soll sie ersetzt...
  • viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte

    viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorweg gleich bedanken, dass ihr die Möglichkeit bietet, anderen Usern und auch mir zu...
  • VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S

    VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S: Hallo Zusammen, bekomme in Oktober 22 wie im Betreff angegeben eine Wärmepumpe VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S . Die Befestigung der Wärmepumpe wir...
  • Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?

    Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?: Hallo zusammen, bevor ich zu meinen Fragen komme, sind hier ein paar Rahmendaten: 300 qm Altbau 20 Jahre alte Gasheizung mit 32KW und 60.000 KWh...
  • Ähnliche Themen

    • COP < 1 Viessmann Vitocal S

      COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
    • Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF

      Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF: Hallo, nachdem mir meine Bosch WP STM60 in den zurückliegenden 13 Jahren wenig Freude, dafür genügend Reparaturen beschert hat, soll sie ersetzt...
    • viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte

      viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorweg gleich bedanken, dass ihr die Möglichkeit bietet, anderen Usern und auch mir zu...
    • VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S

      VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S: Hallo Zusammen, bekomme in Oktober 22 wie im Betreff angegeben eine Wärmepumpe VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S . Die Befestigung der Wärmepumpe wir...
    • Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?

      Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?: Hallo zusammen, bevor ich zu meinen Fragen komme, sind hier ein paar Rahmendaten: 300 qm Altbau 20 Jahre alte Gasheizung mit 32KW und 60.000 KWh...
    Oben