Viessmann Vitocal 300 BW einstellen

Diskutiere Viessmann Vitocal 300 BW einstellen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir habe ein Viessmann Vitocal 300 BW seit 2007 (WW113 mit Regelung CD60) nach Austausch des defekten Vorwellen-Sanftanlasser...

cbl

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir habe ein Viessmann Vitocal 300 BW seit 2007 (WW113 mit Regelung CD60)
nach Austausch des defekten Vorwellen-Sanftanlasser Fehler=A9 läuft die Anlage mit Standardeinstellungen.
Vorher war sie vermutlich auch nicht optimal eingestellt.
Ich denke das der Sanftanlasser seinen Geist aufgegeben hat (war verschmort :cursing: ), weil die Anlage schon immer oft neu gestartet hat.
:?: Oder ist das normal?
Auf dem verschmorten Softstarter war eine Metallabdeckung die auf den neuen nicht mehr paßt. (Anschlussklemmen mittiger als beim Alten)
:?: Darf man die Anlage auf Dauer ohne Metallabdeckung betreiben?

UNSERE ANLAGE:
Viessmann Vitocal 300 BW seit 2007 (WW113 mit Regelung CD60)
FBH ca. 350 qm ohne Wäretauscher
Bad und Handtuchhalter im Dauerbetrieb
Kombispeicher 800/250Liter
Entkalkungsanlage Ionentauscher

BETRIEB DER VITOCAL:

Betriebstunden
K1: Verdichter 1 : 9376.55
K3: Primärpumpe : 9745.59
K4 : Sekundärpumpe : 47548.45
K9 : WW Ladung : 4212.51

Anzahl der Einschaltungen
K1: Verdichter 1 : 44437
K3: Primärpumpe : 45144
K4 : Sekundärpumpe : 878
K9 : WW Ladung : 1418

Mittlere Laufzeit : 0.12

EINSTELLUNGEN DER VITOCAL

Wärmepumpe 1
Normaltemperatur : 20.0
Reduzierte Temperatur : 16.0

WW-Speicher 1
WW-Speichertemperatur :45.0

:?: Sind den die Einstellungen OK?
:?: reichen 20 Grad für die FBH?
:?: reichen 45 Grad für die WW?

?( Kann uns jemand helfen? Passwort FE bekannt ^^
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wärmepumpe 1

Normaltemperatur : 20.0

Reduzierte Temperatur : 16.0
Das ist die größte Todsünde bei einer Wärmepumpe.

Nimm als erstes eine Absenkung raus!

Nimm dann die Tagtemperatur so weit runter, daß die Wärme im Haus "gerade so" erreicht wird. Da kann später durchaus auch 14° oder 16 ° stehen- das passt schon so.
 

cbl

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Nimm als erstes eine Absenkung raus!

Nimm dann die Tagtemperatur so weit runter, daß die Wärme im Haus "gerade so" erreicht wird. Da kann später durchaus auch 14° oder 16 ° stehen- das passt schon so.
Hallo Hausdoc,

habe ich das richtig verstanden?

Wärmepumpe 1

Normaltemperatur : 20.0

Reduzierte Temperatur : 20.0

und dann beide immer weiter runter solange Wäre reicht?
würde dann pro Tag ein Grad verringern und testen.

lg cbl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Genau so!

Grundsätzlich gar keine Schaltzeiten vergeben. Die Anlage muss Tag und Nacht Heizung + Warmwasser durchheizen.


Duch diese bisherige Absenkung sorgst du für viele Verdichterstarts und durch die höheren notwendigen Temperaturen und den daraus resultierenden Kältemitteldrücken auch eine höhere Stromaufnahme des Verdichters.-> Höhere Stromkosten bei weniger Behaglichkeit.
 

cbl

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Danke für die schnelle Antwort ..

Ahm , habe es gleich probiert ..


Normaltemperatur : 20.0 - 25.0

und

Reduzierte Temperatur : 10.0 -19.9 einstellbar

habe den Drehregler auf Sonne stehen, ich denke das heißt das es immer mit Normaltemperatur läuft, dann habe ich auch immer 20.0° :)
stelle dann morgen - wenn es im Haus wieder warm ist *bibber* (derzeit 15°) - auf den Mond und senke die reduzierte Temperatur dann langsam unter die 20°
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
- auf den Mond und senke die reduzierte Temperatur dann langsam unter die 20°
Nein!


Die reduzierte Temperatur braucht dich die nächsten 30 Jahre nicht mehr interessieren

Du stellst sie mal auf 10 ° und stellst auf "Dauer Tag"

Diese Tagtemperatur senkst du schrittweise.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn Nachttemperatur auf 10 Steht?
 

cbl

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Wenn Nachttemperatur auf 10 Steht?
oh mein Gott, bin ich d(oo)f sorry ... ja es geht natürich, wenn man die vorher ändert :love:
 

cbl

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
8
Die Anlage ist 2Tage durchgelaufen, bis es wieder überall war warm *kuschel*
und die Anlage ist ohne Fehlermeldung in Standby gegangen.
Habe nach einem Tag mal die FühlerTemps geschaut

Primär Aus :8.5
Primär Ein :11.3
Sekundärvorlauf : 38
Sekundärvorlauf : 28
WW-Speicher. unten 39.7

In der Wärempumpen Übersicht fand ich
Sollteperatur : 34.6
Sekundärvorlauf : 37.9
Sekundärrücklauf : 27.7

Woran merkt denn die Wärmepumpe wenn sie nichts mehr zu tun hat?
Und wo ist denn der von mir eingestellte Wert mit der Tagestemperatur von 20°?
Was bewirkt den nun die Einstellung und was macht die Solltemperatur von 34.6 hier?
?(
 
Thema:

Viessmann Vitocal 300 BW einstellen

Viessmann Vitocal 300 BW einstellen - Ähnliche Themen

  • COP < 1 Viessmann Vitocal S

    COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
  • Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF

    Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF: Hallo, nachdem mir meine Bosch WP STM60 in den zurückliegenden 13 Jahren wenig Freude, dafür genügend Reparaturen beschert hat, soll sie ersetzt...
  • viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte

    viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorweg gleich bedanken, dass ihr die Möglichkeit bietet, anderen Usern und auch mir zu...
  • VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S

    VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S: Hallo Zusammen, bekomme in Oktober 22 wie im Betreff angegeben eine Wärmepumpe VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S . Die Befestigung der Wärmepumpe wir...
  • Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G

    Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung. Vorab als Info: Mein technisches Verständnis ist nicht sonderlich...
  • Ähnliche Themen

    • COP < 1 Viessmann Vitocal S

      COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
    • Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF

      Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF: Hallo, nachdem mir meine Bosch WP STM60 in den zurückliegenden 13 Jahren wenig Freude, dafür genügend Reparaturen beschert hat, soll sie ersetzt...
    • viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte

      viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorweg gleich bedanken, dass ihr die Möglichkeit bietet, anderen Usern und auch mir zu...
    • VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S

      VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S: Hallo Zusammen, bekomme in Oktober 22 wie im Betreff angegeben eine Wärmepumpe VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S . Die Befestigung der Wärmepumpe wir...
    • Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G

      Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung. Vorab als Info: Mein technisches Verständnis ist nicht sonderlich...
    Oben