Viessmann Trimatim-MC Heitkreis-Pumpe geht nicht mehr aus

Diskutiere Viessmann Trimatim-MC Heitkreis-Pumpe geht nicht mehr aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, mein Problem ist das die Heizkreispumpe nicht mehr aus geht. Ich stelle an der Zeitschaltuhr die Heizperiode ein, zb. von...

matthias78

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,

mein Problem ist das die Heizkreispumpe nicht mehr aus geht.
Ich stelle an der Zeitschaltuhr die Heizperiode ein, zb. von 07:00-22:00 Uhr.
Schalte ich den Ofen ein, um 05.00 Uhr geht die Pumpe nach ca. 10 Sekunden an und bleibt an.
Ich habe es mit vielen Zeiten probiert immer das selbe. Einen Außenfühler gibt es nicht.
Die grüne LED leuchtet, außerhalb der Heizzeiten, wie immer, aber die Pumpe ist an.
Sobald die eingestellte Zeit erreicht ist geht sie aus wie es sein soll.
Der Programmwahlschalter steht auf Normalbetrieb/ Frostschutz.
Kann ein Relais für die Pumpensteuerung hängen?
die Steuerung ist eine Trimatik-Mc 7450 261-A mit Atola Gaskessel von ca. 1991
Hoffentlich hat jemand ne Idee.
Gruß Mattthias
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi, ist es nicht so das er im Frostschutz (Witterungsgeführte Regelung ) durchgehend die Pumpe ansteuert ( so im Frostbereich bis 5 °+ ) ...

mfg
 

matthias78

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
12
ist richtig. aber wir haben den fühler abmontiert. der liegt jetzt innen. da sonst bei dieser witterung die pumpe läuft und uns den pufferspeicher leer macht. es hat bis jetzt immer alles super funktioniert, wie es sollte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Ohne Fühler denkt die Regelung es hat 0° draußen - also wieder Frostschutz. ;)
 

matthias78

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
12
Den Relaistet kann ich mal versuchen. der Fühler ist an der heizung angeschlossen liegt nur in einem ca. 20 Grad warmen Raum. Jetzt ist noch aufgetreten, das die Pumpe in der von der Zeitschaluhr eingestellten Heizphase einfach ausgeht. als Beispel, Heizen in der Zeit von 7:00-12:00 Uhr und gegen 8:00 geht sie aus, gelegentlich.
 
Thema:

Viessmann Trimatim-MC Heitkreis-Pumpe geht nicht mehr aus

Viessmann Trimatim-MC Heitkreis-Pumpe geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 200 (60 kW)

    Viessmann Vitodens 200 (60 kW): Guten Tag, an dem oben erwähnten Gerät befindet sich der im Bild gezeigte Ausdruck. Steht "Eta" für den Wirkungsgrad und wenn ja, wie wird der im...
  • Solarthermie, Thermondo und Viessmann - Warmwasserregler defekt

    Solarthermie, Thermondo und Viessmann - Warmwasserregler defekt: Hi, wir haben von Thermondo eine Viessmann/Solarthermieanlage mit 600l Speicher 2022 eingebaut bekommen. Bei uns setzt der Warmwasserregler...
  • Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann

    Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann: Hallo, wir haben eine Vitodens 222W Heizung von Viessmann verbaut. 2 Heizkreise (Keller mit Heizkörpern, Erdgeschoß mit Fußbodenheizung) Aktuell...
  • Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage

    Heizöl füllt sich nicht in der Filtertasse auf Viessmann Heizungsanlage: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. An meiner Viessmann Ölheizungsanlage füllt sich die Filtertasse nicht bis...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben