Viessmann Trimatik zeigt als Fehler "Vorlauftemperatursensor" an. Brenner schaltet bei 48 Grad ab.

Diskutiere Viessmann Trimatik zeigt als Fehler "Vorlauftemperatursensor" an. Brenner schaltet bei 48 Grad ab. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich begreife nicht, warum dieser Notschalter generell da ist. Wo es geht entferne ich das Teil ersatzlos.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
joho38 schrieb:
Nur begreife ich es nicht, warum immer der Notschalter gedrückt wird?
Ich begreife nicht, warum dieser Notschalter generell da ist.
Wo es geht entferne ich das Teil ersatzlos.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wenn Warmwasser auf 50°C eingestellt ist , aber Boiler aber nur 38°C hat, dann regelt die Kiste nicht mehr. Die Grundplatine geht sehr selten kaputt. Die Bedieneinheit kannst du auch bei Ebay kaufen. Die kostet so um die 150 Euronen und austauschen kannst du sie auch selbst. Dafür bedarf es keiner Firma. Musst halt nur die Zeiten wieder eingeben.
 

Holli

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
11
Danke erstmal. Das mit den Codierungen muß ich morgen mal testen. Meinst Du als Grundplatine die E6?.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dort wo der "Vorlauffühler" die IST-Temperatur melden müssten ist deine Angabe negativ ! Also richtig erkannt, die Anlage hat keinen Vorlauffühler und damit auch keinen Mischer ! Eine weitere Prüfung wäre nun die Regelung abzuschalten(am Anlagenschalter), die Solltemperatur für das Warmwasser auf 10°C zu reduzieren und den Sensor Nr. fünf für die WWB auszustecken. (Ist dann quasi abgemeldet). Dann die Regelung wieder einschalten. Was passiert dann ? Wird der Heizungskreislauf dann wärmer ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post108876']Meinst Du als Grundplatine die E6?.[/quote]

Nein, das sind zwei verschiedene Platinen ! Bevor hier "Tabularasa" veranstaltet wird gibt es noch einige Dinge zu prüfen :whistling: Da ist auch ein wenig Geduld gefragt !
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
joho38 schrieb:
Nur begreife ich es nicht, warum immer der Notschalter gedrückt wird? Das ist der Tod der Regelungen. Wäre der Schalter dafür gebaut worden eine Anlage Ein und Aus zu schalten, würde man darauf Ein/Aus Schalter zu lesen bekommen. Das ist auch so ein Unding von den Heizölwagenfahrern. Am Besten ist noch der alte Notschalter mit dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Hebel. Die mag ich am Liebsten, weil dann kann ich wieder was verkaufen. :)
Hi.

Würde denn die Anlage beim Betätigen des Geräteseitigen Ein/Aus Schalters irgendwie anders vom Netz getrennt? Fahren die Dinger dann geregelt herunter oder wie? Und was hat ein federbelasteter Hebelschalter für Nachteile gegenüber einem "modernen" , so denn beide funktionsfähig sind?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Pfälzer schrieb:
joho38 schrieb:
Nur begreife ich es nicht, warum immer der Notschalter gedrückt wird? Das ist der Tod der Regelungen. Wäre der Schalter dafür gebaut worden eine Anlage Ein und Aus zu schalten, würde man darauf Ein/Aus Schalter zu lesen bekommen. Das ist auch so ein Unding von den Heizölwagenfahrern. Am Besten ist noch der alte Notschalter mit dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Hebel. Die mag ich am Liebsten, weil dann kann ich wieder was verkaufen. :)
Hi.

Würde denn die Anlage beim Betätigen des Geräteseitigen Ein/Aus Schalters irgendwie anders vom Netz getrennt? Fahren die Dinger dann geregelt herunter oder wie? Und was hat ein federbelasteter Hebelschalter für Nachteile gegenüber einem "modernen" , so denn beide funktionsfähig sind?
Die Schalter sind anders aufgebaut. Du schaltest deinen Fernseher ja auch nicht im Sicherungkasten aus oder? die Gefahr ist Funkenbildung und damit die Spannungserhöhung. Bei modernen Regelungen ist dass der Tod der Regelung. Es muss nicht passieren, aber es kann passieren.
 

Holli

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2016
Beiträge
11
Hallo
Habe gestern die Codierungen die mir der Tricotrac empfohlen hat eingestellt. Die Codieradresse 15 war auf 00 (geändert auf 01) und die CA 17 stand auf 01 (geändert auf 00). Abfrage heute: Außentemperatur: 6 Grad, Kessel: 28 Grad und Speicher 42 Grad und der Brenner läuft nicht. Zuvor hat er ja bei ca. 38 Grad angeschlagen. Liegt das nun an den geänderten Einstellungen?
 
Thema:

Viessmann Trimatik zeigt als Fehler "Vorlauftemperatursensor" an. Brenner schaltet bei 48 Grad ab.

Viessmann Trimatik zeigt als Fehler "Vorlauftemperatursensor" an. Brenner schaltet bei 48 Grad ab. - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik-MC zeigt keine Kesseltemperatur in der Uhr

    Viessmann Trimatik-MC zeigt keine Kesseltemperatur in der Uhr: Hallo zusammen, wegen Ölfilterwechsel habe ich meine Heizung ausgeschaltet. Seit dem Wiedereinschalten zeigt die Uhr keine Uhrzeit mehr an (nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben