Viessmann Vertomat VSB13 Kombinierter Alarm “XA-332"

Diskutiere Viessmann Vertomat VSB13 Kombinierter Alarm “XA-332" im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Kannst du mir helfen? Ich habe zwei Viessmann VSB 13-Kessel mit einem Bedienfeld, das einen kombinierten Alarm „XA-332“ ausgibt, obwohl beide...

cmferreira

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
7
Kannst du mir helfen?
Ich habe zwei Viessmann VSB 13-Kessel mit einem Bedienfeld, das einen kombinierten Alarm „XA-332“ ausgibt, obwohl beide Kessel keinen Alarm haben, wie Sie auf den Fotos sehen können. Ich muss den Alarm am Knopf unten zurücksetzen, damit beide Kessel wieder neu starten können. Was kann die Ursache für den kombinierten Alarm XA-332 sein?
Vielen Dank.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Da kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Vertomat ist ein Gasbrennwertgerät der Fa. Viessmann. Der Störungscode ist speziell auf den Regler im Schaltschrank ausgelegt. Da muss es aber eine Dokumentation für geben. Schon mal im Schaltschrank nachgesehen ? Was mich wundert, ist das Schaltfeld am Vertomat-Kessel. Das ist eigentlich unüblich, das der Kessel nicht gleitend fährt.
Steht diese Anlage in einem Wohnhaus oder ist das Industrie und eine verfahrenstechnische Anlage ?
 

cmferreira

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
7
Da kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Vertomat ist ein Gasbrennwertgerät der Fa. Viessmann. Der Störungscode ist speziell auf den Regler im Schaltschrank ausgelegt. Da muss es aber eine Dokumentation für geben. Schon mal im Schaltschrank nachgesehen ? Was mich wundert, ist das Schaltfeld am Vertomat-Kessel. Das ist eigentlich unüblich, das der Kessel nicht gleitend fährt.
Steht diese Anlage in einem Wohnhaus oder ist das Industrie und eine verfahrenstechnische Anlage ?
Das ist eine Industrie verfahrenstechnische anlage (Erdgas) - Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Kannst du das so fotografieren, daß man erkennen kann welcher Fehler genau besteht? BTW steht auch eine Fehlermeldung an der Siemens Regelung an.
Hier die Kunststofftür der Regelung öffen ( Anzeigen springen dan teilweise um) und in der letzen Zeile den Fehler auslesen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Was kann die Ursache für den kombinierten Alarm XA-332 sein?
Dokumentation dazu schon gefunden ? Ansonsten : Überwachungsorgane wie Wassermangelsicherung oder Gasdruckwächter oder Abgasüberwachung funktionieren einwandfrei ? Diese Fehlermeldung gibt es im häuslichen Bereich nämlich nicht.
 

cmferreira

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
7
Dokumentation dazu schon gefunden ? Ansonsten : Überwachungsorgane wie Wassermangelsicherung oder Gasdruckwächter oder Abgasüberwachung funktionieren einwandfrei ? Diese Fehlermeldung gibt es im häuslichen Bereich nämlich nicht.
Ich werde versuchen, eine Dokumentation über das Control Panel zu finden, danke.
 

cmferreira

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
7
Kannst du das so fotografieren, daß man erkennen kann welcher Fehler genau besteht? BTW steht auch eine Fehlermeldung an der Siemens Regelung an.
Hier die Kunststofftür der Regelung öffen ( Anzeigen springen dan teilweise um) und in der letzen Zeile den Fehler auslesen.
Ich werde den Fehler überprüfen und das Bild machen, wie Sie mir sagen, danke.
 

cmferreira

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
7
Kannst du das so fotografieren, daß man erkennen kann welcher Fehler genau besteht? BTW steht auch eine Fehlermeldung an der Siemens Regelung an.
Hier die Kunststofftür der Regelung öffen ( Anzeigen springen dan teilweise um) und in der letzen Zeile den Fehler auslesen.

Das Foto der Siemens regelung an mit dem fehler aktiv:
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das Foto der Siemens regelung an mit dem fehler aktiv:
Zu Auslesen muss man die durchsichtige Kunststofftür öffnen.

Mal eine Frage. Augenscheinlich handelt es sich doch um gewerbliche Anwendung.
Ist da kein Geld da um einen MSR Fachmann zu beauftragen?
 

cmferreira

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
7
Zu Auslesen muss man die durchsichtige Kunststofftür öffnen.

Mal eine Frage. Augenscheinlich handelt es sich doch um gewerbliche Anwendung.
Ist da kein Geld da um einen MSR Fachmann zu beauftragen?
Ich werde die Tür öffnen, danach Neuigkeiten geben. Dieser Fehler wurde mir angezeigt, um zu überprüfen, wie ich damit umgehe.
 

cmferreira

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
7
Ich konnte die Karten mit den Codes finden - Der Fehler lag an dieser Pumpe. Vielen Dank !! Freundliche Grüße und ein gutes Wochenende :)
 

Anhänge

Thema:

Viessmann Vertomat VSB13 Kombinierter Alarm “XA-332"

Viessmann Vertomat VSB13 Kombinierter Alarm “XA-332" - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    Oben